Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Chruschtschow:
--- Zitat von: Issi am 15.05.2018 | 11:29 ---Ok,
Ganz ehrlich, ich bin ein visueller Mensch.
Die Idee, diese Wesen mit Schwarzen Menschen gleichzusetzen, würde mir tatsächlich nie kommen.
Dafür sehen diese Gestalten, für mein Auge, einfach zu surreal aus.
--- Ende Zitat ---
Siehste, das Paket ist interessant. Wie bei den Gringotts-Goblins. Da ist ein Bild aus dem Film auch denkbar wenig hilfreich die Darstellung in den Büchern zu belegen oder zu wiederlegen. Die Trolle haben im Spiel eine Stimme, Bewegungsmuster, sagen Dinge in Questen, haben eine Hintergrundgeschichte. Und das gibt eben ein Gesamtbild mit vielen Anleihen bei Voodoo, schamanistischen Kulturen, irgendwelche Naturvölker mit Blasrohren etc. und verbindet das z.B. mit solchen Texten im /flirt-Emote. Verbindungen.
@Greifenklause:
Kannst du mir kurz sagen, in welchem Buch Tolkiens du Schilderungen des kulturellen Hintergrunds der Orks gefunden hast? Allzu viel kommt mir da gerade nicht in den Sinn. Und ich wüsste jetzt nicht, dass Orks im Herrn der Ringe irgendein Geschlecht zugeordnet bekommen oder irgendwo Kinder beschrieben werden. Ich glaube nicht, wenn du aber eine Textstelle hast, würde ich da gerne mal drauf schauen.
TaintedMirror:
--- Zitat von: Greifenklause am 15.05.2018 | 11:17 ---Äh, doch!
Es wurde daran gerüttelt und zwar nicht nur gering, denn über Dämonen habe ich schon wieder mehr Daten.
--- Ende Zitat ---
Was für mehr Daten? Du wirfst hier immer mit Kampfbegriffen wie Daten und Fakten um dich und nennst dann im selben Atemzug dein Gefühl als Refferenzwerk. Du machst völlig willkürliche Trennungen, die echt keiner nachvollziehen kann und begründest das immer nur mit deinem Empfinden. Das beste Beispiel ist mal wieder deine völlig unsinnige Trennung zwischen Splittermond-Orks und HdR-Orks. Elfen die durch Magie in Monster verwandelt werden bereiten dir Bauchschmerzen und du fragst dich, warum das noch anhält. Feen, die in monster verwandelt werden sind einwandfrei. Du scheinst so gar nicht verstehen zu können, warum da andere deiner Argumentation nicht folgen, wenn du das nur so mit Stichpunkten darlegst ohne jetzt konkret zu nennen, wo du die Grenzen ziehst und welche Kriterien wichtig sind, außer mit dem nichtssagenden Spruch daherzukommen "Da muss man mit Feingefühl rangehen". Ganz ehrlich so fein kann kein Gefühl sein, dass nicht irgendeiner Bauchschmerzen bekommt, der einfach nur nach "Ist halt meine Wahrnehmung und Einschätzung des Themas" argumentiert. Zumal ja hier oftmals Dinge wild durcheinander geworfen werden von Genetik über Kultur über Parabeln. Dämonen sind halt auch einfach erfundene Wesen einer Fantasywelt. Und ob da nun einer har kommt und sagt: Alle Dämonen meiner Welt sind böse oder alle Trolle sind böse (die ja in der Mythologie sich gar nicht von Dämonen und bösen Geistern unterscheiden), ist für jeden, der versucht auch nur einen Deut Objektivität oder irgendeinen gemeinsamen Grundnenner zu finden einfach gleich. Solange aber dann immer nur Argumente kommen, dass man da halt irgendwie auf Authentizität und Stimmigkeit achten muss, ohne Kriterien für eben diese zu nennen, führt das Ganze sowieso nur soweit, dass halt nur diejenigen von der Diskussion profitieren, die die meisten Posts und Mitposter versammeln.
Ich meine versuch mal dagegen zu argumentieren: "Weder HP Goblins, noch Karl May, noch HdR ist im entferntesten rassistisch, weil ich das halt so im Gefühl habe und ich dir schon sagen könnte, wenn etwas rassistisch wäre."
Greifenklause:
--- Zitat von: Issi am 15.05.2018 | 11:26 ---
--- Zitat ---Und warum sind es in der Sage Monster statt Menschen?
Vielleicht weil menschliche Charakterzüge in ein anderes Gewand gepackt wurden?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Möglichkeit.
Der Volksglaube sagt aber, dass es wirklich andere Wesen waren.
Quasi ein eigenes unsichtbares Volk.
(Ob und wieviel da an menschlichen Charaktereigenschaften reinprojeziert wurde, weiß deshalb leider keiner.)
Das eignet sich, für mich zumindest, daher auch nicht als verläßliche Diskussionsgrundlage.
--- Ende Zitat ---
Und was meinst du, wo diese Mythen herkamen? Aus dem Nichts?
Und in der Art "wie" sie erzählt wurden, da steckte auch oft eine Agenda dahinter.
Kaum ein Mythos blieb in seiner Originalversion. Und hinter diesen Veränderungen steckten ja oft auch Absichten (teilweise politische).
Und dann 2-3 Tausend Jahre später kommt ein Fantasyauthor daher und macht was?
Ohne Nachzudenken einen Mythos A in Version III einbinden? Jetzt echt?!?
Der schüttelt und rüttelt das, bis es in "seinen Mythos" passt. Klar, hat er da in den seltensten Fällen politische Absichten.... aber künstlerische, uu wirtschaftliche... und ja auch da trägt er dann Verantwortung.
Mr.Renfield:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 27.04.2018 | 16:04 ---[..]
und die [verbinder\corpsstudenten] sind immmer, alle (automatisch?) rechts?
--- Ende Zitat ---
Nicht alle automatisch aber in der deutlich überwiegenden Mehrheit JA! Nichtrechte Verbinder sind sowas wie gute drow, pazifistische orks oder abstinente Zwerge ;-) als rollenspielkonzept reizvoll aber eher exotisch.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 27.04.2018 | 16:04 ---[..]
Belege und definiere bitte mal rechts, rechts von Stalin sind hoffentlich die meisten Rollenspieler
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe nicht nur sondern bin mir recht sicher, dasz die allermeisten Leute deutlich links vom ollen Jupp stehen. Aber das weist wohl eher daraufhin, dasz das reine unreflektierte links-rechts Schema zur Beschreibung politischer Positionen in etwa so sinnvoll ist wie die d&d-gesinnungsmatrix.
Greifenklause:
@Cruschtschow
--- Zitat von: Chruschtschow am 15.05.2018 | 11:36 ---...
@Greifenklause:
Kannst du mir kurz sagen, in welchem Buch Tolkiens du Schilderungen des kulturellen Hintergrunds der Orks gefunden hast? Allzu viel kommt mir da gerade nicht in den Sinn. Und ich wüsste jetzt nicht, dass Orks im Herrn der Ringe irgendein Geschlecht zugeordnet bekommen oder irgendwo Kinder beschrieben werden. Ich glaube nicht, wenn du aber eine Textstelle hast, würde ich da gerne mal drauf schauen.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch genau mein Problem:
Ich kenne die Bücher grob und die Filme gut.
Den weiteren Hintergrund wie zB "Korrumpierung und Folterung von Orks durch Morgoth" habt ihr mir beigebracht.
Es kann aber ja durchaus sein, dass es irgendwo noch Daten zu den Orks gibt, die meiner Ablehnung widersprechen.
Keine Ahnung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln