Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
Maarzan:
--- Zitat von: Skaeg am 9.02.2026 | 13:08 ---Das ist ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang. Zahlreiche Farbillus einzustreuen - gerne mit KI - beruht auf dem, was man als toxische (oder vielleicht noch besser tumorartige) Erwartungsstandards in RPGs bezeichnen kann. Die Leser beachten sie praktisch gar nicht, sie illustrieren i.e.S. auch meistens nichts und sie tragen erst recht nichts zur Verwendung des Regelwerks im Spiel bei.
Das gilt notabene nicht für alle Illustrationen. Tatsächlich darzustellen, wie Waffen, Ausrüstung, Fahrzeuge, Gebäude, Monster, typische Charaktere usw. aussehen, kann das Kopfkino wirkungsvoll unterstützen.
Illustrationen von NSC, wie in diesem Beispiel, finde ich auch ganz nützlich, um zur Charakterisierung beizutragen und die Vorstellung des NSC bei den Spielern zu verankern (finde aber diese konkreten Exemplare nicht besonders gelungen, unabhängig von typischen KI-Fehltritten, sorry).
Aber einfach nur inflationär "mood pieces" einzustreuen, gründet einfach in dem irrationalen Anspruch, dass ein wertiges RPG-Produkt sowas haben muss. Das hat auch den perversen Effekt, dass die eigentlichen, wichtigen Illustrationen ebenfalls einfach unterbewusst mit "da ist ein hübsches buntes Bild, gut!" abgehakt werden und so nicht mehr wirken können.
--- Ende Zitat ---
Einmal etwas, was ich unterschreiben kann.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Skaeg am 9.02.2026 | 13:08 --- Die Leser beachten sie praktisch gar nicht
--- Ende Zitat ---
Zumindest für mich stimmt das nicht. Im Gegenteil, ich entscheide oft anhand der Bilder, ob ich überhaupt in den Text einsteige.
Maarzan:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 9.02.2026 | 13:26 ---Zumindest für mich stimmt das nicht. Im Gegenteil, ich entscheide oft anhand der Bilder, ob ich überhaupt in den Text einsteige.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein großer Teil des Problems.
Luxferre:
Unfassbar, wie hier ein privates (!) Herzensprojekt von offensichtlich Nicht-Fachleuten auf schlimmste Art abgewertet wird.
So ein widerliches Filettieren eines sehr ambitionierten Fanprojektes (welches keine finanzielle Motivation hat!) führt doch UNWEIGERLICH zu solchen Threads hier. Und das kann und darf doch nicht Sinn dieses Forums sein. Sich hier derart herablassend und neunmalklug vom hohen Roß herab über Gleichgesinnte auszumähren ist für mich nicht erträglich.
Namo:
Bin ich ganz bei dir. Finde ich auch echt heftig und bin erstaunt wie ruhig Doc dabei bleibt. Allerdings finde ich die ganze Diskussion um dieses Themengebiet schwierig und teilweise grenzwertig bzw. verletzend. Das ist keine gute Diskussion die da geführt wird. Jeden Tag kochen die Gemüter da spürbar nur noch weiter hoch.
Umso mehr Kudos an dich Doc-Byte, wie du ganz transparent mit allem umgehst bzw. auf negative Kommentare reagierst. Ich habe glaube ich hier noch nie im Thread geschrieben, lese aber gerne mit wie sich dein Rollenspielsystem immer weiter entwickelt. Das Setting ist zwar nicht ganz meins, aber es ist spannend den Entstehungsprozess über all die Jahre zu verfolgen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln