Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Mechaniken um Korruption in RPGS abzubilden
Thandbar:
Eine schöne Mechanik hat Legend of the Five Rings für den Schattenland-Makel. (Ich beziehe mich hier auf die ausführlicheren Regeln, wie sie im Way of the Shadowlands dargelegt sind.)
Der Makel hat einen Zahlenwert mit Rang und Punkten. Steigt dieser Rang über den schwächsten Ring (Wasser, Erde, Feuer, Luft oder Leere, die Meta-Attribute von L5R) entstehen die ersten negativen Konsequenzen. Der Charakter wird unbeherrscht, und es fällt ihm immer schwerer, sich ehrenvoll zu verhalten (Ehre hat ein eigenes Subsystem in L5R).
Je nach Ring, der vom Makel übertroffen wird, erhält der Charakter einen meist äußerlichen Defekt, der Ausdruck für sein elementares Ungleichgewicht ist. Ein Charakter mit schwacher Luft hat nun zB einen übelriechenden Atem; ein Charakter mit schwachem Feuer sieht plötzlich aus, als sei sein Körper mit Brandblasen übersät, oder er entwickelt eine gefährliche Faszination für Flammen, die er ständig berühren möchte.
Wenn der Makel stärker wird als die mittelhohen Ringe, werden die Auswirkungen deutlicher. Der Charakter erhält starke Einbußen bei Ehre-Würfen, er entwickelt ein gewalttätiges Verhalten, das er kaum noch kontrollieren kann, leidet unter Ticks, die sehr auffällig sind - vielleicht entwickelt er einen unstillbaren Heißhunger auf rohes Fleisch -, und auch die äußerlichen Symptome werden immer gravierender.
Überwuchert der Makel schließlich auch den höchsten Ring des Charakters, fällt dieser dem Schattenland anheim und ist von nun an verloren. Der Makel ersetzt seinen Leererang, und er ist jetzt de facto ein Diener Fu Lengs.
1of3:
--- Zitat von: Ikarus am 13.02.2018 | 13:48 ---Soweit so gut. Was mich jedoch stört ist, dass Korruption ja eigentlich bevor irgendwelche körperlichen Stigmata auftreten zunächst das Handeln eines Helden beeinflusst. Ein zunehmend korrupter Held wird rücksichtsloser, finsterer, brutaler, soziopathischer, leichter vom Bösen beeinflussbar etc. Das findet in der oben genannten Mechanik jedoch gar keinen Niederschlag. Stört euch das auch? Kennt ihr alternative Ansätze?
--- Ende Zitat ---
In meinem Rollenspiel zerschießen Makel Einfluss. Einfluss ist sowas wie Gefallen bei NSCs. Wer Makel hat, hat Probleme Einfluss langfristig anzusammeln.
Hellstorm:
L5r nutzt eine Ansammelungsmechanik. Je länger du der Schattenseite ausgesetzt bist (ohne schutz) desto mehr "taint" wird gesammelt. Ab gewisse schwellenwerten werden dann Regeln fällig.
Das funktioniert sehr gut im Kontext das "richtige" tm tun
Thandbar:
Durch den Makel in L5R kann man auch coole Dark Powerz erwerben und nutzen ... was den Makelrang ebenfalls nach oben treibt.
Angebunden ist der Schattenlandmakel auch an eine verbotene Form der Zauberei, Maho genannt. Je mehr man diese Hexerei betreibt, desto stärker wird wiederum der Makel in einem.
YY:
--- Zitat von: Pyromancer am 13.02.2018 | 14:14 ---Ganz charmant fand ich den Ansatz bei einem alten, fan-geschriebenen Star-Wars-Spiel: Da konnte man die dunkle Seite der Macht einfach so, ohne jede Nachteile, für Boni und Spezialeffekte aktivieren, und die Argumentation war, dass der Spieler, wenn er merkt, dass das so einfach ist, die dunkle Seite immer öfter zur Problemlösung einsetzt - der leichte, verführerische Weg, genau so, wie die dunkle Seite eben auch in der Fiktion dargestellt wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir auch einer der liebsten Ansätze.
Für eine SaWo-Konvertierung von Star Wars haben wir das vor Jahren ähnlich gemacht - da gab es geschenkte Bennies zur sofortigen Verwendung, für die man "nur" auf der Dark Side-Tabelle würfeln musste. Und wenn man schon ein paar permanente Effekte angesammelt hatte, war es sogar leichter, da positive Effekte rauszukriegen (ggf. mit kleinen Nachteilen verbunden, aber im Gesamtbild ein Gewinn).
Also ein deutlicher Anreiz.
Völlig daneben finde ich die weit verbreitete Methode, irgendwelche Punkte anzusammeln, die erst mal nichts machen und ab einer Schwelle X wird der Betroffene zum NSC und fertig - das ist total uninteressant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln