Medien & Phantastik > Lesen
Bücher, die man kennen sollte
DasBunker:
--- Zitat von: Igthorn am 1.12.2006 | 18:58 ---Ich hatte auch schon überlegt mir das mal anzuschaffen, habs aber dann gelassen, weil ich englische Texte so langsam lese *g*. Was gefil dir an dem Buch so gut? :)
--- Ende Zitat ---
Mir hat zum einen der Schreibstil gefallen und zum anderen ist es einfach unterhaltsam zu lesen, was so z.B. hinter den Kulissen von Evil Dead gelaufen ist.
Ich gebe zu, das Buch ist nicht jedermanns Geschmack, aber für Bruce Campbell- und Evil Dead-Fans auf jeden Fall zu empfehlen.
Und das mit dem langsamen lesen von englischen Texten ist eine reine Übungssache. ;D
Agroschim:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 5.12.2006 | 21:59 ---Naja, Starship Troopers wird niemanden bei der lektüre zu einem Faschistoiden Unterdrücker mutieren lassen.
--- Ende Zitat ---
Wird man bei Mein Kampf allerdings auch nicht, nicht dasich die beiden Bücher gleichsetzen wollte ;D
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Kazander am 6.12.2006 | 19:22 ---Warum bitte sollte man diese Bcher nicht gelesen haben, außer man glaubt an Gott oder Allah ?
--- Ende Zitat ---
Warum sollte man Bibel und Koran gelesen haben? Weil diese Bücher einen erheblichen Einfluß auf unsere Geselllschaft haben, ob man nun selbst Religiös ist oder nicht.
Ich möchte sogar behaupten, das es kein Buch gibt, das die jeweilige Kultur mehr beeinflußt hat.
...Außerdem liefert kein Buch soviele Abenteuerideen und Grundlagen für Coole Storys wie die Bibel..... und die Edda.
--- Zitat von: Agroschim am 6.12.2006 | 21:13 ---Wird man bei Mein Kampf allerdings auch nicht, nicht dasich die beiden Bücher gleichsetzen wollte ;D
--- Ende Zitat ---
Auch das halte ich für ein Buch, das man kennen sollte. Wer es nicht kennt, und drüber redet quatscht nur vorgebetete Dogmen nach.
Preacher:
--- Zitat von: Agroschim am 6.12.2006 | 21:13 ---Wird man bei Mein Kampf allerdings auch nicht
--- Ende Zitat ---
Da hab ich schon die ganze Zeit drauf gewartet ::)
Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß "Mein Kampf" in Auszügen im Geschichtsunterricht und parallel dazu im Deutschunterricht besprochen wird. Wenn die Aura des Verbotenen und Mystischen wegfällt, würden sicherlich auch weniger Schwachmaten dieses Machwerk glorifizieren und es als das identifizieren, was es ist: Machtphantasien, Wahnvorstellungen und Verbrechensplanung in dilettantischer Manier zu Papier gebracht. Schund.
Und ja, ein Giftschrank ist eine Form von Zensur. Bücher werden dem Zugriff der Allgemeinheit entzogen und gewisse Menschen bestimmen, ob man ein Buch lesen darf oder nicht.
Man kontrolliert Literatur, macht Teile davon nur für einen eingeschränkten Personenkreis zugänglich => Zensur und nichts anderes.
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 6.12.2006 | 21:19 ---Auch das halte ich für ein Buch, das man kennen sollte. Wer es nicht kennt, und drüber redet quatscht nur vorgebetete Dogmen nach.
--- Ende Zitat ---
Unglaublich, aber wahr - ich bin Thalamus' Meinung :o
Wenn das mal bitte jemand im Kalender anstreichen könnte... ;)
Wobei ich nicht unbedingt finde, daß man es ganz gelesen haben sollte. Kann man doch niemandem zumuten. Auszüge sollten genügen.
faehrmann:
Hmmm können wir die Diskussion in den Thread Star Ship Troopers & Mein Kampf vs. Die Bibel und den Koran verlegen ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln