Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Weiterentwicklung der Charaktere nach der Charaktererschaffung
nobody@home:
--- Zitat von: SirRupert am 23.01.2018 | 08:41 ---Kann ich beides so nur unterstützen. Wobei ich anmerken wollen würde, dass man Traveller auch ganz gut ohne Charakterentwicklung über die Fertigkeiten spielen kann.
--- Ende Zitat ---
Kommt halt drauf an, womit man nach der Charaktererschaffung schon so dasteht. Ich meine mich dunkel an einen in einer Uraltfassung von Traveller mal probehalber ausgewürfelten Charakter zu erinnern, der außer Entermesser-1 nichts draufhatte...nicht so wirklich die beste Voraussetzung für eine lange Weltraumkarriere, in der er nie was dazulernt, denke ich. ;)
Chaos:
Na ja, eine einzige Fertigkeitsstufe ist bei Traveller ziemlich viel. Es ist so gedacht, dass man mit Stufe 1 in einer Fertigkeit gut genug ist, mit der Fertigkeit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Etwa am Beispiel Medizin: Medizin-0 ist ein Erste-Hilfe-Kurs, Medizin-1 ist eine Sanitäter-Ausbildung, Medizin-2 ist eine Krankenschwester/pfleger-Ausbildung, Medizin-3 ist ein volles Medizin-Studium. Medizin-4 haben vielleicht eine Handvoll der allerbesten Spezialisten weltweit.
Und wenn es schon in der Charaktererschaffung nur 1-2 Fertigkeitsstufen pro 4 Jahre gibt, ist es nicht übertrieben, wenn man später Monate braucht, eine Fertigkeitsstufe zu erwerben.
YY:
--- Zitat von: Chaos am 23.01.2018 | 14:08 ---Na ja, eine einzige Fertigkeitsstufe ist bei Traveller ziemlich viel.
--- Ende Zitat ---
Eine einzige Fertigkeit auf >0 ist trotzdem ziemlich wenig ;)
--- Zitat von: Chaos am 23.01.2018 | 14:08 ---Und wenn es schon in der Charaktererschaffung nur 1-2 Fertigkeitsstufen pro 4 Jahre gibt, ist es nicht übertrieben, wenn man später Monate braucht, eine Fertigkeitsstufe zu erwerben.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich eher umgekehrt:
Dass es nur so wenig pro Dienstzeit gibt, muss (und kann) man sich schon ein Stück weit zurecht interpretieren.
Es sollte aber nicht der Maßstab dafür sein, wie lange man später lernen muss.
Da werden eben auch sehr verschiedene Fertigkeiten in einen Topf geworfen, die sich vom Lernaufwand enorm unterscheiden (dass sonstiges Vorwissen dabei keine große Rolle spielen sollte, mal außen vor).
Vieles kann man in recht kurzer Zeit sehr ordentlich lernen, wenn der didaktische Aufbau stimmt.
Da sitzt man einfach nicht Wochen und Monate in Vollzeit (!) dran.
SirRupert:
--- Zitat von: YY am 23.01.2018 | 14:15 ---Eine einzige Fertigkeit auf >0 ist trotzdem ziemlich wenig ;)
[...]
--- Ende Zitat ---
Yep, das sehe ich auch so. Allerdings reden wir hier auch - zumindest aus meiner Erfahrung heraus - über einen Extremfall. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies bei einem der SCs in den von mir geleiteten Runden schon mal vorgekommen wäre.
Aber um den Bogen einmal zurückzuspannen: Wenn man eine gewisse Charakterentwicklung bei Traveller will, muss man halt etwas Zeit in die Hand nehmen, sich überlegen was man für eine Progression will, etwas googlen und es dann halt selber machen / selber umsetzen.
Eine klassische Charakterentwicklung ist in Traveller einfach nicht vorgesehen. Die Charaktere werden halt reicher, bekommen bessere Technologien zur Hand, erforschen die unendlichen Weiten und durch all diese Dinge fallen ihnen die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen dann leichter.
Ich finde das eigentlich sehr charmant. Beispielsweise werden in meiner aktuellen Traveller-Runde die Charaktere für ihre gegenwärtigen Mühen damit belohnt, dass sie (neben ein paar Credits) auf einer wichtigen Raumstation Waffen tragen dürfen - manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben ;)
Chiarina:
--- Zitat von: Sir Rupert ---Eine klassische Charakterentwicklung ist in Traveller einfach nicht vorgesehen. Die Charaktere werden halt reicher, bekommen bessere Technologien zur Hand, erforschen die unendlichen Weiten und durch all diese Dinge fallen ihnen die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen dann leichter.
Ich finde das eigentlich sehr charmant.
--- Ende Zitat ---
Ja, das gefällt mir auch sehr gut an Traveller. Ich mag Rollenspiele ohne "klassische Charakterentwicklung".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln