Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie steht ihr zu "Bestrafungsmechaniken" bei Monster?

<< < (6/14) > >>

K!aus:

--- Zitat von: Rhylthar am 25.01.2018 | 06:46 ---Es hat evtl. eine Veränderung der Wahrnehmung, auch durch Adventure Pathes u. ä, stattgefunden, nämlich dass häufig davon ausgegangen wurde, dass es "fair" bleibt.

--- Ende Zitat ---
Aber das ist doch mein Punkt, wie lässt sich sich denn auf ins Abenteuer, hinaus ins Unbekannte, gegen die Monsterhorden und Dämonenfürsten und dem Tod immer wieder von der Schippe springen mit fair in Einklang bringen?  wtf?

Also seitdem hier im :T: immer wieder darauf hingewiesen wird, dass DnD Encounter als CaS zu verstehen sind, kann mir doch keiner mehr erzählen, dass DnD Helden irgendwie awesome Heroes sind, sondern quasi nur Fußballspieler, die in regelmäßigen Abständen ihren klar geregelten Encounter haben, der sich über einen vordefinierten Zeitraum erstreckt, mit Gegnern, die entsprechend der Liga keine große Abweichung zu den eigenen Fähigkeiten aufweisen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Aber das ist doch mein Punkt, wie lässt sich sich denn auf ins Abenteuer, hinaus ins Unbekannte, gegen die Monsterhorden und Dämonenfürsten und dem Tod immer wieder von der Schippe springen mit fair in Einklang bringen?  wtf?
--- Ende Zitat ---
Oh, das geht schon. "Fair" kann ja viel umschreiben, z. B. auch, dass in dem Abenteuer kein vom Himmel fallendes Mammut mit Instakill vorgesehen ist. Eigentlich müsste man eh die andere Seite betrachten, nämlich "unfair". Da guckt man dann gerne mal zu den Turnier-Abenteuern ganz früher Editionen, denen sowas vollkommen egal ist bzw. genau so sein wollten.

Die Aussage, das oben genannte hätte es in der 3.5 nicht gegeben, stimmt halt nicht zwangsläufig. Selbst in offiziellen Modulen konnte es sehr schnell vorbei sein (Moathouse-Eingang anyone?).

Necromancer Games hat eine ganze Reihe von Modulen mit dem Slogan "1st Edition Feeling" rausgebracht und wenn man mal genauer in die späteren MM reingeguckt hat, da hat man einige Gegner gefunden, die auf die vom Threadersteller erwähnten Eigenschaften zurückgreifen.

(H)exploration gab es btw. auch in der 3. Edition. ;)

Crimson King:

--- Zitat von: YY am 24.01.2018 | 19:17 ---Habe beide gerade zum ersten Mal gelesen und ich bin fasziniert, dass ich den grundlegenden Überlegungen weitestgehend zustimme und gleichzeitig immer noch der Meinung bin, dass gerade beim alten D&D unglaublich viel Mist gemacht wurde und man sich das mit teils erstaunlicher Wortgewandtheit schöngeredet hat.
Wenn ich ich ausgehend von den systemunabhängigen Gedanken in "I hate fun" dem Autoren ein System empfehlen sollte, käme ich im Leben nicht auf D&D.

--- Ende Zitat ---

Ich finde ja, es gibt einen Unterschied zwischen harter Konfrontation, auf der beide Seiten innerhalb der Spielweltlogik alle Mittel einsetzen, und Spielerverarschen. Letzteres gab es leider in alten DnD-Versionen immer wieder mal. Kein Wunder, dass Spieler immer wieder Charaktere mit ausgeprägter Paranoia spielen. Das ist erlerntes Verhalten. Da habe ich lieber Fun.

Hellstorm:
Bitte die Cos vs. CoW und wie das in D&D3,5 war, bitte auslagern.
Es soll hier nur um die Mechaniken gehen und ob diese den Spielern spass machen oder nicht. Ob die Spieler dazu hinerzogen werden können, ist eine Ebene tiefer. Diesen Punkt möchte ich hier nicht diskutieren.

Warum habe ich es Bestrafermechaniken genannt. Bei Spielen wird häufig ein "gewisses" Verhalten favorisiert, dafür werden Boni ausgegeben. Beispielsweise: Ein Magier soll Zaubern, deswegen wird sein Intwert auf den Spruch angerechnet. So zeigt das Spiel dem Magier, wie er agieren soll. Wenn nun aber Monster auftauchen die den Favorisierten Weg unmöglich machen, muss der Magier abweichen oder wird dafür bestraft (schlechters Kämpfen). Es ist kein wirklicher Designer begriff...mir fiehl nur nichts besseres ein.

Dankeschön!

Isegrim:

--- Zitat von: K!aus am 25.01.2018 | 08:13 ---Aber das ist doch mein Punkt, wie lässt sich sich denn auf ins Abenteuer, hinaus ins Unbekannte, gegen die Monsterhorden und Dämonenfürsten und dem Tod immer wieder von der Schippe springen mit fair in Einklang bringen?  wtf?
--- Ende Zitat ---

"Fair" bedeutet in dem Zusammenhang, dass die Hauptfiguren aka SCs eine verlässliche 50%-Chance haben, das "Eins zu einer Millionen"-Risiko zu überleben, ist doch ganz klar...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln