Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie steht ihr zu "Bestrafungsmechaniken" bei Monster?

<< < (5/14) > >>

YY:

--- Zitat von: Deep One am 24.01.2018 | 18:19 ---Kann es sein, dass ich nicht der einzige war, bei dem heut im facebook-feed die alten Artikel "I hate fun" von James Raggi und "Tyranny of fun"  aufgetaucht sind?

--- Ende Zitat ---

Habe beide gerade zum ersten Mal gelesen und ich bin fasziniert, dass ich den grundlegenden Überlegungen weitestgehend zustimme und gleichzeitig immer noch der Meinung bin, dass gerade beim alten D&D unglaublich viel Mist gemacht wurde und man sich das mit teils erstaunlicher Wortgewandtheit schöngeredet hat.
Wenn ich ich ausgehend von den systemunabhängigen Gedanken in "I hate fun" dem Autoren ein System empfehlen sollte, käme ich im Leben nicht auf D&D.

chad vader:

--- Zitat von: Hellstorm am 23.01.2018 | 15:10 ---Es sind Mechaniken die Spieler dazu zwingen ihre Gruppenrolle zu verlassen oder sie erhalten starke Nachteile dafür.
--- Ende Zitat ---
Die Mechanik "zwingt" selten. Monsterfähigkeiten mögen SC-Stärken effektiv kontern oder komplett verhindern, aber das alleine "erzwingt" noch überhaupt nichts. Das kann höchstens die Kampagnensituation.

Ein Beispiel:
Wir hatten letztes Jahr eine sehr lange SW-Piratenkampagne beendet. Da war völlig klar: Riskiert die Gruppe ein Seegefecht, hat der Schwertmeister erst mal Sendepause oder kann seine Sekundärfähigkeiten üben. Unternimmt die Gruppe eine Dschungelexpedition, rockt der Schwertmeister und nautische Expertise des Kapitäns rückt erst mal in den Hintergrund. - Wo's lang ging, entschied die Gruppe, mit allen Konsequenzen.

K!aus:

--- Zitat von: ghoul am 24.01.2018 | 16:44 ---Die Vorstellung dass es bei D&D fair zugehen muesse scheint sich ab der 3E durchgesetzt zu haben.
Generell gilt: Je aelter die D&D-Edition, desto eher wird das im Eingangsbeitrag beschriebene als ganz normales D&D abgesehen.

--- Ende Zitat ---
Man kann also sagen, dass DnD Spieler mit der Zeit immer mehr verweichlicht sind?  8]

Rhylthar:

--- Zitat von: K!aus am 25.01.2018 | 06:34 ---Man kann also sagen, dass DnD Spieler mit der Zeit immer mehr verweichlicht sind?  8]

--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht. Denn auch in 3.5 konnte man jederzeit seinen Spielern so etwas vorsetzen.

Es gab nur eine konkrete CR-Berechnung und eben WBL, mit denen man Pi mal Daumen "faire" Encounter basteln konnte. Abenteuer waren, wie auch in den Vorgängerversionen, auf bestimmte Level-Bereiche ausgelegt.

Es hat evtl. eine Veränderung der Wahrnehmung, auch durch Adventure Pathes u. ä, stattgefunden, nämlich dass häufig davon ausgegangen wurde, dass es "fair" bleibt.

Sashael:

--- Zitat von: K!aus am 25.01.2018 | 06:34 ---Man kann also sagen, dass DnD Spieler mit der Zeit immer mehr verweichlicht sind?  8]

--- Ende Zitat ---
Oder sie haben immer weniger freie Zeit zum Spielen zur Verfügung und keinen Bock mehr auf regelbedingte Abstellgleise. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln