Autor Thema: [DSA1-Schpf.] Kor Knaben - Let's Play Hörspiel einer zwergischen Söldnergruppe  (Gelesen 2742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online


Auf Ohrhammer.online hatten wir in der Vergangenheit einige Warhammer Fantasy Rollenspiel Folgen als Audio Let's Play veröffentlicht. Damals gab es das Wort noch garnicht, also nannten wir es Live-Rollenspielmitschnitt. :)

Mit dem aktuellen Wechsel auf DSA1 habe ich mir ein paar willige Spieler gesucht die mit einer vollen Zwergengruppe durch die alten Abenteuer der 80er ziehen. Jetzt kommt hier jede Woche eine neue Folge des ersten Abenteuers. Achso DSA1 fand ich vom Kampf her ein bisschen zu Fade, also habe ich die Schicksalspfade Regeln eingepasst. Damit man auch schön mit Miniaturen durch das Dungeon, ich meine Kellergewölbe kämpfen kann.




Anhören kann man die hier.

Über Kommentare freuen wir uns immer. Und Folge 1 und 2 sind schon Oben. 3 und 4 folgen jeweils Dienstags.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Also ich habe mir Mal auf der Heimfahrt die erste Folge angehört und muss sagen: Das ist wirklich gut gemacht. Ich konnte zwar nichts sehen, fühlte mich aber wie am Spieltisch selbst und auch diese ganzen Nebengeräusche sorgten eher für Atmosphäre als dass sie störten. Das Intro ist auch erste Sahne und erst dachte ich, dass es in diesem Stil weiter geht, aber das wurde dann ja durch den echten Tisch ersetzt. Ihr nehmt das in Stereo auf oder wie macht ihr das?

Nur der lange ausgewürfelte Kampf gegen die Orks hat (gaaasnz übertrieben gesagt) fast zu einem Unfall durch Einschlafen des Fahrers (mich) geführt... ;) Oder war es so spannend, das ich nicht mehr so auf den Verkehr achtete? Ich weiß es nicht mehr... ;D

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Naja, DSA1 Kämpfe sind an sich schon etwas AT-PA lastig. Mit den Schicksalspfaderegeln wollte ich das etwas taktischer machen. Am Ende hatte dann doch jeder wieder seinen Gegner gefunden und hat AT-PA gewürfle gemacht. Da kann man nichts machen, oder ich schneide die Kämpfe komplett raus.  ::)

Ich meine Schicksalspfade hat oft +2AT wenn man Zielt, und wenn man den Gegner im Augenwinkel haut, oder in den Rücken, hat der eine halbierte PA, oder gar keine. Das ist schon ein ziemlicher Kampfbeschleuniger.

Aufnahme ist in Stereo. Damals bei Warhammer Fantasy hatten wir auch in 4 Kanal aufgenommen. Das war so richtig mit Dolby Surround. Also man konnte hören wer rechts vorne sitzt und wer rechts hinten sitzt. Wenn man das dann aber durch den Levelator jagt, der alle Stimmen gleich laut machen soll, damit man alle versteht, wurde das sowieso wieder auf Stereo runtergebrochen.
Von daher gehen wir jetzt gleich auf Stereo. ;)

Wie im Abspann zu hören kann man die Folge als Patreon auch in 256kbit/s runterladen. Da sind einige Sachen noch etwas klarer wahrnehmbar, vor allem die Hintergrundgeräusche aus syrinscape. Aber die Folgen bei ohrhammer.online sind auch schon mit 80-96 kbit/s gemacht. Das ist Podcast oder Youtube standard.

Ein komplettes DSA Hörspiel wäre natürlich auch was. Aber da fehlt mir der Elan zu, und ich höre da lieber die neue Reihe im Kerker von Gareth und so. Ausserdem steht im Sciptorium Aventurensis das Audio Produkte verboten sind.  :)

@Nebengeräusche:
Das wird im Orkland etwas besser. Ich habe den Zwergen verboten die ganze Zeit mit Ihrem Geld zu klimpern und dem Mikro wieder einen Standfuß besorgt. Und das Würfeln wird nicht so nah am Mikro durchgeführt.
« Letzte Änderung: 16.02.2018 | 18:48 von Glorian Underhill »
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Naja, DSA1 Kämpfe sind an sich schon etwas AT-PA lastig. Mit den Schicksalspfaderegeln wollte ich das etwas taktischer machen. Am Ende hatte dann doch jeder wieder seinen Gegner gefunden und hat AT-PA gewürfle gemacht. Da kann man nichts machen, oder ich schneide die Kämpfe komplett raus.  ::)
Brauchst du nicht, ich weiß ja jetzt, worauf ich achten muss, um nicht auf der Autobahn durch einen DSA1 Kampf zu sterben - auch wenn das natürlich eine einzigartige Todesanzeige wäre... ;D

Ansonsten kann man euch super zuhören, auch wenn man euch gar nicht kennt und obwohl oder gerade weil das Abenteuer nicht so viel hergibt, ist die Stimmung super. Ihr benutzt natürlich Hintergrundwissen, das es so in DSA1 nicht gibt, aber das bezieht sich bei euch ja nur auf das Regelsystem.

Insgesamt auf jeden Fall einen Daumen nach oben wert!

:d

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Ich habe jetzt übrigens alle 3 angehört und kann das echt nur empfehlen, es ist wirklich eine Mischung zwischen Hörbuch und Spieltischatmosphäre. Selbst die Kämpfe werden ab Folge 2 besser und es gibt auch Taktik, die mir Lust auf Schicksalspfade macht. Als DSA1 AddOn scheint das ja ziemlich gut zu sein und das Attacke-Parade Schema schon aufzulockern ohne allzu schwer zu werden.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Ich habe jetzt übrigens alle 3 angehört und kann das echt nur empfehlen, es ist wirklich eine Mischung zwischen Hörbuch und Spieltischatmosphäre. Selbst die Kämpfe werden ab Folge 2 besser und es gibt auch Taktik, die mir Lust auf Schicksalspfade macht. Als DSA1 AddOn scheint das ja ziemlich gut zu sein und das Attacke-Parade Schema schon aufzulockern ohne allzu schwer zu werden.

Joah! Schicksalspfade fetzt nach einer weile.

In den DSA5 Regeln steht ja was von Optional die PA um +2 oder +4 anzuheben.
Falsche Richtung Sage ich!

PA muss runter.  >;D
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Ich habe gerade auch die ersten vier Folgen gehört: Tolle Serie, weiter so!  :headbang:

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
PA muss runter.  >;D
Dem kann ich nach meiner Runde auf dem Treffen durchaus zustimmen... Das war sehr frustrierend für mich, den Schildkämpfer kaum treffen zu können... ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Ich habe gerade auch die ersten vier Folgen gehört: Tolle Serie, weiter so!  :headbang:
Bist du ein Patron oder ist die vierte online ohne dass das hier steht? :o

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Bist du ein Patron oder ist die vierte online ohne dass das hier steht? :o

Die Vierte ist online ohne das es hier steht.   ::)

Ist eines Serie. Und deshalb kam jede neue Folge jeweils am Dienstag um 20:15 Uhr.

Hier Folge 4:
http://ohrhammer.online/kor-knaben-silvanas-befreiung-4-4/

@Teichdragon: Danke für das Lob.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Die Vierte ist online ohne das es hier steht.   ::)
Die siehst du mal wie bequem ich geworden bin... danke für den Link :)