Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Moderne Feuerwaffen

<< < (4/5) > >>

Buddz:
Hier noch ein paar Überlegungen zu Feuerschutz

Was ist eigentlich Feuerschutz? Man versucht den Gegner in Deckung zu zwingen um ihn am vorrücken, schießen und sonstigen Aktionen zu hindern. Das gibt es als Angriffsoption in vielen Spielen.

Aber der Gegner weiß ja nicht auf magische Weise, was der Schütze denkt, oder? Ist das jetzt Beschuss der mich treffen soll, oder der mich "nur" in Deckung zwingen soll damit sein Kumpel mich flanken kann? Eigentlich müsste also jeder Angriff, auch die verfehlten, die Konsequenzen von Feuerschutz nach sich ziehen. Okay, also kurz ins PHB geschaut: Frightened! Der Gegner kriegt Disadvantage auf Angriffe und sonstige Aktionen und darf auch nicht näher an den Schützen ran. Perfekt!

Aber halt. Was würde das für das Spielgeschehen bedeuten? Nun muss für jeden verfluchten Angriff irgendwer ein Wisdom saving throw machen (gegen welchen Wert? Evtl. gegen den Angriffswert? oder vielleicht gestaffelt nach Fire Mode 10/15/20?) und dann muss auch noch getrackt werden welcher Gegner jetzt von welchem Spieler unter Beschuss genommen wurde und wer sich jetzt überhaupt noch wohin bewegen darf, usw. Boah, nee danke! Aber der Weg zurück zur magischen Kommunikationspatrone ist nun leider auch irgendwie versperrt.

Geht das nicht einfacher?
Okay, noch mal nachdenken. Auch Schwerthiebe sind ziemlich eindrucksvoll und jemanden anzugreifen, der ein Großschwert schwingt erfordert auch schon echt viel Mut (z.B. hier etwa ab Minute 2 https://www.youtube.com/watch?v=ht6h0rYJlLI). Aber das wird ja auch nicht modelliert. Also warum überhaupt?

Okay, also Option 1 ist wie immer: drauf gesc#!5@*%! Ja, das ist echt beeindruckend wie der Typ mit dem MG auf dich ballert, aber du bist ein Held und klar gehst du fluffig ein bisschen in Deckung, aber Spielrelevant ist davon nix. Fear Aura kriegen eh nur die allerfettesten Monster. Fertig.

Mmh, aber was ist jetzt mit den Taktiken? Die sind heute schon noch etwas anders als im Mittelalter? Vor allem das mit dem Flanken hört sich toll an, das will ich auch. Oder eine Horde Gegner am erreichen einer Verteidigunslinie hindern. Vielleicht auch noch das heroische Trotzen des gegnerischen Abwehrfeuers! Oh ja, und Flächenwirkung natürlich auch! Und einfach muss es natürlich auch noch sein. Geht da nicht vielleicht doch noch was?

Hui, und da ist meine Zeit auch schon wieder am Ende und ich muss euch mit einem Cliffhanger vertrösten  ~;D

Buddz:
Triple Post FTW!  ~;D

So, ich bin heute morgen ja eine Erklärung schuldig geblieben. Die wollte ich jetzt kurz nachreichen. Evtl. reicht sie auch aus um Ainor, dessen Nachfrage nach dem spielerischen Mehrwert ich vorhin nur flippant beantworten konnte, zu befriedigen.

Sperrfeuer ist der eigentliche Grund warum man überhaupt soviel Munition verballert.

Niemand verschießt ein ganzes Magazin auf ein Einzelziel. Und daran hapert es vor allem beim Auto Modus so wie ich es ursprünglich vorschlug. Nun also folgende Regelung welche aus zwei Teilen besteht.

Zunächst ist der Auto Mode ein Angriff mit +D4 auf ein Einzelziel (die Pechmarie) und normalem Schaden. Egal wie dies ausgeht hat danach jede Kreatur im Umkreis von 10 feet vom Zentrum der Pechmarie (inklusive der Pechmarie) die Wahl entweder zwei Schadenswürfel zu kassieren oder in Deckung zu gehen und dafür die Hälfte der Bewegunsreichweite zu opfern.

Dieser Lösung fehlt jetzt der Disadvantage und die Richtung der Frightened-Lösung, aber ich fürchte fast, dass diese Elemente nicht ohne großen Mehraufwand (saves) implementiert werden können, bzw. dass dies den Modus dann (ohne saves) übermäßig stark machen würde.

Hier noch ein paar Zusätze für Sonderfälle:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* Kreaturen, die schon ihre komplette Bewegunsreichweite für Deckung geopfert haben, erleiden durch Auto Fire Flächeneffekte (auch wenn dieser von einem anderen Schützen verursacht wird) keinen Schaden mehr.
* Die Wahlfreiheit über die Deckung kann auch entzogen werden.
* Überraschte Kreaturen werden immer getroffen.
* Falls das Gelände absolut keinerlei Deckung gewährt (Amerikanischer Parkplatz, Geometrische Ebene der Abstrakten Realität, White Room, Ostfriesland), kann diese Option nicht genutzt werden
* Bewegt sich der Schütze nach dem Auto-Feuer oder macht irgendeine andere Aktion regeneriert sich sämtliche geopferte Bewegungsreichweite der Beschossenen.

winterknight:
@Feuerschutz/Sperrfeuer
Würde ich anders handhaben.
Attack Aktion: Man wählt ein Gebiet aus (4 Felder bei concerve, 6 bei Burst, 10 bei Auto) jedes ziel in dem Gebiet muss Willsave vs. deinen Attack wert (fix oder würflen) machen oder ist Frightend.
Danach muss nach geladen werden

YY:

--- Zitat von: Buddz am 12.04.2018 | 00:22 ---Dieser Lösung fehlt jetzt der Disadvantage und die Richtung der Frightened-Lösung, aber ich fürchte fast, dass diese Elemente nicht ohne großen Mehraufwand (saves) implementiert werden können, bzw. dass dies den Modus dann (ohne saves) übermäßig stark machen würde.

--- Ende Zitat ---

Der Kerngedanke ist dabei tatsächlich, dass eigentlich jeder Beschuss Sperrfeuer ist. Als einfachste Variante lässt man das also komplett weg und wer nicht in Deckung gehen will, läuft eben eher Gefahr, getroffen zu werden. Das lädt die entsprechende Entscheidung für die NSC ohne jede Spielmechanik beim SL ab und die Spieler entscheiden für ihre Charaktere.
Das funktioniert aber nur, wenn das tatsächlich bedrohlich genug ist - mit großen HP-Vorräten hält man eben auch mal ein paar Treffer aus und dementsprechend sieht man dann im Spiel dazu passende Taktiken.

Wenn man also keine größeren Um- bzw. Anbauten am System durchführen will, geht es nur über harte Spielmechanik: Mach X, oder es passiert Y. Und in dem Moment kann man sich das ganze Moralgedöns auch schenken, weil man es ja schon in anderer Form in Spielmechanik gegossen hat.

Kurz: Ja, kann man so machen :)

--- Zitat von: winterknight am 12.04.2018 | 12:15 ---Attack Aktion: Man wählt ein Gebiet aus (4 Felder bei concerve, 6 bei Burst, 10 bei Auto) jedes ziel in dem Gebiet muss Willsave vs. deinen Attack wert (fix oder würflen) machen oder ist Frightend.

--- Ende Zitat ---

Buddz hat halt leider schon die rote Pille genommen und kann nicht mehr da hin zurück...  ~;D

Ainor:

--- Zitat von: Buddz am 11.04.2018 | 11:02 ---Das mit dem 50% nachladen bedeutet ja nicht, dass man jede zweite (oder dritte, vierte, ...) Runde nachladen muss. Man hat halt jede Runde eine 50%ige Chance. Und das führt langfristig gesehen zum (ungefähr) 1,25 fachen Schadenswürfel des Single Modes (ohne Betrachtung des Modifikators).

--- Ende Zitat ---

Also, 50% Nachladen bedeutet:
Einen Schuss abgeben dauert immer eine Aktion. (die waffe ist ja zu Beginn geladen)
Zwei Schüsse dauern entweder 2 (50%) oder 3 (50%) Aktionen, im Durchschnitt 2,5
Drei Schüsse dauern entweder 3 (25%) oder 4 (50%) oder 5 (25%) Aktionen, im Durchschnitt 4
Vier Schüsse dauern entweder 4 (12,5%) oder 5 (37,5%) oder 6 (37,5%)  oder 7 (12,5%) Aktionen, im Durchschnitt 5,5

Wie man leicht erkennen kann: jeder Schuss nach dem ersten braucht im Durchschnitt 1,5 Runden. Das ergibt 2 Schüsse bzw. 4 Würfel pro 3 Runden, also 1,33.

--- Zitat von: Buddz am 11.04.2018 | 11:02 ---Der springende Punkt ist, dass die Spieler ja nicht diese langfristige Perspektive, bzw. die Gewissheit darüber haben. Sie sind jetzt! dran, was machen sie jetzt? Lohnt es sich jetzt! das Magazin leer zu schießen? Wer weiß was nächste Runde kommt?

--- Ende Zitat ---

Genau da liegt das Problem. Wenn Burst/Auto immer mehr Schaden machen gibt es keine interessante Abwägung. Wäre es umgekehrt hätte man die Möglichkeit kurzfristig mehr aber langfristig weniger Schaden zu machen (weil man nachlaen muss) und darauf zu hoffen das man den Gegner damit erwischt.

--- Zitat von: Buddz am 11.04.2018 | 11:02 ---Bzgl. des Natural Armors. So wie ich das verstanden habe ist NA vor allem ein Werkzeug um Monster stärker zu machen. Und das ist eigentlich auch die einzige Begründung die ich benötige.

--- Ende Zitat ---

In 3E ist das sicher der Fall, aber in 5E hängt die AC oft davon ab wie die Panzerung konkret aussieht. Selbst der kleinste Drache ist mit seinen Schuppen besser gepanzert als ein Wolkenriese. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln