Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.

<< < (2/5) > >>

Thandbar:
Vielleicht wäre das NWoD-Grundregelwerk etwas für Dich. Das gibt es auch in einer neueren Edition:The God-machine Chronicle.

TKarn:

--- Zitat von: achlys am 20.03.2018 | 20:38 ---Cortex kommt dieses Jahr als Cortex Prime als universelles System raus. Könnte was sein.

--- Ende Zitat ---

Da wsrte ich schon drauf. Hsst du da ein Erscheinungsdatum?

achlys:
Angeblich im April. Der Pledgemanager wurde Anfang März geschlossen. Das SRD ist fertig.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Thandbar am 20.03.2018 | 20:56 ---Vielleicht wäre das NWoD-Grundregelwerk etwas für Dich.
--- Ende Zitat ---
Vom Regelaufwand her ist das eher nicht einfacher als Savage Worlds.

PDQ#, das Lighthouse Roleplaying System oder Lite (was deutsch ist), wären meine Vorschläge.
Aus der Old School Ecke könnte man sich noch Verschiedenes anschauen. Da gibts auch coole Ansätze von Quasi-Retroklon mit anderem Setting bis hin zu Storygame/OSR-Hybriden sowie vieles dazwischen.

Aus der W100-Ecke gibt es eine ganze Reihe hochfunktionaler Sachen, aber wenn die aus persönlichen Geschmacksgründen nicht in Frage kommen, dann ist das eben so.

[Zu Risus, das ich eigentlich ganz gern gespielt habe, kann ich sagen: Tolles kleines System, dessen Funktionalität von der Qualität der Absprachen in der Spielrunde abhängen. Wenn man das nicht mindestens relativ gut hinbekommt, dann bekommt man schnell ein massives Balancing-Problem. SL-Erfahrung mit den Fallstricken des Systems können ausführliche Absprachen ersetzen.]

Fillus:
Erstmal ein Danke an alle! Sind zu viele Antworten um sie zu zitieren, drum arbeite ich die Vorschläge der Reihe nach ab. :)

- D20Modern - sagt mir ertmal gar nichts, vermute aber das hänge mit den DnD Regeln zusammen. Mal schauen.

- Cortex+ - schaue ich mir auf jedenfall an. Ich habe sogar ein Serenty Regelwerk hier, das sollte sogar das Regelsystem benutzen.

- GURPS - habe ich als regelintensives Simulationswerk in meinem Kopf abgespeichtert. Ich schaue mit die Light Version an.

- Risus - Danke für den Tipp mit dem Risus Companion, Danke für den Hinweis, das es Balancing Probleme geben könnte.

- PDQ - Wird angeschaut. Fate Turbo ist mir in soweit bekannt, als das ich es schon gespielt habe. Ist irgendwie noch nicht meins zu leiten.

- NWoD-Grundregelwerk - Das würde sogar passen, wären da nicht die Kampfregeln. Oder haben sie es geschafft diese zu entschlacken?

- LIGHTHOUSE Roleplaying System - Noch nie von gehört, muss ich ansehen.

- Lite - Habe allerdings schon Space Pirates und Das Weltenbuch geleitet. Mag es, aber es ist nicht das was ich suche.

Und ja, mit der W100 Ecke tue ich mich echt schwer. :)

Edit: