Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (131/148) > >>

Greifenklause:

--- Zitat von: nobody@home am 27.04.2018 | 12:05 ---Nebenbei ist bei Ansätzen wie diesem...

...natürlich so ein bißchen der Haken, daß sie das Problem nur verschieben. Da habe ich dann halt einfach "alle Orks sind böse!" durch "alle Dämonen sind böse!" ersetzt, ohne aber an der eventuell zweifelhaften Logik hinter der Aussage auch nur im geringsten zu rütteln. ;)

--- Ende Zitat ---

Äh, doch!
Es wurde daran gerüttelt und zwar nicht nur gering, denn über Dämonen habe ich schon wieder mehr Daten. Ich habe die These "alle Orks sind böse!" schon stärker unterfüttert.
Je stärker ich unterfüttere, desto unwahrscheinlicher wird "Rassismus durch Schnellschuss und Verallgemeinerungen".
Mit Argumenten kann man ja umgehen. Man kann versuchen sie zu entkräften.

EDIT: Hätte Tolkien beispielsweise in Herr der Ringe seine "korrumpierten Elfen, genannt Orks" unmittelbar auf die Erde losgelassen, wäre ich bei ihm gewesen. Nur dann ließ er sie erstmal 1000 Jahre siedeln, ohne dass das irgendeinen Einfluss hatte auf ihr Anfangsetikett.
Oder übersehe ich da was.
Und zur Erinnerung:
Die Orks bei Tolkien sind wesentlich menschenähnlicher dargestellt in Kultur und Verhalten als die bei Splittermond.
Bei Tolkien drängt sich diesbezüglich geradezu auf, dass es irgendwo anders auch "gute" oder zumindest "andere" Orks geben muss.

Was passiert denn mit ner Orkfamilie, die sich lieber aufs Fischen besinnt und dann mit dem Boot dem großen Krieg entflieht? Erscheint denen Morgoth im Traum und sagt "Zur Erinnerung: Ihr seid böse!"
Vielleicht lieferte Tolkien ja Antworten, die ich nicht kenne! Immer her damit! Ich habe lieber ne gute Meinung von ihm als eine schlechte.

Issi:

--- Zitat ---Und warum sind es in der Sage Monster statt Menschen?
Vielleicht weil menschliche Charakterzüge in ein anderes Gewand gepackt wurden?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Möglichkeit.
Der Volksglaube sagt aber, dass es wirklich andere Wesen waren.
Quasi ein eigenes unsichtbares Volk.

(Ob und wieviel da an menschlichen Charaktereigenschaften reinprojeziert wurde, weiß deshalb leider keiner.)
Das eignet sich, für mich zumindest, daher auch nicht als verläßliche Diskussionsgrundlage.

Issi:

--- Zitat von: Chruschtschow am 15.05.2018 | 11:15 ---@Issi:
Ja, das ist ein Bild. Offensichtlich nicht alle Rastafarier. Darum ist es ja auch interessant, was da noch so alles ins Paket gehört.

--- Ende Zitat ---
Ok,
Ganz ehrlich, ich bin ein visueller Mensch.
Die Idee, diese Wesen mit Schwarzen Menschen gleichzusetzen, würde mir tatsächlich nie kommen.
Dafür sehen diese Gestalten, für mein Auge, einfach zu surreal aus.

Supersöldner:
LoL Bau doch einfach mal ein Lager und versuch Orks dort zum Guten /Normalen/weniger Gewalt zu erziehen. Wenn es klappt war Orks sidn Böse wohl ein rassistisches vor Urteil. wenn nicht stimmt es.

Issi:

--- Zitat von: Supersöldner am 15.05.2018 | 11:32 ---LoL Bau doch einfach mal ein Lager und versuch Orks dort zum Guten /Normalen/weniger Gewalt zu erziehen. Wenn es klappt war Orks sidn Böse wohl ein rassistisches vor Urteil. wenn nicht stimmt es.

--- Ende Zitat ---
Und ob das klappt entscheidet wer?
Der Spielleiter, der gerade leitet? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln