Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ist die Indie-Entwicklung tot? Fragen zum Self-Publishing

<< < (11/15) > >>

Ralmnjir:

--- Zitat von: KhornedBeef am 21.02.2018 | 12:54 ---Ein Elevator Pitch ist, bildlich gesprochen, deine Idee, so prägnant und kurz erklärt, das dazu die Aufzugfahrt reicht, weil du darin zufällig nebem dem Kreativchef der Firma gelandet bist :).

--- Ende Zitat ---

Ah, danke! Ich nehme an, der darf nicht länger als ein paar Sätze sein?
Dann direkt die Anschlussfrage an die Feedbacker. Soll ich so einen Pitch direkt in die Kurzzusammenfassung "Wie man das Buch verwendet" reinsetzen? Oder würdet ihr den an einer anderen Stelle eher erwarten?

Infernal Teddy:
Der Pitch sollte traditionell sogar nur ein Satz lang sein ;)

KhornedBeef:
Ich denke aber, hier wurde im erweiterten Sinne ein kurzer, prägnanter Überblick über die Spielwelt gewünscht, der im Gegensatz zum eher faktenbasierten Welt-Kapital mehr ein grobe Orientierung und ein Spielgefühl vermittelt.

Pyromancer:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 21.02.2018 | 13:17 ---Der Pitch sollte traditionell sogar nur ein Satz lang sein ;)

--- Ende Zitat ---

Traditionell ist der Elevator Pitch so lange, wie eine Fahrt im Aufzug dauert. Deshalb heißt der nämlich so. </klugscheiß>

1-2 Absätze dürfen das in meinen Augen schon sein, und ich erwarte den an einer Stelle, wo ich sofort darauf stoße.

Edit: Beispiel meiner Uralt-Eigenentwicklung "Randpatrouille", das steht da direkt nach dem Inhaltsverzeichnissen und ein paar In-Game-Zitaten unter der Überschrift "Einleitung":
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)---
Willkommen bei der Randpatrouille! Bei diesem Rollenspiel übernehmen die Spieler die Rolle von Mitgliedern besagter Randpatrouille, einer interstellaren Organisation, die am Rande des Universums für Recht und Ordnung sorgt. Um Missbrauch zu verhindern besteht die Besatzung der Randpatrouille-Schiffe aus Angehörigen der zwei großen, verfeindeten Machtblöcke.

Eine Besonderheit bei Randpatrouille ist, dass jeder Spieler zwei Charaktere spielt. Zum einen einen Brückenoffizier, zum anderen ein Angehöriger des Außenteams. So kann jeder Spieler auf der Brücke dabei sein, wenn weitreichende Entscheidungen gefällt werden, wenn Intrigen gesponnen, Verhandlungen geführt und gegnerische Raumschiffe bekämpft werden. Zum anderen ist er am Boden mit dabei und trägt hautnah die Konsequenzen der Entscheidungen der Offiziere, erkundet vor Ort außerirdische Ruinen, überwältigt Saboteure im Nahkampf und versucht, hartnäckige Eingeborene zur Zusammenarbeit zu überreden. Außerdem hat so jeder einen Charakter von jeder der beiden Haupt-Fraktionen, und kann so Verrat und Intrigen von beiden Seiten miterleben.

Das resultierende Spielgefühl liegt irgendwo zwischen Star Trek, Paranoia und Kalter-Kriegs-Romantik.
Als Regelwerk kommt Turbo-Fate zum Einsatz, das unter folgender Adresse heruntergeladen werden kann:
---

Das ist wahrscheinlich schon zu lange und kompliziert, aber wer die drei Absätze gelesen hat, der hat schon ein recht klares Bild vor Augen, was ihn erwartet.

Ralmnjir:

--- Zitat von: Pyromancer am 21.02.2018 | 13:23 ---Traditionell ist der Elevator Pitch so lange, wie eine Fahrt im Aufzug dauert. Deshalb heißt der nämlich so. </klugscheiß>

1-2 Absätze dürfen das in meinen Augen schon sein, und ich erwarte den an einer Stelle, wo ich sofort darauf stoße.

Edit: Beispiel meiner Uralt-Eigenentwicklung "Randpatrouille", das steht da direkt nach dem Inhaltsverzeichnissen und ein paar In-Game-Zitaten unter der Überschrift "Einleitung":

--- Ende Zitat ---

Alles klar, das hat mir ein gutes Verständnis für so einen Pitch gegeben. Vielen Dank dafür!

So, ich habe jetzt direkt unter dem Kapitelbild des ersten Kapitels und noch vor der spielgeschichtlichen Zusammenfassung diesen Pitch hinzugefügt:

Sie sind ein Söldner in einer wilden Region des Universums. Sie sind in ihrem Beruf in nichts beschränkt und können als Kampfveteran, Diplomat, Journalist, im Handel oder auch in der Forschung Ruhm und Bekanntheit erlangen. Die 4X-Galaxie steht ihnen offen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln