Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (19/148) > >>

Lichtschwerttänzer:
Zwerge sind kleiner aber mMn auch massiver gebaut, dazu sind ihre Muskeln und Knochen dichter, d.h. der Zwerg ist zwar "kleiner" aber auch breiter und tiefer, d.h. das Volumen dürfte in etwa gleich sein.
Dadurch das er dichter bzw. komprimierter ist bringt er in dem Volumen mehr Muskelmasse unter, was erklärt warum die so schlecht schwimmen können

Diese Erklärung funktioniert nicht bei Elben, aber der durchschnittliche Elbenkrieger ist dem durchschnittlichen Uruk wohl an Stärke sowas von über, das macht keinen Spaß.

Vorurteile, Hass, Feindschaft  etc. aus ideologischen Gründen fallen nicht unter Rassismus.
Ich kann mir durchaus Gruppen verschieden Pigmentierter Menschen die sich alle innerhalb der jeweiligen Gruppe als vollwertige Mitglieder deren Pigmentierung keine Bedeutung hat vorstellen, die andere Gruppen von Menschen verfolgen, bekämpfen, versklaven , vernichten weil Ideologie, andere Kultur/Soziale Gruppe, Rivalen etc,
Das gleiche gilt für Hörner, Hauer, doofe Ohren, Fell etc.
Da ist es den doofen Ohren X egal ob du Hauer oder doofe Ohren hast, aber nicht ob du auch X bist oder Y

@Anro

Ehrlich gesagt sehe ich nicht so wirklich den Unterschied ob der SC nen Orc tötet oder nen Menschen der Tolkien zu den Orcs inspiriert hat.

Viral:

--- Zitat von: Wellentänzer am 26.04.2018 | 18:12 ---Und den finde ich auch nicht schlecht. Hattest Du Dich nicht quasi eine Minute vorher aufgeregt über unkonstruktive Beiträge, welche als Anfeindung aufgefasst werden könnten? Bigotterie, ick hör Dir trapsen  ;)

--- Ende Zitat ---

Nachdem ich heute eh schon den ganzen Tag anderen Menschen mehr oder weniger komplexe Sachverhalte erläutere, zitiere ich mich mal selbst (besagter Beitrag auf den Wellentänzer anspielt)

--- Zitat von: viral am 26.04.2018 | 17:48 ---ich fühle mich gut unterhalten ... es ist etwas überspitzt und mehr auch nicht, keiner wurde persönlich von Ghoul angegriffen. Umgekehrt konnten wohl einige hier auf persönliche Angriffe nicht verzichten ... wenn ich mir das so durchlese.

Man kann ja den Artikel und die Umfrage für Schund oder schlecht halten ... persönliche Angriffe sind einerseits gegen die Hausordnung und zweitens kindisch ...

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell frage ich mich, ob du das absichtlich machst oder schlicht nicht schaffst den Unterschied zu verstehen. Das interessiert mich ehrlich. Wenn du den Unterschied wirklich nicht erkennst, kannst du mir das auch gerne per PM schicken, dann kann ich deine Beiträge auch besser werten. Wenn du diese Unterscheidung vorsätzlich nicht machst, um zu provozieren wäre es unredliches Verhalten - und auch gut zu wissen.

Nochmal zu Erläuterung:
Ein persönlicher Angriff wäre (was ich aber nicht tue oder tun will): "Der Threadersteller ist doof" - in diesem Fall wäre dein Vorwurf der Bigotterie durchaus gerechtfertigt.

Wenn ich den Thread doof finde, geht es gegen niemanden persönlich. Und der Inhalt des Threads ist nun mal doof und warum ist das so:
- obskure Rassismusvorwürfe die irgendjemand auf die Rollenspielszene verallgemeinert hat
- Rassismusdiskussion anhand einer fiktiven "Rasse" unter zu Hilfenahme von Attributswerten oder Muskeldichteargumenten (mir scheint man hat sich hier stellenweise etwas verrannt)

und wie schon manche korrekt angemerkt haben, das Rassismusthema im Rollenspiel ist zu genüge diskutiert worden

:
Danke für die Erläuterungen. Inhaltlich sehe ich es genau wie Du. Mein Interesse am Rassismusthema ist gering. ich fand den Link von KhornedBeef aber sehr lustig und lurke so ein wenig.

Tonal sehe ih das tatsächlich fundamental anders. Der Thread vom Ghul ist schnell abgehakt. Der vertritt seine kruden Thesen seit Jahren in äußerst aggressiver Form. Ein paar Jahre war er weg, nun isser wieder da. Die gleichen Thesen wie immer verpackt er dieses mal in eine SL-Typologie und bemüht sich um eine witzige Darstellung. Sonst schreibt er inhaltlich das Gleiche wie sonst auch. Aggressiv isses immer, borniert in meinen Augen ebenfalls. Da hab ich keine Gewissensbisse, in analog ruppiger Form zu kommentieren. Ich glaube übrigens auch nicht, dass sowas den Ghul in tiefere Depressionen stürzt. Für den Fall, dass ein Verstoß gegen die Hausordnung vermutet wird oder falls Du Dich angegriffen fühlst durch den angeschlagenen Ton, empfehle ich eine PM, eine Meldung, die Kontaktaufnahme zu einem Mod oder die Ignorefunktion. Das sind die mir bekannten Eskalationsmechanismen hier an Bord.

In jedem Fall wundert mich aber Deine Sorge um den "redlichen" Umgang miteinander. Schließlich kommst Du hier in den Thread rein und blaffst eigeninitiativ die Diskutierenden an, dass der Thread ja doof und die Diskussionen sinnlos seien. Dass Du damit und im Gegensatz zu mir niemanden persönlich ansprichst, sollte nicht über den extrem heftigen Aufschlag hinweg täuschen. Meinetwegen kannst Du das machen, aber es gibt hier bestimmt empfindsamere Gemüter. Dass Du aber offenbar davon ausgehst, dass Dein Kommentar in einem eher hitzig-sachlich verlaufenden Thread wie diesem weniger bedenklich sei als mein offenkundig augenzwinkernder, wenngleich selbstredend kritischer Kommentar in einem "Satire"-Thread, finde ich tatsächlich bigott. Natürlich sagt Dein Kommentar auch etwas über die im Thread postenden Leute aus und verharrt nicht auf einer rein inhaltlichen Ebene. Nur durch den Umstand, dass Du auf direkte persönliche Beleidigungen verzichtest, wirds ja nicht besser.

Hinzu kommt der Tonfall, den Du mir gegenüber anschlägst. Vielleicht hast Du das nicht so gemeint, aber diverse Formulierungen kommen bei mir extrem herablassend an. Auch damit habe ich kein Problem. Außerdem lese ich wohlwollend. Deshalb eine Erläuterung: wenn Du einen gewissen Umgangston anzumahnen vorgibst und gleichzeitig beispielsweise sowas wie "nicht schaffst, den Unterschied zu verstehen" formulierst, dann beginnen bei mir Zweifel an Deiner Aufrichtigkeit zu nagen. Dass Du zudem direkt in den Thread postest und nicht etwa ne PM, trägt zusätzlich dazu bei. Aber unfassbar dramatisch finde ich den Vorgang nun auch wieder nicht. Meinetwegen können wir es damit bewenden lassen und den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten. No offense taken. Falls Du das alles im guten Glauben und in freundlicher Absicht gepostet haben solltest, entschuldige ich mich außerdem. Sollte weitergehender Redebedarf bestehen, können wir das gerne per PM klären. Alternativ stünden die üblichen Mechanismen offen. Schönen Abend noch!

Viral:
Vermutlich haben wir ein etwas unterschiedliches Verständnis darüber wie man mit Kritik und Wertungen umgeht.
Für mich ist es tatsächlich ein fundamentaler Unterschied, ob ich jemanden persönlich kritisiere oder unpersönlich Kritik übe - das ist im Übrigen auch in anderen Umfeldern so üblich. Ich gebe aber zu in bestimmten Umfeldern ist das auch nicht so ...

Zudem muss ich noch anmerken, dass du mir dennoch zu einem gewissen grad hier etwas anderes unterstellen magst, was aber weder so gemeint noch so kommuniziert wurde.

Der Tag an dem mich Beiträge aus einem Internetforum persönlich so belasten, dass ich eine Meldung machen muss, wäre wohl der Tag an dem ich digital detox machen muss.

Aber belassen wir es dabei, ich habe meine Antwort. Ich würde einfach vorschlagen, wenn ich dich nicht persönlich in einem Beitrag anspreche, meine Beiträge zu ignorieren. Ich würde umgekehrt ebenso verfahren. Damit sparen wir zum Wohle des Internets einfach einige Elektronen.

:
Okay. Ich sehe zwar einen Unterschied zwischen unpersönlicher Kritik und der drastisch-abwertenden Kritik am Inhalt einer Diskussion, an der sich gerade ganz konkret Leute beteiligen. Und auch der kategorische Verzicht auf einen moderierenden Einfluss von außen leuchtet mir nur sehr begrenzt ein. Ich bitte bei Gelegenheit durchaus mal Leute um eine Außenmeinung und kann daran nur wenig Kritikwürdiges oder Anrüchiges finden. Aber das musst Du selbst wissen. Mich biste los. Alles gut, das Internet ist groß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln