Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Diener Spielen unerwünscht ?
Isegrim:
--- Zitat von: Greifenklause am 6.03.2018 | 11:14 ---Im Grunde wette ich Geld drauf, dass dat Ding zwischen Frodo und Sam sich eher an einem gängigen Bild von Edelmann und 1. Leibdiener orientiert, (...)
--- Ende Zitat ---
Offizier (und Gentleman) und Batman, ist aber nah dran.
https://en.wikipedia.org/wiki/Batman_(military)
Allgemein:
In der Ausgangsfrage ging es um Diener, nicht um jede Form von Hierarchie. Frodo & Sam passen da rein, viele anderen hierarchischen Verhältnisse nicht. Nicht jeder Befehlsempfänger ist ein Diener! Vielleicht liegt es an meinen LARP-Erfahrungen (die ja zugegebenermaßen nicht 1 zu 1 aufs PnP übertragbar sind), aber diese Gleichsetzung geht mir ziemlich auf die Nerven. Ein "Befehlsempfänger" ist auch der General, solange der Generalstabschef vorhanden ist. Die Gefahr, da i-einem Egoisten den A.... nachzutragen oder den Fußabtreter für i-einen Egomanen zu spielen, ist da einfach nicht wirklich vorhanden. Bei einem Diener ist diese Gefahr real gegeben. Hab ich erlebt (inkl der verdutzten Empörung, wenn der "Diener" echt ein Problem damit hat, für ein wildfremdes A........ den Lakaien zu mimen), hab ich aber keinen Bock drauf. Insofern:
--- Zitat ---Man ist immer irgendjemandes Diener.
--- Ende Zitat ---
NEIN, ist man nicht. Nicht im Sinne eines "Hey, hol mir mal ein Bier!"-Leibdieners.
Issi:
Naja ein Diener ist auch nur eine Rolle. Innerhalb dieser Rolle sollte noch Freiheit für eigene Entscheidungen sein.
"Was der Herr nicht weiß, macht ihn nicht heiß."
Und ggf. auch für Rebellion.
Ein reiner Befehlsempfaenger, der nichts in Frage stellt, macht mMn. keinen Spaß.
Greifenklause:
@ Isegrimm:
Check!
@ Der Narr:
Die Wahrnehmung zwischen Spieler und SC kann variieren als auch gegenüber den NSC.
Deshalb mache ich das - wenn ich als SL ingame einen Anführer benötige - meist so.
Ohne auf das Werteportfolio zu schauen, lasse ich meine NSC nach ihrer ingame- Wahrnehmung entscheiden.
Da wird dann im Zweifel der höchste Adlige als Anführer der Gruppe, selbst wenn die SC oder gar die Spieler sich da anders entschieden haben.
Anschließend kann man das dann intern immer noch anders regeln oder offiziell mit Sonderkompetenzen arbeiten um sich ingame nicht unmöglich zu machen.
Bei meinem Homebrew DSE (Die Sternen-Eroberer) haben wir einen Piloten, der ein UFO .... äh FO gefunden hatte. Das machte die Gruppe nachundnach gemeinsam fit. Bald haben sie es startbereit und natürlich wird der Pilot der Käptn des Schiffes sein....... bis er oder die Gruppe sich anders entscheiden. Da sollten sie die Kompetenzen schon aufteilen, damit es kein heilloses Chaos an Bord gibt.
Aber für derlei Tips gibt es ja die KI*.
*Was ein Problem sein könnte, da sie derzeit nur die Auswahl zwischen "Devote Dienerin" und "herrischer Feldwebel" haben. Ach ne, ne Backautomaten-KI haben sie ja auch schon gelootet.
nobody@home:
--- Zitat von: Greifenklause am 6.03.2018 | 11:55 ---
Ach ne, ne Backautomaten-KI haben sie ja auch schon gelootet.
--- Ende Zitat ---
"Kommt es außer mir noch irgendjemandem merkwürdig vor, daß unsere Schiffs-KI immer möglichst nahe an die nächste Sonne heransteuern will, damit die Besatzung schön knusprig wird?" ;)
Greifenklause:
MUHAHAH!!! ;D ;D :d
Die Backautomaten-KI ist noch die sozialkompetenteste. Aber vielleicht finden sie ja noch ne KI, die besser passt.
Derzeit sind sie in der Kreidezeit gefangen im Kampf gegen reptilianische Zeitmanipulatoren. Unmittelbar zur Zeit der großen Zerstörung durch außerirdische Superintelligenzen.
1. Ziel: Reptilianer besiegen
2. Ziel: Mit deren Zeitmaschine fliehen
Wie ich da noch ne neue KI einbauen soll, ist mir schleierhaft.
BTT: In der Gruppe ist es derzeit der Echsenmensch (Pistolero/Schmied/Streuner), der den Ton angibt, weil er der Einzige ist, der den Dialekt der dortigen Echsenrevolutionäre beherrscht. Unser elfischer Schütze gibt sich eh traditionell eher abwartend. Und unser Mutant (Tank/Manschaft/Bodybuilder) wartet eh nur auf den Befehl zum Zuschlagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln