Autor Thema: Wie nimmt man Helden gefangen? ( Der Strang für extra fiese Spielleiter)  (Gelesen 31643 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wir haben es auch mal sehr elegant geschafft, uns mit Überkompetenz selbst in die Gefangenschaft zu manövrieren: Die Gruppe war in einem Gasthaus, in dem wir dämonische Umtriebe vermuteten. Einer unserer Magier hatte einen Trunkenheitszauber, und weil wir Ars Magica gespielt haben und der Char richtig was drauf hatte, hat er den Spruch kurzerhand mit höhere Stufe auf das ganze Gasthaus gewirkt (unsere SL war ziemlich erstaunt - das war so definitiv nicht geplant!). Nach ein paar Runden Konzentration versank dann erst mal das ganze Gasthaus in trunkenem Schlummer.

Nur blöd, dass a) ein paar der Dämonisten gegen Magie geschützt waren, b) ein Großteil der Gruppe auch ausgeknockt war, c) der Magier nach dem Zauber ziemlich erschöpft war und d) der andere Magier dafür bekannt ist, dass er nix mitkriegt. Also hat dieser Magier (der eigentlich seinen Kollegen beschützen sollte) eine von hinten über die Rübe bekommen, weil er seinen Wahrnehmnungswurf vergurkt hat, der andere war in seinem erschöpften Zustand auch nicht so aufmerksam - und dann hatten sie uns alle erwischt. Hups.

Irgendwann früher in derselben Runde wurde die Gruppe mit Schlafgift betäubt. Die SCs durften allerdings Widerstandswürfe machen, die auch bei zwei Charakteren geklappt haben. Nur leider waren das genau die beiden, die den Nachteil "Tiefer Schläfer" hatten ...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Zitat
Nur blöd, dass a) ein paar der Dämonisten gegen Magie geschützt waren, b) ein Großteil der Gruppe auch ausgeknockt war, c) der Magier nach dem Zauber ziemlich erschöpft war und d) der andere Magier dafür bekannt ist, dass er nix mitkriegt. Also hat dieser Magier (der eigentlich seinen Kollegen beschützen sollte) eine von hinten über die Rübe bekommen, weil er seinen Wahrnehmnungswurf vergurkt hat, der andere war in seinem erschöpften Zustand auch nicht so aufmerksam - und dann hatten sie uns alle erwischt. Hups.
Wie ist diese Gefangenschaft ausgegangen?
Oder war das ein TPK?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Nur leider waren das genau die beiden, die den Nachteil "Tiefer Schläfer" hatten ...  :P
Chef, Narkotiseur mit der Betäubung stimmt was nicht, die werden nicht wach ~;D ~;D ~;D ;D ;D ;D

YMMD
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wie ist diese Gefangenschaft ausgegangen?
Oder war das ein TPK?

Nee, wir haben Hilfe bekommen (die allerdings schon vorher als potentielle Verbündete angelegt war), und Gott war auf unserer Seite (ein Magier hat es geschafft, seine magiehemmende Fessel wegzubeten).  :)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Nee, wir haben Hilfe bekommen (die allerdings schon vorher als potentielle Verbündete angelegt war), und Gott war auf unserer Seite (ein Magier hat es geschafft, seine magiehemmende Fessel wegzubeten).  :)
Aha! (Sind also doch nicht bloß nüchterne Wissenschaftler) :D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Die Magier sind zwar durch den Zauber nicht betrunken geworden, aber die beiden als "nüchtern" zu bezeichnen wäre jetzt auch übertrieben.  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Zusammenfassend würde ich feststellen, dass sich SC  wohl leichter ergeben,  bzw. festnehmen lassen, wenn die Spieler ihrem Spielleiter vertrauen aber die Gegner gleichzeitig nicht unterschätzen.
Das klingt vielleicht paradox, aber ich versuche es mal für mich zu sortieren:

Zum Vertrauen zum SL. - Die Spieler wissen , dass der SL als Person nicht ihr Feind ist (der sich kleine Smileys aufmalt, sobald er einen SC "erlegt hat"), sondern jmd,  der mit ihnen zusammen spielt. Jmd.  der mit Niederlagen der Figuren auch kreativ umgehen kann.
Wie gemeinsam gespielt wird,  ist klar. Die offene  Kommunikation mit dem SL ist erlaubt und sogar erwünscht.

Zum Respekt vor den Gegnern- Gleichzeitig werden die NSC Gegner nicht unterschätzt.(D. h.  der SL bietet auch die noetigen Konsequenzen, falls die Spieler wissentlich provokant spielen). Dazu würde für nicht wenige Spieler auch der moegliche Figurentod zählen. Für andere Spieler sind es andere "schmerzhafte" Konsequenzen, die die Spielwelt bietet.

Ein dritter Punkt fällt mir noch ein. Er betrifft den Bereich "Niederlage als Chance sehen", und "Niederlage als Teil des Spiels betrachten".
Das ist für Spieler in diesem Zusammenhang sicherlich von Bedeutung . Wenn es mir jetzt wichtig ist immer zu gewinnen und nie der Schwächere zu sein, dann werde ich mit Gefangennahmen Probleme bekommen.
Wenn ich nur Geschichten schreiben will, wo meine Figur in jeder Situation immer und überall souverän war, auch. - Denn bei einer Festnahme ist sie das ganz klar nicht.

"Stand or Die", muss nicht die Norm sein.
Und die Alternativen können für alle uU.  interessante Wendungen, Plots oder Herausforderungen schaffen, wenn daran Interesse besteht.
« Letzte Änderung: 9.03.2018 | 08:40 von Issi »

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Ich habe bisher vergleichsweise (verglichen mit der Quote von teilweise auch mächtigen NSC in ähnlicher Situation) wenige Gefangennahmen von Spielerfiguren erlebt. Das Problem ist die Vermittlung der geringen Chancen von Alternativen ohne dabei das Gefühl von absoluten Wällen zu vermitteln.
Und selbst wenn die Beschreibung gut gelungen ist, so weigern sich manche Spieler dies anzuerkennen. Da wird dann das (fast) Unmögliche versucht anstelle sich zu einem gewissen Punkt zu fügen und von da ab Möglichkeiten zur Flucht, Informationen über das warum der Gefangennahme (wenn nicht offensichtlich), Fürsprecher usw. zu organisieren.
Nicht unerheblich ist dabei die Angst der Spieler um die mühsam zusammen geklaubte Ausrüstung. Der Spielleiter hat außerdem noch zu beachten, dass manche Figuren viel stärker als andere mit ihrer Ausrüstung verbunden sind oder zumindest erhebliche Unterschiede im Verlust auftreten können. Dabei betrachte ich erst einmal nur die von den Regeln des betreffenden System vorgesehene Artefakte.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
@
Cierenmuir

Ja das trifft es gut.
Mir geht es ja als Spieler selbst so, dass ich möglichst mein Bestes mit der Figur gegeben haben will, um davon zu kommen oder zu gewinnen , bevor ich mich " dem Schicksal füge."
Wobei ich jetzt nicht so sehr an meiner Ausrüstung hänge- Die kann man sich zurück holen oder ersetzen(Auch wenn sie ganz ganz toll ist).
Andererseits möchte ich das Leben der Figur auch nicht unnötig riskieren. - Zumindest nicht wegen Ausrüstung.
Weshalb ich ab einem gewissen Punkt vermutlich auch zu einem Ergeben bereit wäre.
(Wenn mir der SL die Ausweglosigkeit klar genug macht, verbunden mit dem Angebot, dass die Figur nicht sofort getötet wird, bzw. dass dies eine Option zum Ueberleben darstellt )

Edit. Das Phänomen, dass manche Figuren über ihr Hab und Gut definiert werden, kenne ich auch.
Da werden dann Gegenstaende zum Status bzw. Aufstieg der Figur gerechnet. Und diese zu verlieren, kommt dann psychologisch einem "Gradverlust" nahe.
(Auch wenn man nur vorübergehend auf die verzichten muss)

"Ich darf meine Gegenstaende nicht verlieren!" (Lieber stirbt die Figur, denn ohne die ist sie für mich nicht mehr so viel wert)- ist aus meiner Sicht nicht wirklich logisch.
Denn dann habe ich ja doppelt verloren.
Figur und Gegenstaende.
Aber auch solche Ansichten/ Einstellungen gibt es.
« Letzte Änderung: 9.03.2018 | 10:56 von Issi »

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.073
  • Username: Sphinx
Zur Gefangennahme sind mir noch was eingefallen. Das man die NPCs ihre Absichten darlegen lässt.
Wenn die Garde die NPCs umstellt und ihnen sagt das sie in Untersuchungshaft genommen werden sollen, weil es Anschuldigungen gegen sie gibt. Ist das was anderes als wenn sie Einfach umstellt werden und Festgenommen werden sollen.
Da kommt dann natürlich wieder das vertrauen in den Spielleiter zum Tragen, das der dann natürlich auch eine Chance gibt die Unschuld zu beweisen, auszubrechen,...

Zumindest ist das mein Spielstil. IMO ergebt sich in einer guten Geschichte immer eine Chance wie es weitergehen kann. Und zumindest mein Ziel ist es was zu erschaffen wo sich die Spieler evtl. noch ein paar Jahre Später positiv dran erinnern.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Zur Gefangennahme sind mir noch was eingefallen. Das man die NPCs ihre Absichten darlegen lässt.
Wenn die Garde die NPCs umstellt und ihnen sagt das sie in Untersuchungshaft genommen werden sollen, weil es Anschuldigungen gegen sie gibt. Ist das was anderes als wenn sie Einfach umstellt werden und Festgenommen werden sollen.
Da kommt dann natürlich wieder das vertrauen in den Spielleiter zum Tragen, das der dann natürlich auch eine Chance gibt die Unschuld zu beweisen, auszubrechen,...

Zumindest ist das mein Spielstil. IMO ergebt sich in einer guten Geschichte immer eine Chance wie es weitergehen kann. Und zumindest mein Ziel ist es was zu erschaffen wo sich die Spieler evtl. noch ein paar Jahre Später positiv dran erinnern.
Logo
Sowas wie
NSC:"Im Namen des Königs : Ihr seid bis auf Weiteres  festgenommen!"
Hier ist der Haftbefehl!
SC. "Wieso?  Warum werden wir beschuldigt?
NSC: "Es liegt der dringende Verdacht vor, dass ihr Person X ermordet,  bestohlen etc. habt...."
SC "Moment, das muss ein Irrtum sein, wir sind darin nicht verwickelt!"
NSC: "Das wird der Richter entscheiden. Wenn ihr versucht euch zu widersetzen, deuten wir das als Schuldeingestaendnis!"
.....
Würde mir als Spieler schon mal enorm helfen, die Lage besser einzuschaetzen.

Ist auch besser als: "Ihr seid verhaftet!" (Und das war's )
« Letzte Änderung: 9.03.2018 | 11:36 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Zur Gefangennahme sind mir noch was eingefallen. Das man die NPCs ihre Absichten darlegen lässt.
die Garde die NPCs umstellt und
Sieht das schonmal nach böser Absicht aus, und könnte zum Ableben der Garde an eigener Dummheit führen.
Siehe Rausch der Ewigkeit (DSA 4 Edition)

Wenn der Chef der Garde zu den SC geht und sagt

Entschuldigung, ich habe Befehl (legitimer Autorität) sie zu verhaften, aus diesem und jenem Grund.
Ist das ne völlig andere Situation
Dabei sind natürlich auch die Rechte und Privilegien der SCs zu achten.

Zitat
NSC: "Das wird der Richter entscheiden. Wenn ihr versucht euch zu widersetzen, deuten wir das als Schuldeingestaendnis!"
Ganz blöde Aktion, Ganz blöde Aktion
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Ganz blöde Aktion, Ganz blöde Aktion
Naja...aber so wird es wohl in etwa ablaufen.
Im Prinzip bedeutet das, ihre Schuld kann ggf. widerlegt werden. Und das sie nicht einfach ohne Prozess verurteilt werden.
Vielleicht ist noch folgender Satz hilfreich: "Ihr habt das Recht auf einen Anwalt (Advokaten was auch immer)."

Edit.
In einem Punkt hast Du natürlich Recht: Wenn die NSC keine klassische Obrigkeit darstellen, dann hat der SL es hier etwas schwerer.
Zum Ausgleich sollten es dann schon ziemlich mächtige  Typen sein, mit einem mächtigen selbsternannten Chef, mit denen man sich besser nicht anlegt.
(Mafia Boss, Räuberhauptmann, Kapitän Hook, Darth Vader etc.)

Hier ginge evtl.  auch eine freundliche "Einladung."
Oder um" Al Capone" zu zitieren:
"Ein freundliches Wort mit einem Maschinengewehr, ist besser als nur ein freundliches Wort. "

« Letzte Änderung: 9.03.2018 | 12:38 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Naja...aber so wird es wohl in etwa ablaufen.
das ist Widerstand geradezu herausfordern und ggf nicht nur von den SC, und zwar bevor es überhaupt zum Versuch der Festnahme kommt.

Zitat
Wenn die NSC keine klassische Obrigkeit darstellen, dann hat der SL es hier etwas schwerer.
Ich hatte hier schon die klassische Obrigkeit gemeint, nur wenn die erstmal sich von weit oben weit weg ihre Haftersuchen genehmigen  lassen muss ...

Bei Darth Vader wäre surrender für Rebellen keine empfehlenswerte Option
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
das ist Widerstand geradezu herausfordern und ggf nicht nur von den SC, und zwar bevor es überhaupt zum Versuch der Festnahme kommt.
Schiefgehen kann das natürlich immer.
Das Thema hatten wir ja schon.
Aber wenn die Figuren einigermaßen rechtschaffen sind, und sich auch weiterhin als anerkannte Bürger des Landes durchs Leben bewegen wollen, statt als gesuchte Gesetzlose, dann liegt schon nahe, dass Abhauen jetzt nicht die beste Idee ist.

Edit. Die moeglichen Konsequenzen kann der SL ja auch nochmal OT verdeutlichen, wenn die den Spielern so gar nicht bewusst sind.
« Letzte Änderung: 9.03.2018 | 12:55 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Letzten Endes gilt: auch der fieseste SL kann seine Spieler nur bis zu einem gewissen Punkt beim Händchen halten (an der Leine führen, was auch immer). Irgendwo müssen die Spieler schon auch noch ihre eigene Entscheidungsfreiheit behalten, sonst sind sie letztendlich keine Spieler mehr, sondern nur noch Zuschauer.

Das heißt dann zwangsläufig auch, daß, solange die Spieler frei entscheiden können, ob sie ihre Charaktere gefangennehmen lassen wollen oder nicht, immer das Risiko besteht, daß sich einer oder mehrere von ihnen eben dagegen entscheidet und dabei auch bleibt. (Ob die Entscheidung in der aktuellen Situation taktisch klug oder selten bescheuert ist, ist dabei gar nicht mal besonders relevant -- zur Entscheidungsfreiheit gehört eben auch die Option, aus falscher Einschätzung der Lage oder vielleicht am Ende sogar mit voller Absicht mal kompletten Bockmist zu bauen.) Wenn ich die Gruppe also trotzdem mal gefangensetzen will, aber aus Rücksicht darauf, daß dieses Ergebnis immer noch "fair" herüberkommen soll, andererseits auch nicht gleich direkt den italienischen Autobauer bemühen möchte...dann muß ich mich eben auf Regelelemente zurückziehen, die so etwas erlauben, seien das nun allgemeine "einen Kampf zu verlieren ist nicht automatisch tödlich"-Setzungen oder mehr Sonderfälle wie "spezieller K.O.-Schaden", "Betäubungszauber" und dergleichen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Letzten Endes gilt: auch der fieseste SL kann seine Spieler nur bis zu einem gewissen Punkt beim Händchen halten (an der Leine führen, was auch immer). Irgendwo müssen die Spieler schon auch noch ihre eigene Entscheidungsfreiheit behalten, sonst sind sie letztendlich keine Spieler mehr, sondern nur noch Zuschauer.

Das heißt dann zwangsläufig auch, daß, solange die Spieler frei entscheiden können, ob sie ihre Charaktere gefangennehmen lassen wollen oder nicht, immer das Risiko besteht, daß sich einer oder mehrere von ihnen eben dagegen entscheidet und dabei auch bleibt. (Ob die Entscheidung in der aktuellen Situation taktisch klug oder selten bescheuert ist, ist dabei gar nicht mal besonders relevant -- zur Entscheidungsfreiheit gehört eben auch die Option, aus falscher Einschätzung der Lage oder vielleicht am Ende sogar mit voller Absicht mal kompletten Bockmist zu bauen.) Wenn ich die Gruppe also trotzdem mal gefangensetzen will, aber aus Rücksicht darauf, daß dieses Ergebnis immer noch "fair" herüberkommen soll, andererseits auch nicht gleich direkt den italienischen Autobauer bemühen möchte...dann muß ich mich eben auf Regelelemente zurückziehen, die so etwas erlauben, seien das nun allgemeine "einen Kampf zu verlieren ist nicht automatisch tödlich"-Setzungen oder mehr Sonderfälle wie "spezieller K.O.-Schaden", "Betäubungszauber" und dergleichen.
Klar.  - So eine gezielte,offene Festnahme, ist immer nur ein Angebot, das die Spieler jederzeit auch ablehnen können.
(Und damit auch den Plot)
Ziel des "fiesen SL" kann also nur sein, ihnen die Entscheidung so einfach wie möglich zu machen.
Nehmen kann er sie ihnen nicht.
« Letzte Änderung: 9.03.2018 | 13:03 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Schiefgehen kann das natürlich immer.
Das kann einfach zu leicht als Angriffsmanöver fehlgedeutet werden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Das kann einfach zu leicht als Angriffsmanöver fehlgedeutet werden.
Naja so eine Gefangennahme ist ja auch ein Angriff, (auf die Freiheit der Figuren. )
Notfalls lieber nochmal mit den SPL OT sprechen, und die Situation erklären.

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.073
  • Username: Sphinx
Bei Darth Vader wäre surrender für Rebellen keine empfehlenswerte Option
Und trotzdem kommt es zu Gefangennahmen von Rebell Hauptcharakteren. Die es dann aber dank eines Zufalls, glücklicher Fügung, Dummheit der Wachen,... irgendwie schaffen wieder zu entkommen. Das ist dann wieder das Vertrauen zum DM das es eben zu so einem glücklichen "Zufall" kommt.

Ein DM der so etwas konstruieren würde mit zwei Optionen:
Versuchte Gefangennahme
 -> NPCs kämpfen und entkommen -> Gut
 -> NPCs lassen sie gefangen nahmen -> werden am Morgen hingerichtet

würde ich den Vogel Zeigen.
« Letzte Änderung: 9.03.2018 | 13:18 von Sphinx »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das ist dann wieder das Vertrauen zum DM das es eben zu so einem glücklichen "Zufall" kommt.


 -> NPCs kämpfen und entkommen -> Gut
 -> NPCs lassen sie gefangen nahmen -> werden am Morgen hingerichtet

würde ich den Vogel Zeigen.
das ist wiederum Spielstilabhängig

Und wie gesagt ich bezog mich auf Vader, nicht das Imperium
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
das ist wiederum Spielstilabhängig
Ich weiß nicht.
Der SL beschließt also: "Es ist nicht plausibel, dass ihr eine Chance auf "Flucht,  Befreiung, Freispruch etc bekommt. "-
Tötet die Figuren. Und begründet, das dann damit,  dass das einfach nur ein anderer Spielstil ist?
Sorry,  aber das ist in meinen Augen eine "Bullshit Begründung."
Edit. Der SL hat immer Möglichkeiten, die er zugunsten der SC nutzt oder auch nicht.
Plausibilitaeten sind in einer Fantasywelt in einem Rollenspiel immer höchstens relativ. Und niemals in Stein gemeißelt.
Alles andere wäre auch für meinen Geschmack als Hartwurst getarntes Hartbrot Rollenspiel. ~;D
« Letzte Änderung: 9.03.2018 | 14:12 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich weiß nicht.
Der SL beschließt also: "Es ist nicht plausibel, dass ihr eine Chance auf "Fluch,  Befreiung, Freispruch etc bekommt. "-
stimmt, die müsst ihr euch ggf. selbst schaffen - passiv im Kerker zu liegen während das Schafott errichtet wird und warten bis die 501st Legion die Tür öffnet und den roten Teppich auslegt ist nicht  erfolgsversprechend
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
stimmt, die müsst ihr euch ggf. selbst schaffen - passiv im Kerker zu liegen während das Schafott errichtet wird und warten bis die 501st Legion die Tür öffnet und den roten Teppich auslegt ist nicht  erfolgsversprechend
Wenn sie sich das selbst verschaffen sollen, dann müssen sie sich das in meinen Augen auch selbst verschaffen können müssen.
Um Möglichkeiten zu nutzen, müssen sie auch vorhanden sein.
Rollenspiel ist ein gegenseitiges Ding.
Man spielt sich gegenseitig zu. Und legt Optionen aus, oder bietet Ideen an, die dann genutzt werden können.
Weder Spielleiter noch die Spieler können hier die Hände in den Schoß legen und abwarten.

"Wie ihr da rauskommt, geht mich nichts an." Ist in meinen Agen keine günstige  SL Haltung.
Ebenso wie " Wie wir da rauskommen, geht uns nichts an."keine günstige SPL Haltung ist.

Man spielt dieses Spiel schließlich zusammen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Man spielt dieses Spiel schließlich zusammen.

Zusammen, gegeneinander...ist doch letztendlich irgendwie alles dasselbe, oder? >;D