Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie steht ihr zu "Bestrafungsmechaniken" bei Monster?

<< < (3/14) > >>

Ginster:
Das ist keine "Bestrafung", sondern "unvorhersehbares Spiel" - und das ist toll.

Crimson King:
Dosiert eingesetzt sind solche Sachen in gamistisch orientierten Runden sicherlich ein Gewinn, weil sie besondere Vorgehensweisen erfordern. Das gilt insbesondere, wenn man einen Combat as War-Ansatz fährt.

Grundsätzlich sind hier ja alle möglichen Sondereffekte subsummiert. Diverse Elementarwesen heilen, wenn man sie mit ihrem Element angreift. Alle möglichen anderen Kreaturen sind resistent gegen Gift, Magie allgemein oder bestimmte Magieformen. Andere haben eine Wahrnehmung, die dazu führt, dass Unsichtbarkeit und Verstecken wertlos wird, oder sie verkriechen sich im Boden und greifen von unten an etc.. So lange die Spieler die Möglichkeit haben, sich vorab Informationen einzuholen und diese Gegner mit geeigneter Vorbereitung entweder besiegen, umgehen oder milde stimmen zu können, ist eigentlich alles in Butter.

Grey (away):
Ehrlich gesagt wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, derlei als "Bestrafungsmechaniken" zu bezeichnen. wtf? Das fällt für mich unter "spezifische Stärken und Schwächen des Monsters". Um die Kämpfe abwechslungsreicher zu gestalten als bloßes "Feuerball, Feuerball, Feuerball", während die Kämpfer HP wegkloppen, ist das fast schon ein Muss.

EDIT: Jedenfalls bei einem Regelwerk mit Hit Points und "Schwere Artillerie"-Magie wie D&D. In anderen Systemen und Settings ist man ja teilweise schon froh, wenn man überhaupt ein Mittel gegen das Monster findet. ;)

YY:

--- Zitat von: Grey am 24.01.2018 | 15:59 ---Ehrlich gesagt wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, derlei als "Bestrafungsmechaniken" zu bezeichnen.

--- Ende Zitat ---

Grad unter CaS-Gesichtspunkten wäre wohl "Handicap" ein passender Begriff und so weit ist das dann gar nicht mehr davon weg.

Runenstahl:
Ich denke das derartige Dinge völlig okay sind solange man den Spielern dabei eine faire Chance gibt.  Ist halt ein Unterschied wie man z.B. den Angriff eines Rostmonsters abhandelt.

"Ein Riesenkäfer greift euch an. Ihr stellt die Krieger wie immer nach vorne ? Ätsch, Rüstung weg !" kommt halt anders rüber als "Ein Riesenkäfer greift euch an. Würfelt mal auf Nature / Arcana. 10+ ? Ihr erkennt das es kein normaler Riesenkäfer ist, sondern ein Rostmonster dem ihr mit Metall besser aus dem Weg gehen solltet."

Bei Entgegnern mit entsprechenden Besonderheiten kann man dann die Spieler vorher schon hilfreiche Hinweise auf ihre Spezialfähigkeiten finden lassen.

Vorteil: Das die Spieler um die Fähigkeit wissen heißt zwar das sie nicht drauf "reinfallen" aber trotzdem von ihr behindert werden. Und sie können sich toll fühlen weil sie es vorher herausfinden und die Auswirkungen mit entsprechender Planung abmildern können. Win-win.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln