Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Caranthir:
--- Zitat von: Greifenklause am 16.05.2018 | 09:12 ---
Ich ziehe meinen Vorwurf zurück, die Orks bei Mittelerde seien zu rassistisch oder auch nur zu eindimensional zurück.
--- Ende Zitat ---
Keine Sorge, ich habe das auch nie als direkten Vorwurf aufgenommen, auch wenn ich mich genötigt sah, dagegen zu argumentieren. ;)
Greifenklause:
@6:
Die DSA-Orks haben mongolische und indianische Anleihen unter Anderem.
@Caranthi:
Aber so kommt man wenigstens mal zusammen.
Auf den teilweisen Hickhack hier habe ich keinen Bock mehr.
Ich will doch niemandem was Böses.
Issi:
--- Zitat von: Greifenklause am 16.05.2018 | 09:07 ---Wie zur Hölle sollte mich da jemand für verklagen können?
--- Ende Zitat ---
Du meinst, wenn du es nur geschickt genug anstellst, bleibt das was du machst, in jedem Fall ganz sicher "unbeachtet" und "ungestraft"?
Darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht hundertprozent verlassen. Besonders nicht wenn du das öffentlich mit einem bestimmten Namen machst.
Aber gut, ich bin ja auch nicht du.
Und will das hier auch nicht weiter vertiefen.
Caranthir:
Bevor ich mich hier wieder ausklinke (Ich muss weg ;)): Es gibt einen klaren Unterschied zwischen a) bestimmte Aussagen oder Textstellen eines Autors als rassistisch zu empfinden und b) den Autor einen Rassisten zu nennen.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung wiegt denke ich recht viel und ist ein hohes Gut. Diskussionen über Rassismus sind schwierig, lohnen sich aber. Mit Vorwürfen oder gar Warnungen zu kommen, halte ich bei so einem Thema daher für wenig konstruktiv, da sich hier ohnehin jeder ziemlich schnell angegriffen fühlt.
Greifenklause:
@ Issi
"Ich empfinde die Setzung XY als rassistisch!" erfüllt genausowenig einen Straftatbestand wie "meiner Meinung ist die Setzung der Novadis in DSA3 rassistisch"
Und ich verwehre mich gegen den Vorwurf, "es geschickt anstellen" zu wollen, denn darum ging es nie.
Gerne darf man beachten, was ich hier tue. Denn ungestraft bleibt es so oder so, da da nichts bestraft werden kann.
Anders wäre es eventuell, wenn ich einfach behaupten würde "Kiesow/Tolkien/whoever IST ein Rassist"*, aber eben dies habe ich nie getan und es war auch nicht meine Absicht.
An mehreren Stellen sprach ich auch von "unbeabsichtigtem Rassismus". Warum überliest du sowas?
* Da müsste man mal nen Volljuristen fragen, wann das strafbewehrt sein könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln