Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Advanced Fighting Fantasy und Stellar Adventures
Little Indian #5:
Zauberkundige Charaktere, die das MAGIC-Attribut besitzen, können dieses (statt SKILL) als Basis für Wissenswürfe (also Würfe auf die "Lore" Special Skills) verwenden.
So kann jemand, der sich lange in Büchern vergraben hat, um Magie zu lernen, und deshalb seine körperlichen und sozialen Fertigkeiten (die durch SKILL repräsentiert werden) immer noch effektiv den Schlaumeier raushängen lassen.
Für soziale Interaktion gibt es Special Skills (Bargain, Con, Etiquette und Leadership), wobei Bargain sämtliche Formen der Diplomatie und Verhandlung umfasst. Das Talent Silvertongued gibt hier erhebliche Boni.
Es gibt relativ ausführliche Regeln zu NSC-Reaktionen, Handel, Bestechung und Täuschung (verbal und durch Verkleidung, S. 50 ff. der Regeln), mit entsprechenden Modifikatoren für den Würfelwurf.
Ob man so etwas ausspielt oder auswürfelt, muss jede Spielrunde selbst entscheiden.
ch würde ggf. einen Bonus auf den Wurf geben.
Beim Würfeln darfst du auch nicht vergessen, dass beim Werfen von 2W6 nicht jedes Ergebnis gleich wahrscheinlich ist, sondern ein Ergebnis von 7 mit der höchsten Wahrscheinlichkeit erzielt wird. Deswegen ist ein Wert von 7 oder 8, der nicht überwürfelt werden darf, schon sehr gut.
Achamanian:
Das klingt ja doch nach einem deutlich vollwertigeren Kampagnensystem, als ich es erwartet habe ... schade, dass ich das so lange ignoriert habe. Muss ich mir das wohl doch mal zulegen ...
Evil Batwolf:
Was die Fernkampfinitiative angeht, meine ich mich erinnern zu können, dass es in stellar adventures dazu eine Optionalregel gab.
Little Indian #5:
Nicht direkt zur Initiative. Dort wird vorgeschlagen, beim Fernkampf keine vergleichenden SKILL-Würfe durchzuführen, sondern jeden Schützen gegen einen Wert von 15 würfeln zu lassen.
Die Handlungsreihenfolge betrifft das jedoch - soweit ich mich erinnere - nicht.
Little Indian #5:
--- Zitat von: Rumpel am 1.02.2018 | 09:19 ---Das klingt ja doch nach einem deutlich vollwertigeren Kampagnensystem, als ich es erwartet habe ... schade, dass ich das so lange ignoriert habe. Muss ich mir das wohl doch mal zulegen ...
--- Ende Zitat ---
Das hat mich (als alten Fan der Spielbücher) auch ein bisschen überrascht.
Im "Heroes Companion" kommen dann sogar noch Regeln zur Verwaltung von "Domains and Holdings" hinzu - und das müssen nicht unbedingt Burgen oder Ländereien sein, sondern auch kaufmännische Unternehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln