Ja, das scheint ein generelles Problem zu sein; Fertigkeiten zu steigern ist nicht sonderlich reizvoll, im Verhältnis zu dem, was ein Punkt bringt sind die Kosten viel zu hoch. Mein Char hat kaum eine erlernte Fertigkeit über 4 was, wenn man sich den Fertigkeitsschlüssel (1=bescheiden, 10=meisterhaft) so ansieht, nicht gerade rosig ist. Wobei man diesen Fertigkeitsschlüssel getrost in den Gully kicken kann – es zeigt sich hier nur mal wieder, wie wenig ausgegoren und durchdacht das Regelsystem von FS ist.
Ich habe Fading Suns zuerst für seine Regeln geliebt, dann erst für den Hintergrund. So können die Meinungen auseinander gehen.
Da die Attributs-Steigerung mehr kostet als die Skill-Steigerung werden in unserer Runde gerade die Kampf-relevanten Fertigkeiten schön gelernt Aber auch andere Skills stehen hoch im Kurs und erreichen durchaus auch Werte über sechs. Ich glaube es ist sogar ein Neuner dabei. Außerdem kann ja nicht einfach jeder lernen was er will. Das müsste man ja auch ingame irgendwie begründen.
Natürlich hat das VPS Schwächen. Dass z.B. für Schildbesitzer ein halbblinder mini-Schusswaffenbesitzer weniger gefährlich ist als ein Tougher Marine mit fettester Wumme ist nicht so toll. Auch die Regeln für Werte über 10 sind kaum geregelt. Und die sozialen Werte sind verwaschen, dienen aber als großartiger Punkte-Vernichter für "Magier". Aber viel mehr Kritikpunkte finde ich nicht. Balance ist kein Problem des Systems sondern der implementierten Waffen, die man vergeben kann aber nicht muss.
Ich halte das VPS für das beste Rollenspielsystem, das ich kenne. Ganz schlicht und einfach. Nicht makellos, aber es trifft genau das, was ich immer gesucht habe: insgesamt liebe ich am VPS vor allem, dass ich mit einem einzigen Wurf nicht nur weiß ob mein Versuch gelingt, sondern ich habe gleich die spielmechanische Größenordnung (wie viele Punkte habe ich geheilt? wie viel Abzug hat der Gegner? usw). Bei jedem anderen System das ich kenne, habe ich deutlich mehr zu bemängeln gehabt.
"... wenig ausgegoren und durchdacht... " finde ich da ganz andere Systeme, die ich jetzt aber nicht nennen möchte, da ich ja keinen Glaubenskrieg anfangen möchte.
Also, bitte nicht mein geliebtes VPS schlecht reden. Systeme sind Geschmackssache, egal was manche Leute im Laboratory erzählen mögen