Medien & Phantastik > Lesen
Bücher, die man kennen sollte
Haukrinn:
--- Zitat von: Cpt. Arbo Spauldings am 4.12.2006 | 15:56 ---... damals, das war früher, als er noch bei diesem Metal-Magazin war ... ein Zeichen dafür, dass damals doch nicht alles besser war (und die Zukunft auch nicht immer besser wird) ;)
--- Ende Zitat ---
Jaja, "Die Verwandlung"... ;)
Preacher:
--- Zitat von: Agroschim am 4.12.2006 | 15:12 ---Immer schön die Polemikkeule schwenken, nur Unsinn verzapfen und alles besser wissen. Quaksprech doppelplusgut!
--- Ende Zitat ---
Unsinn? Finde ich nicht. Polemisch formuliert habe ich, das stimmt - aber bei pauschalen Forderungen nach Zensur stellen sich mir einfach die Nackenhaare hoch.
Ich hab das Buch gelesen und halte Heinleins Visionen in diesem Werk auch für kontrovers (um es mal nett auszudrücken) - wobei man sich schon fragen könne, wie das mit seinem Bekenntnis zum Libertarismus und Individualismus zusammengeht. Wenn man mal einen zweiten Blick hinter den vordergründigen Militarismus des Werkes wirft kann man zum Beispiel eine Grundmessage erkennen die in etwa besagt "überdenke deine Entscheidungen gründlich, und dann steh dazu".
Mann kann natürlich auch nur eine Ebene des Werkes sehen, verdammen und nie wieder darüber nachdenken. Kann man auch. Aber statt Bücher in den Giftschrank zu stellen und damit de Facto Zensur zu betreiben sollte man vielleicht lieber zu kritischem Umgang damit anregen.
Nur mal so als Vorschlag.
"In den Giftschrank" ist für mich keinen Deut besser als zum Beispiel "alle wegsperren" oder auch "verbietet Killerspiele" und zeugt nicht gerade von gründlicher Beschäftigung mit einem Thema.
Agroschim:
--- Zitat von: Hendrik am 4.12.2006 | 19:04 ---Unsinn? Finde ich nicht. Polemisch formuliert habe ich, das stimmt - aber bei pauschalen Forderungen nach Zensur stellen sich mir einfach die Nackenhaare hoch.
--- Ende Zitat ---
Fordert wer? Ein Giftschrank ist keine Zensur, lediglich eine Warnung. Ausserdem halte ich es für bedenklich ein solches Buch als empfehlenswert anzupreisen.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Agroschim am 5.12.2006 | 09:58 ---Fordert wer? Ein Giftschrank ist keine Zensur, lediglich eine Warnung. Ausserdem halte ich es für bedenklich ein solches Buch als empfehlenswert anzupreisen.
--- Ende Zitat ---
Es geht hier um Bücher die man kennen sollte. Und gerade Umstrittene Werke sollte man kennen, um nicht Polemisch rumzulabern, sondern sich eine eigenen Meinung bilden zu können.
Agroschim:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 5.12.2006 | 11:09 ---Es geht hier um Bücher die man kennen sollte. Und gerade Umstrittene Werke sollte man kennen, um nicht Polemisch rumzulabern, sondern sich eine eigenen Meinung bilden zu können.
--- Ende Zitat ---
Sollte man, ohne Frage. Aber man sollte sie ebenso definitiv als umstrittenes Werk empfohlen bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln