Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Mehr Action im Kampf

<< < (2/9) > >>

Rhylthar:
Aktionen zulassen/anwenden mit "Rulings". Tripping, Sundering, etc....ist ja alles möglich.

Antariuk:
Was die anderen sagen - Rulings und Sonderaktionen improvisieren, dazu wenn möglich immer das lokale Terrain schwierig, bzw. interessant* machen und nicht zuletzt auch immer ans Wetter und Lichtverhältnisse denken.

* es gibt fast immer irgendwo, irgendwie Barrieren und Hindernisse, die das Geschehen taktisch auflockern weil die SCs nicht in optimaler Formation handeln können, bzw. um die Hindernisse herumplanen müssen. Selbst eine Lichtung unter freiem Himmel kann hier und da Disteln haben ;) Und Hindernisse sollten möglichst selten JA/NEIN im Bezug auf Mobilität sein und möglichst oft ein Überwinden durch erfolgreiche Proben erlauben.

Ginster:

--- Zitat von: Sphinx am  9.03.2018 | 12:12 ---Gerade der Punkt 4. ist doch recht interessant. Was würdest du als Beispiel bringen dafür?

--- Ende Zitat ---

Das kommt ganz drauf an. Generell dafür sorgen, dass nicht jeder Wurzeln schlägt. Der Fernkämpfer muss sich vielleicht nahe an einen Abgrund bewegen, um freies Schussfeld zu haben. Monster im heimischen Terrain können sich durchaus mit Advantage anschleichen, auch wenn das nicht im Statblock steht, usw.

--- Zitat von: Rhylthar am  9.03.2018 | 12:15 ---Aktionen zulassen/anwenden mit "Rulings". Tripping, Sundering, etc....ist ja alles möglich.

--- Ende Zitat ---

Ja, das meine ich mit 5. Meiner Erfahrung nach wird das aber weniger gemacht und ist auch teils (leider) nicht so beliebt.

Feuersänger:

--- Zitat von: Buddz am  9.03.2018 | 11:59 ---Also ein generelles Vorgehen ist folgendes: Schau dir an was die Optimale Strategie für die jeweiligen Spieler ist, baue ein Hindernis welches die Effizienz dieser Strategie reduziert und bringe den Spieler dadurch dazu eine alternative Strategie anzuwenden.

--- Ende Zitat ---

In meinen Augen ist das der exakt 180° verkehrte Ansatz.
Also, _mal_ kann man sowas machen, aber es soll doch hier um die Frage gehen, wie man generell langweilige Kämpfe ebenso generell aufpeppen kann.
Dem Spieler das eine Tool wegzunehmen, das seinen Charakter lustig macht und ihn von den anderen abhebt, kann da schwerlich zielführend sein.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es einfach nur frustig ist, wenn man sein Special, in das man Ressourcen investiert hat, nur alle 5 Sitzungen mal einsetzen kann.

Wenn, dann eher andersrum: in der Ausgangssituation kann der Spieler sein Special vielleicht nicht einsetzen - dann geht es darum, die Situation so zu verändern, dass es doch geht. Das kann in der Praxis fast genauso aussehen wie das was du beschreibst: der Nahkämpfer muss Distanz überbrücken um den Gegner in den Nahkampf zu zwingen, etc. Aber das sollte halt etwas komplexer sein. 

Mehr später, muss jetzt mal was futtern.

Daheon:

--- Zitat von: Sphinx am  9.03.2018 | 11:27 ---Ich stelle fest das die Kämpfe alle recht Statisch sind die wir haben (Gruppe ist Level 3). Jetzt möchte ich die Kämpfe gerne etwas Action reicher gestallten. Die Frage ist wie?
Aktuell ist es so das ein Kampf bei uns ziemlich gleich abläuft, egal ob es eine Höhle ist oder ein offenes Feld. Die Nahkämpfe treten an den Gegner ihrer Wahl ran und bleiben bei dem. Die Fernkämpfer/Caster schießen aus der Ferne. Da muss doch mehr gehen. Wozu hat es denn Dinge wie z.B. schwieriges Terrain wenn man es nicht nutzt.

Ich hab auch ein paar sehr Spezielle Ideen. Ein Kampf in einer einstürzenden Höhle wo man noch Felsbrocken ausweichen muss, ein Kampf mit Zeitlimit wo bestimmte Sachen erreicht werden müssen bevor die Zeit abläuft. Das ist alles recht Speziell und kann nicht hin und wieder mal eingesetzt werden. Aber wie macht man einen 08/15 Kampf etwas interessanter und Dynamischer?

Ich brauche einfach ein paar Anregungen um in fahrt zu kommen mit eigenen Ideen. Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.

--- Ende Zitat ---

Timer: Als DM würfelst Du zu Beginn deines Zuges einen W4, jedesmal, wenn Du erneut dran bist, zähl den W4 um 1 runter; landet der W4 bei 0, passiert etwas: der Pfeilwerfer der Goblins geht los, Felsbrocken stürzen von der Decke, usw.

Ein wahres Wundermittel, das echt für Suspense sorgt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln