Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie steht ihr zu "Bestrafungsmechaniken" bei Monster?

<< < (2/14) > >>

Rorschachhamster:
Klingt nach Spaß!  >;D

(Ja, ganz im Ernst. Spielen heißt Leiden - oder Langeweile...  ~;D)

EDIT: Wobei für mich schon der Fehler ist, in Kategorien wie Gruppenrollen zu denken...  ::)

YY:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.01.2018 | 13:37 ---Wobei für mich schon der Fehler ist, in Kategorien wie Gruppenrollen zu denken

--- Ende Zitat ---

Das bringen die betreffenden Systeme eben so mit sich.

Wenn man damit überhaupt nichts anfangen kann, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass auch der Eingangsbeitrag schon völlig an einem vorbei geht.
In anderen Systemen kann man diese Frage überhaupt nicht sinnvoll stellen.

Daheon:
Ich finde, so etwas ist, im richtigen Maß eingesetzt, eine großartige Methode dafür zu sorgen, dass die Spieler sich nicht zu sehr auf die Fähigkeiten ihres Charakters verlassen, sondern vorsichtig bleiben und aktiv spielen.

Wenn sich bei den Spielern allerdings der Eindruck einstellt, sie würden bestraft, ist man wahrscheinlich maßlos gewesen.  ;)

Lord Kagrenac:
Speziell auf D&D bezogen sehe ich das aus den Gründen die YY genannt hat, auch etwas kritisch. Vor allem aufgrund der sehr klaren Rollenverteilung.

Allgemein würde ich aber sagen, dass es immer eine gute Methode ist, die Situation aufzulockern und einen unerwarteten Twist reinzubringen. Voraussetzung ist immer den Spielern und ihren Charakteren gleichzeitig Möglichkeiten an die Hand zu geben, wie sie sich (schnell) an die neue Situation anpassen und entsprechend handeln können, indem man die veränderten Gesetzmäßigkeiten an Umstände koppelt, die man beeinflussen oder ändern kann.

Der grüne Schleim schützt sich vor Feuerattacken, indem er immer wieder durch einer feuerabweisende Substanz kriecht? -> weglocken.

Der Untote nimmt nicht wie üblich Schaden durch Heilmagie? -> zuerst den Lich töten, der ihn mit einem Schutzzauber umgibt.

Derjayger:
In 5E können auch Magier passabel draufkloppen. Sehe da gerade kein großes Problem, wenn dieselben Immunitäten nicht ständig wiederkehren.

Als Spieler macht mir sowas viel Spaß, weil dann endlich Plan B, C usw. (Items, Kombinationen) zum Einsatz kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln