Medien & Phantastik > Lesen
Bücher, die man kennen sollte
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Agroschim am 5.12.2006 | 21:17 ---Sollte man, ohne Frage. Aber man sollte sie ebenso definitiv als umstrittenes Werk empfohlen bekommen.
--- Ende Zitat ---
Naja, Starship Troopers wird niemanden bei der lektüre zu einem Faschistoiden Unterdrücker mutieren lassen.
Zum Thema:
Edgar Allan Poe - Heureka
Die Tortur
Die Bibel wurde ja schon genannt. Heutzutage sollte man auch den Koran gelesen haben.
Timo:
Ich finde den Threadtitel falsch/irreführend und weise mal so nebenbei zur Zurückhaltung auf, besonders Agroschim sollte vernünftig diskutieren und nicht nur (hm, wie formuliere ichs am besten)"Kindergartenmässig".
Was die empfohlenen Bücher betrifft halte ich mich mal mit Kommentaren zurück, Geschmäcker sind einfach zu verschieden und man wird wohl nicht auf einen Konsens kommen.
Aber ich füge mal ein/zwei Bücher hinzu:(nicht unbedingt mit Blick auf SciFi/Fantasy)
Für Werwolffans:
-Moon Called
-Bitten/Nacht der Wölfin
die vermutlich einzigen vernünftigen Werwolfbücher, ersteres hat zwar eine Wercoyotin als Hauptcharakter, bietet aber auch sehr gut charakterisierte Werwölfe(mehr Rudel denn Einzelgänger) und die mMn coolsten Vampire (wirken zuerst sehr menschlich, dann sieht man wie sie wirklich sind...)
Bei Bitten geht es um eine Werwölfin, es gibt da zwar nur ein Rudel und ein paar abtrünnige Werwölfe, dafür sind die richtig "wölfisch" und das Buch ist ein Klasse Thriller.
Zweier Ohne, von Dirk Kurbjuweit
Ein sehr schön geschriebenes Buch über Kindheit/Jugendfreundschaft und den tragischen Verlauf derselben, sehr schönes Buch, ich konnte alle Charaktere verstehen und warum sie sich so verhalten (haben), ich will da nicht soviel spoilern
Honig, Autor hab ich vergessen
Eine sehr schöne Geschichte voller Parabeln und Lebensweisheiten, dass aber mehr um die (Liebes)geschichte geht als in nervigen Lebensweisheiten zu ersticken wie der Alchimist von Coelho(ich find das Buch nur dumm, da sind einfach nur "schlaue" Lebensweisheiten aneinandergereiht.
Archipel Gulag (Ich?warum?)
Irgendwie wieder sehr aktuell, leider...
Die autobiographische Erzählung eines russischen Offiziers der im Gulag landet. Sehr, sehr bitter.
Harry Potter
sehr gut geschriebenes Kinderbuch(zumindest die ersten drei)
Gwynnedd:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 5.12.2006 | 21:59 ---Naja, Starship Troopers wird niemanden bei der lektüre zu einem Faschistoiden Unterdrücker mutieren lassen.
--- Ende Zitat ---
doch, genau wie Walpurgis III jeden Leser zum irren Massenmörder macht ::)
Xemides:
--- Zitat von: version1 am 30.09.2006 | 19:34 ---in gewissen Kreisen bestimmt schon, allerdings ist der Film bekannter.
--- Ende Zitat ---
Nur das das Buch ca. 20 Jahre vorher erschienen ist.
Es ist also definitiv der Film zum Buch (ob Kult lassen wir mal außen vor)
Xemides:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 5.12.2006 | 21:59 ---Die Bibel wurde ja schon genannt. Heutzutage sollte man auch den Koran gelesen haben.
--- Ende Zitat ---
Warum bitte sollte man diese Bcher nicht gelesen haben, außer man glaubt an Gott oder Allah ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln