Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ist die Indie-Entwicklung tot? Fragen zum Self-Publishing

<< < (9/15) > >>

General Kong:
Kostenlose Rollenspiele eignen sich, wenn sie als "Staerterbände" daherkommen im Format der Gratissachen vom Rollenpsieltag: Grundlegende Regeln, fertige SC und ein kurzes Abenteuer, das am besten die Stärken des Systems und des Settings klar herausstellt, um Kunden interesse uaf sich zu ziehen.
Dann sind auch Regeln ohne Illus für lau sinnvoll, besonders, wenn es das Ganze in schönem Layout und Bildern als Bezahl-PDF und POD-Totbaum gibt.

Nur "Geiz ist geil"-Format wird tendenziell so bewertet werden wie alles, das nichts kostet: "Oh, schön. Für lau. Wahrscheinlich nicht so gut, aber .... na ja ... für lau. Nehm ich mit."

Bezahl-was-du-willst ist mMn auch nur eine andere Chiffre für: kostenlos. Und dann: siehe oben.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: General Kong am 13.02.2018 | 06:54 ---Bezahl-was-du-willst ist mMn auch nur eine andere Chiffre für: kostenlos. Und dann: siehe oben.

--- Ende Zitat ---

Das kann auch gut funktionieren, siehe Fate Core oder Eclipse Phase

Ralmnjir:
Vanadium hatte dankenswerterweise ein Testreview für mich erstellt. Ich hab auf diesem Muster ein eigenes gebaut und hoffe es soweit komprimiert zu haben, dass es hier ohne Schwierigkeiten aufrufbar ist.
Ich danke schon jetzt, jeden interessierten Testleser, freue mich über jedes Feedback und wünsche viel Spaß beim Reinschauen!

[gelöscht durch Administrator]

Runenstahl:
Ersteindruck nach kurzem Überfliegen:
- Sieht sehr gut aus. Als selbstproduziertes Produkt kann sich das wirklich sehen lassen. Und auch wenn die Bebilderung nicht "high end" ist, ist sie doch ausreichend.
- Charaktererschaffung und Bogen lassen darauf schließen das das System für meinen persönlichen Geschmack zu komplex ist. Ich brauche inzwischen kein dutzend Attribute mehr, Sekundärwerte die sich aus 3 Attributen berechnen oder ellenlange Fertigkeitslisten vergraulen mich. Das ist allerdings eine persönliche Vorliebe. Gibt immer noch genug Leute die DSA mögen und das eher als Pluspunkt sehen könnten.

Meine Einschätzung: Ein derart komplexes System wird Schwierigkeiten haben ein Publikum zu finden sofern es die Leute nicht aus irgendeinem Grund so richtig packt. Ich mag falsch liegen, aber ich behaupte mal das DSA mit den heutigen Regeln und seiner Welt floppen würde. Das es das nicht tut liegt daran das es im Laufe der Zeit gewachsen ist. Die Fans der ersten Stunde haben die Entwicklung in (vergleichsweise) behutsamen Schritten mitgemacht und führen neue Leute an die Welt/ das System heran. Ohne eine "alte" Basis wird ein derart komplexes System / Setting es schwer haben. Davon abgesehen (ebenfalls meine Einschätzung die natürlich auch voll daneben sein kann) scheint es mir das Heutzutage superkomplexe Systeme nicht mehr gefragt sind. Alle derartigen Systeme (DSA, Shadowrun etc.) haben eine lange Geschichte hinter sich. System die in den letzten Jahren mehr oder weniger Erfolgreich waren teilen da eher die Gemeinsamkeit das sie vergleichsweise einfach sind (PbtA, Savage Worlds, Fate etc.).

oliof:
Sehr benutzbar. An ein paar Dingen könnte man noch drehen (Nachbearbeitung der Bilder, Tabellen mit schwarzer Schrift auf grauem Hintergrund, vielleicht noch die eine oder andere Schriftart -- aber bitte nicht auf Kosten der Lesbarkeit!), aber für "alles selbst gemacht" ist das doch schon ganz gut. Da habe ich schon Dinge gesehen, die deutlich schlechter waren in der Aufbereitung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln