Autor Thema: Wie nimmt man Helden gefangen? ( Der Strang für extra fiese Spielleiter)  (Gelesen 31641 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Ermm, das "Mimimi" kommt hier aber von der anderen Seite, die sich darüber beschwert, warum man das ausgewählt hat.  ;)
Ja und da gibt es aus meiner Sicht auch nichts zu jammern, denn das ist sein Job.
Der unterscheidet sich von dem des Spielers.
Eine Gleichsetzung ist deshalb nicht möglich.
(Spieler und Spielleiter sind als Menschen absolut gleichwertig, sie haben nur im Spiel idR. unterschiedliche Tätigkeits und Einflussbereiche)

Der Spieler spielt idR. nur seinen SC.

Der Spielleiter spielt idR.  die NSC.
Ebenso setzt und beschreibt er die Umwelt.
Übernimmt das Plot Management

(Ich weiß es gibt auch Systeme, wo der Spieler teilweise die Spielwelt mit modellieren kann.)

Sind die Rollen jedoch klar verteilt, dann darf der SL die Spielwelt modellieren, (muss er sogar um einen Plot zu initiieren )was ihm natürlich eine grosse Verantwortung für die Spieler und das Spiel gibt.



« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 10:11 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Wie sieht es mit spontanen Festnahmen aus?

Nehmen wir an die SC brechen irgendwo ein um etwas zu stehlen oder jmd zu befreien und werden dabei von den Wachen entdeckt.
Wie macht ihr den Spielern klar, dass Gefangennahme eine Option ist? Oder tut ihr das nicht und lasst sie bis zum Tod kämpfen? Sieg oder Untergang?

Anderer Fall,  die SC haben ein Verbrechen begangen und werden dafür von der Obrigkeit gestellt.
Oder müssen sie sich nicht verantworten?
Gibt es sowas wie Verhaftungen als moegliche Konsequenz nicht?
Oder gibt es in eurer Welt Rechte und Gesetze die zum Tragen kommen können, wenn sie gebrochen werden?
« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 11:48 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Oder gibt es in eurer Welt Rechte und Gesetze die zum Tragen kommen können, wenn sie gebrochen werden?

Gegenfrage erst mal: wie sieht's in der Welt konkret mit dem Nehmen von Gefangenen überhaupt aus? Langjährige Gefängnisstrafen für jeden dahergelaufenen Kriminellen sind ja in gewisser Hinsicht ein moderner Luxus, weil sich's nur einigermaßen wohlhabende Gesellschaften überhaupt leisten können, unnütze Esser in größerer Zahl eigens in spezialisierte Unterkünfte zu verfrachten und durchzufüttern. (Gelegentliche Adlige oder Reiche, für die man ein Lösegeld erwarten kann und vor deren Stand man im Zweifelsfall eher mal ein bißchen mehr Respekt hat, sind natürlich wieder eine privilegierte Klasse für sich, aber gehört der 08/15-SC dazu?) Insofern stelle ich mir gerade im typischen Fantasysetting normalerweise eher andere Arten von tatsächlichen Strafen vor -- Geld, Statusverlust, Zwangsarbeit, Verbannung, mehr oder weniger schwerwiegende körperliche Konsequenzen... --, während die typische "Gefangenschaft" mehr auf nur eine Art kurzfristige Sicherheitsverwahrung bis zur Entscheidung, was man mit den Gefangenen nun tatsächlich konkret machen will, hinausläuft.

Womit muß ich also im Setting beispielsweise rechnen, wenn ich in eine Orkhöhle einbreche, anfange, ihre Bewohner zu metzeln, und dann dabei geschnappt werde?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Wie sieht es mit spontanen Festnahmen aus?
Ja, und kommt darauf an

Zitat
Wie macht ihr den Spielern klar, dass Gefangennahme eine Option ist?
Gar nicht, kommt darauf an...(Ihr wollt also den Streiter der Kaiserin, Repräsentanten der Kirche festnehmen, die gerade eine Hausdurchsuchung wegen Verrates an Göttern, Welt/Menschheit und Reich  durchführen`?)

Zitat
Oder müssen sie sich nicht verantworten?
Kommt darauf an...
Von kommt erstmal mit nem legalen und gültigen Haftbefehl Großinquisitor und jemand von Ehre dem ich meine Waffen aushändigen kann - Faierer Prozeß mit feststehendem Urteil gefolgt von der Hinrichtung ist da viel drin
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Gegenfrage erst mal: wie sieht's in der Welt konkret mit dem Nehmen von Gefangenen überhaupt aus? Langjährige Gefängnisstrafen für jeden dahergelaufenen Kriminellen sind ja in gewisser Hinsicht ein moderner Luxus, weil sich's nur einigermaßen wohlhabende Gesellschaften überhaupt leisten können, unnütze Esser in größerer Zahl eigens in spezialisierte Unterkünfte zu verfrachten und durchzufüttern. (Gelegentliche Adlige oder Reiche, für die man ein Lösegeld erwarten kann und vor deren Stand man im Zweifelsfall eher mal ein bißchen mehr Respekt hat, sind natürlich wieder eine privilegierte Klasse für sich, aber gehört der 08/15-SC dazu?) Insofern stelle ich mir gerade im typischen Fantasysetting normalerweise eher andere Arten von tatsächlichen Strafen vor -- Geld, Statusverlust, Zwangsarbeit, Verbannung, mehr oder weniger schwerwiegende körperliche Konsequenzen... --, während die typische "Gefangenschaft" mehr auf nur eine Art kurzfristige Sicherheitsverwahrung bis zur Entscheidung, was man mit den Gefangenen nun tatsächlich konkret machen will, hinausläuft.

Womit muß ich also im Setting beispielsweise rechnen, wenn ich in eine Orkhöhle einbreche, anfange, ihre Bewohner zu metzeln, und dann dabei geschnappt werde?
Beantworte doch erst Mal meine Frage, dann beantworte ich gerne deine Fragen, die ich sehr spannend finde. :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Ja, und kommt darauf an
Worauf genau?
Könntest Du das konkretisieren?

Wie sehe ich selbst das:
Wenn die Helden etwas verbrochen haben, und die zuständige Obrigkeit davon weiß, dann ist es in meiner Welt eine logische Konsequenz, dass Verbrechen auch verfolgt werden.
(Ob sie erwischt werden, ist eine andere Frage- aber eine Chance, dass es so ist, sollte es geben, natürlich in Abhängigkeit davon, wie die Helden daraufhin agieren- Offen/ verdeckt etc.)
Werden die Helden entdeckt, gestellt etc. dann wird die zuständige Obrigkeit auch versuchen sie festzunehmen.
Eine Warnung: "Ergebt euch und lasst die Waffen fallen!" sollte es selbstverständlich geben.
Ob die Helden das Angebot annehmen oder versuchen sich der Gerichtsbarkeit zu entziehen, liegt dann bei den Spielern.

Edit. Zu dem was nach einer Verhaftung passieren könnte, schreibe ich gerne später noch etwas.
« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 11:46 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Wie sieht es mit spontanen Festnahmen aus?

Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht das dies von der SL angesagt wird. Damit wird geleichzeitig deutlich gemacht das sich aus der Festnahme/Flucht etc neue Spieloptionen ergeben werden und das Spiel damit nicht endet.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht das dies von der SL angesagt wird. Damit wird geleichzeitig deutlich gemacht das sich aus der Festnahme/Flucht etc neue Spieloptionen ergeben werden und das Spiel damit nicht endet.
Klar, das liegt ja auch nahe.
Wie genau sagst Du das dann an?
Ich versuche mir das praktisch im Spiel vorzustellen.
Was sagt der SL zu den Spielern, und wann?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zu Beginn der Szene sage "Flucht oder Aufgabe ist hier eine Option". Wüßte jetzt auch nicht wie man das anders sagen soll.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Beantworte doch erst Mal meine Frage, dann beantworte ich gerne deine Fragen, die ich sehr spannend finde. :)

Okay, grundsätzlich: spontane Festnahmen können vorkommen, klar. (Natürlich bitteschön entsprechend nach den Regeln, soweit vorhanden.) Ebenso sollte ich als SL meinen Spielern rechtzeitig verklickert haben, daß nicht jedesmal gekämpft und auch nicht jeder Kampf zwangsläufig tödlich enden muß...wobei ich, wenn ich Glück habe und Fate oder ein anderes System mit ausdrücklichen anderen oder zusätzlichen formalen Endbedingungen für Konflikte leiten darf, ohnehin schon recht fein raus bin, ansonsten muß ich halt im Notfall etwas Überzeugungsarbeit leisten und dann meinen Teil der Abmachung auch einhalten. Ob sich die SC ergeben oder nicht, bleibt dabei Spielerentscheidung.

Gibt's im Setting nun Regeln und Gesetze? Mit einiger Sicherheit -- es kann ja nicht jeder vom Schwert/der Zauberei/dem .45er leben und sich den Rest der Welt kaltschnäuzig den Buckel herunterrutschen lassen wie der klassische Mörderhobo, nicht mal unter den Monstern und Schurken. Als SL ist es dann aber auch meine Aufgabe, sicherzustellen, daß die Spieler wenigstens die "Grundregeln" der Welt auch kennen (und sie im Zweifelsfall auch noch mal an sie zu erinnern), damit sie sich dann auch daran orientieren können. "Klar könnt ihr in die Villa des Patriziers einbrechen und nach Beweisen suchen. Nur denkt dran: wenn ihr nichts findet und erwischt werdet, stehen allein auf den Einbruch schon zwei Jahre Galeere, bei Diebstahl, Vandalismus, oder Körperverletzung entsprechend mehr..."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Zitat
Okay, grundsätzlich: spontane Festnahmen können vorkommen, klar. (Natürlich bitteschön entsprechend nach den Regeln, soweit vorhanden.) Ebenso sollte ich als SL meinen Spielern rechtzeitig verklickert haben, daß nicht jedesmal gekämpft und auch nicht jeder Kampf zwangsläufig tödlich enden muß...wobei ich, wenn ich Glück habe und Fate oder ein anderes System mit ausdrücklichen anderen oder zusätzlichen formalen Endbedingungen für Konflikte leiten darf, ohnehin schon recht fein raus bin, ansonsten muß ich halt im Notfall etwas Überzeugungsarbeit leisten und dann meinen Teil der Abmachung auch einhalten. Ob sich die SC ergeben oder nicht, bleibt dabei Spielerentscheidung.
Ok, das sehe ich ähnlich.

Zitat
Gibt's im Setting nun Regeln und Gesetze? Mit einiger Sicherheit -- es kann ja nicht jeder vom Schwert/der Zauberei/dem .45er leben und sich den Rest der Welt kaltschnäuzig den Buckel herunterrutschen lassen wie der klassische Mörderhobo, nicht mal unter den Monstern und Schurken. Als SL ist es dann aber auch meine Aufgabe, sicherzustellen, daß die Spieler wenigstens die "Grundregeln" der Welt auch kennen (und sie im Zweifelsfall auch noch mal an sie zu erinnern), damit sie sich dann auch daran orientieren können. "Klar könnt ihr in die Villa des Patriziers einbrechen und nach Beweisen suchen. Nur denkt dran: wenn ihr nichts findet und erwischt werdet, stehen allein auf den Einbruch schon zwei Jahre Galeere, bei Diebstahl, Vandalismus, oder Körperverletzung entsprechend mehr..."
Klar, diese Konsequenzen gibt es theoretisch innerhalb der Spielwelt.
Praktisch gibt es  die aber nicht.(wirklich)
Und hier komme ich zu deinen Fragen:

Zitat
Gegenfrage erst mal: wie sieht's in der Welt konkret mit dem Nehmen von Gefangenen überhaupt aus? Langjährige Gefängnisstrafen für jeden dahergelaufenen Kriminellen sind ja in gewisser Hinsicht ein moderner Luxus, weil sich's nur einigermaßen wohlhabende Gesellschaften überhaupt leisten können, unnütze Esser in größerer Zahl eigens in spezialisierte Unterkünfte zu verfrachten und durchzufüttern. (Gelegentliche Adlige oder Reiche, für die man ein Lösegeld erwarten kann und vor deren Stand man im Zweifelsfall eher mal ein bißchen mehr Respekt hat, sind natürlich wieder eine privilegierte Klasse für sich, aber gehört der 08/15-SC dazu?) Insofern stelle ich mir gerade im typischen Fantasysetting normalerweise eher andere Arten von tatsächlichen Strafen vor -- Geld, Statusverlust, Zwangsarbeit, Verbannung, mehr oder weniger schwerwiegende körperliche Konsequenzen... --, während die typische "Gefangenschaft" mehr auf nur eine Art kurzfristige Sicherheitsverwahrung bis zur Entscheidung, was man mit den Gefangenen nun tatsächlich konkret machen will, hinausläuft.

Womit muß ich also im Setting beispielsweise rechnen, wenn ich in eine Orkhöhle einbreche, anfange, ihre Bewohner zu metzeln, und dann dabei geschnappt werde?

Was ist nicht möglich?
-Dass eine einzelne Figur oder Gruppe für lange Zeit inhaftiert wird, aber der Spieler trotzdem die Figur nicht wechselt.
(Denn ist sie erst Mal für lange Zeit weggesperrt, dann ist sie auch raus aus dem Abenteuergeschäft.- Das ist als würde man die Figur absetzen.)
Wenn die Figur zum Tode verurteilt und hingerichtet wird, ist das Resultat das Gleiche. -Der Spieler kann die Figur nicht mehr spielen.
(D.h. möglich wäre es schon, wenn die Verbrechen schwer genug sind. Das ist Abwägungssache.)

Was wäre möglich?
-Was den Helden oder die Helden zeitnah wieder freigibt.
Sei es weil die Strafe -bereits vollzogen wurde- Pranger, Prügel etc.
Oder weil es eine Gerichtsverhandlung mit der Option zum Freispruch gibt.
Oder weil es möglich ist, dass der Held(die Gruppe) entkommen kann.

« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 12:40 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Zu Beginn der Szene sage "Flucht oder Aufgabe ist hier eine Option". Wüßte jetzt auch nicht wie man das anders sagen soll.
Ok, dann machst du praktisch klar, dass es sich hier nicht um eine reguläre "Herausforderung" handelt.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Ok, dann machst du praktisch klar, dass es sich hier nicht um eine reguläre "Herausforderung" handelt.

Häh? Wieso soll das nicht regulär sein. Ich weise nur expliziet darauf hin das es hier weitere Optionen gibt die man ergreifen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Häh? Wieso soll das nicht regulär sein. Ich weise nur expliziet darauf hin das es hier weitere Optionen gibt die man ergreifen kann.
Mit" nicht regulär" meinte ich, dass Du die Soldaten/Wachen vermutlich  nicht als klassische XP Lieferanten siehst, die dazu gedacht waren um überwunden zu werden.. Sondern als Konzequenz (Begegnung).

Edit. Natürlich stellt es trotzdem eine Art "Herausforderung" dar.
« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 12:37 von Issi »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
Ich sag mal ganz kurz und knapp:

- SCs durch Regeln-ignorieren / Handwedelei in die Gefangennahme railroaden: blöd.
- SCs durch extreme Übermacht in die Gefangennahme railroaden: blöd.

Die Ausgangsfrage kannn aber aber auch interessant sein, wenn sich die Spieler von selber in eine Situation gespielt haben, in dem die SL den Versuch einer Gefngennahme für unvermeidlich hält, evtl auch mit einer enormen Übermacht. ("Was habt ihr auch die kleine Tochter des Mafia-Dons erschlagen? Natürlich steht der jetzt mit seinen Leuten vor der Tür." So was in der Art.)

Aber klar, da kann die SL auch sagen: Der liebe Mafia-Don lädt euch zum Kamillentee ein, um gemeinsam um die Verstorbene zu trauern. Dann haben die Spieler auch keine Probleme mit extra fies-bösartigen SL-Monstern. Voll die gute Lösung also...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Worauf genau?
Könntest Du das konkretisieren?
s.o.

Wer und Was sind die SC?
Ist das für die SC überhaupt ein Verbrechen(Paladine, Law Enforcement, Vollmachten( können die SC überhaupt Verbrechen begehen(Lensmen spez graue(
Samurai die ihre Schwerter an Eta testen, oder der Bürger hat sich nicht schnell genug verbeugt
Wer ist die Obrigkeit, ist sie legitim, hat die bzw. ihre Leute überhaupt ein Interesse die SC zu verfolgen(Ja, Herzog ihr wollt meinen Abgesandten verhaften, hiermit lade ich euch vor Gericht(Nichterscheinen wird harsch sanktioniert), darf/kann sie das legal/sozial Immunität(z.B. diplomatische)?
Was macht ein "Wennofer"/Companion/Valdemar)  willst du seinen erwählten Gefährten verhaften
Der Spruch mit dem Großinquisitor, kam ziemlich exakt so vor und es kostete ihn und seine Inquisition schmerzlich

Auf der anderen Seite Stadtwachen zu erschlagen endet ohne sowas auf dem Schafott, wenn man nicht fliehen kann aber dazu waren sie nicht mehr so ganz im Stand nachdem sie eingeknastet wurden, warum sie sich andauernd die Treppe runter gestürzt haben  >;D >;D >;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Der liebe Mafia-Don lädt euch zum Kamillentee ein, um gemeinsam um die Verstorbene zu trauern. ..
wenn der Mafia Don dies als Last Mercy, Erlösung betrachtet - sie wurde zum Vampir z.B.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Zitat
Die Ausgangsfrage kannn aber aber auch in teressant sein, wenn sich die Spieler von selber in eine Situation gespielt haben, in dem die SL den Versuch einer Gefngennahme für unvermeidlich hält, evtl auch mit einer enormen Übermacht. ("Was habt ihr auch die kleine Tochter des Mafia-Dons erschlagen? Natürlich steht der jetzt mit seinen Leuten vor der Tür." So was in der Art.)
Ja, darauf wollte ich im Prinzip hinaus

Eine Gefangennahme kann vorkommen, weil....
A. Der Spielleiter/Autor  damit einen speziellen Plot initiieren will, oder weil es Teil des Drehbuches ist (geplant) ...oder
B. Weil es eine logische Konsequenz ist, die sich aus dem Verhalten bzw. den Entscheidungen der Spieler ergibt.

Bei diesem Teil B, sind wir gerade.
« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 13:00 von Issi »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
wenn der Mafia Don dies als Last Mercy, Erlösung betrachtet - sie wurde zum Vampir z.B.

???
Was willst du mir sagen?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
s.o.

Wer und Was sind die SC?
Ist das für die SC überhaupt ein Verbrechen(Paladine, Law Enforcement, Vollmachten( können die SC überhaupt Verbrechen begehen(Lensmen spez graue(
Samurai die ihre Schwerter an Eta testen, oder der Bürger hat sich nicht schnell genug verbeugt
Wer ist die Obrigkeit, ist sie legitim, hat die bzw. ihre Leute überhaupt ein Interesse die SC zu verfolgen(Ja, Herzog ihr wollt meinen Abgesandten verhaften, hiermit lade ich euch vor Gericht(Nichterscheinen wird harsch sanktioniert), darf/kann sie das legal/sozial Immunität(z.B. diplomatische)?
Was macht ein "Wennofer"/Companion/Valdemar)  willst du seinen erwählten Gefährten verhaften
Der Spruch mit dem Großinquisitor, kam ziemlich exakt so vor und es kostete ihn und seine Inquisition schmerzlich

Auf der anderen Seite Stadtwachen zu erschlagen endet ohne sowas auf dem Schafott, wenn man nicht fliehen kann aber dazu waren sie nicht mehr so ganz im Stand nachdem sie eingeknastet wurden, warum sie sich andauernd die Treppe runter gestürzt haben  >;D >;D >;D
Naja, ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Text richtig deuten kann. Er liest sich für mich nicht so verständlich.
Aber ich würde sagen- im Grunde geht es doch nur darum-
Es gibt jmd der seine Rechte verletzt sieht und das bestrafen will-
Das kann der Mafia Boss sein. Das kann der König sein oder sonst irgendeine Obrigkeit. (Gesinnung ist erst mal zweitranging- Fakt ist -irgendwem haben die Helden gehörig auf den Schlips getreten)
Ob die Helden jetzt wirklich die Bösen sind, oder nur als Böse gesehen werden, ist ebenfalls zweitrangig.

Allein die Tatsäche- Sie haben jmd einen Grund zu geben, sie verfolgen und verhaften zu wollen, reicht im Prinzip aus, damit es jmd versucht.
Und das kann in wirklich vielen Abenteuern soweit kommen bzw. der Fall sein.

Edit. Wenn ich mit meinen Spielern deshalb prinzipiell nicht klar abkläre, dass "Ergeben " eine Option darstellt, und die Spieler deshalb lieber bis zum Tod kämpfen, dann wird es nur zu einer "Gefangennahme" kommen, wenn die Helden schon tot sind oder bewusstlos.  Eine weitere Möglichkeit ist natürlich die Flucht, falls diese gelingt.
« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 13:16 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Nur das, dies je nach Situation eine verständliche und nachvollziehbare Reaktion sein kann

Dracula

Lucy Westenra und Arthur Holmwood
als letzter Dienst pfählte er(ihr Verlobter) sie

@Issi

A Haben die SC ein Verbrechen begangen, d.h. auch das es für sie eines ist...
Der Samurai der nen Eta oder 3 erschlägt begeht keines, das ist völlig legal AFAIK.

Ein Lensträger (Lens von Arisia)kann keine Verbrechen begehen, ein grauer Lensträger ist das Gesetz , er hat völlige  Autorität als legitimer Judge, Jury und Vollstrecker tätig zu werden.
Umgesetzt der Haftbefehl des Königs ist nicht rechtskräftig, bindend sondern illegal.

Es gibt so einige Umstände wo die Obrigkeit die SCs nicht verfolgt, weil dies Illegal wäre oder weil die SCs die bigger Guns auf ihrer Seite haben

https://www.youtube.com/watch?v=oVqS2GnKsGQ

Mine are bigger than yours
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Zitat
Nur das, dies je nach Situation eine verständliche und nachvollziehbare Reaktion sein kann

@Issi

A Haben die SC ein Verbrechen begangen, d.h. auch das es für sie eines ist...
Nein, nicht zwingend. Sie können auch einfach von jmd. für schuldig befunden werden, egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Die generelle Einstellung- "Ich ergebe mich nur, wenn ich mich selbst auch für schuldig befinde, ansonsten nicht", naja kann einem niemand verbieten.
Aber das hat dann halt auch uU. die entsprechenden Konsequenzen.

Zitat
Mine are bigger than yours
Du meinst eine schwache Obrigkeit die sich nicht traut die Helden festzunehmen?
Kann es auch geben ja. Die könnten dann stattdessen geschultes Personal anwerben. -Einen Auftragskiller zum Beispiel.
Dann ist Gefangennahme natürlich keine Option. ;)


Edit. Ist natürlich auch immer eine Frage wie stark der Spielleiter die Partei darstellt die die SC verhaften will.
Das hat natürlich großen Einfluss auf die "Herausforderung" mit der die Helden konfrontiert werden.

Lässt der Spielleiter nur wenige NSC auftauchen ist die Chance diese zu überwinden oder zu fliehen höher.
(Was nicht heißen muß, dass damit das Problem gelöst ist. Solange der Herr und Auftraggeber noch lebt kann er natürlich neue Leute schicken um die Helden dingfest zu machen.)
Lässt der Spielleiter dagegen viele NSC auftauchen, die auch noch sehr fähig sind, ist die Chance einer möglichen Inhaftierung größer aber ebenso die Chance zu sterben.


Edit2. Mein Tipp
-Ich denke, die meisten Spielleiter sind hier einfach sehr gnädig und bauen selbst Konsequenzen (Begegnungen), die sich die Spieler durch ihre Entscheidungen erspielt haben, zu schaffbaren Herausforderungen um, für die es am Ende sogar XP gibt.
Auch wenn es plausibler wäre, dass der Auftaggeber seine fähigsten Leute schickt, sind es dann doch meist eher schaffbare Handlanger.
Vielleicht auch weil sie wissen, dass "Ergeben" für die Spieler selten eine Option darstellt. Und weil es vielleicht auch nie gemeinsam besprochen wurde.

« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 14:06 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Nein, nicht zwingend. Sie können auch einfach von jmd. für schuldig befunden werden, egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Die generelle Einstellung- "Ich ergebe mich nur, wenn ich mich selbst auch für schuldig befinde, ansonsten nicht", naja kann einem niemand verbieten.
war nicht ganz was gemeint war, sondern ist es für die SC ein Verbrechen.
Anklage wegen Einbruch, war aber eine legale und legitime Hausdurchsuchung

Hat deine Obrigkeit überhaupt das Recht die SC festzunehmen?

Nein, ich meinte eine Obrigkeit die sich mehr Ärger aufhalst als sie händeln kann wenn sie gegen die SC vorgeht, weil die SC andere und höhere/mächtigere Obrigkeiten/Verbündete haben.
z.B. weil schon alleine der Versuch die SCs zu hindern ein Verbrechen sein kann, sich anzumaßen über sie zu richten ist ein Schwerverbrechen ohne Frage

Nebenbei Waller war keine legale Obrigkeit, sondern Blackest Ops
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Solange der Herr und Auftraggeber noch lebt kann er natürlich neue Leute schicken um die Helden dingfest zu machen.)
ggf hat der Auftraggeber dann auch andere Probleme

Amtsenthebung, Exkommunikation, Kirchenbann, Hinrichtung, Lebenslange Isolationshaft
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Zitat
war nicht ganz was gemeint war, sondern ist es für die SC ein Verbrechen.
Anklage wegen Einbruch, war aber eine legale und legitime Hausdurchsuchung

Hat deine Obrigkeit überhaupt das Recht die SC festzunehmen?
Ah Ok. Ja klar- der Mafia Boss nimmt sich das Recht vielleicht einfach raus, weil er Macht und Einfluss hat.
Der Orkanführer auch.

Zitat
Nein, ich meinte eine Obrigkeit die sich mehr Ärger aufhalst als sie händeln kann wenn sie gegen die SC vorgeht, weil die SC andere und höhere/mächtigere Obrigkeiten/Verbündete haben.
z.B. weil schon alleine der Versuch die SCs zu hindern ein Verbrechen sein kann, sich anzumaßen über sie zu richten ist ein Schwerverbrechen ohne Frage
Ja Ok, du meinst, die SC könnten stärkere Verbündete haben, die sie beschützen?
Klar- nur wie lange? Bleiben die Helden immer an einem Ort?
Der Gegner kann auf eine günstige Gelegenheit warten. Und dann zuschlagen.  >;D