Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Moderne Feuerwaffen

<< < (2/5) > >>

YY:
Das würde ich nicht vom Faktor Schusswaffe abhängig machen, sondern davon, ob die Waffe transportiert oder halbwegs einsatzbereit geführt wird.
Bei Kurzwaffen stellt sich die Frage schon eher, aber auch das wird ziemlich schnell vor Allem eins: albern  ;)

Ainor:

--- Zitat von: Quaint am  3.04.2018 | 18:01 ---Ja, das sollte man vielleicht noch regeln. Bei Vanilla-DnD5 kann man als teil seiner (Angriffs- oder Bewegungs-)Handlung eine Waffe ziehen. Das sollte bei Schusswaffen dann anders sein.

--- Ende Zitat ---

Warum sollte es anders sein ? Es ist schwer zu begründen dass man eine Handarmbrust schneller ziehen kann als eine Pistole, oder einen Langbogen schneller als ein Gewehr.

--- Zitat von: YY am  3.04.2018 | 18:05 ---Bei Kurzwaffen stellt sich die Frage schon eher, aber auch das wird ziemlich schnell vor Allem eins: albern  ;)

--- Ende Zitat ---

Definitiv. Das Problem ergibt sich halt daraus dass es für manche Charaktere einfacher ist eine Waffe zu ziehen als sie zu laden.
Das Problem ließe sich vermeiden wenn man Nachladen in der freien Objektaktion erlaubt und die Waffen entsprechend neu balanciert.

YY:

--- Zitat von: Ainor am  3.04.2018 | 22:05 ---Das Problem ließe sich vermeiden wenn man Nachladen in der freien Objektaktion erlaubt und die Waffen entsprechend neu balanciert.

--- Ende Zitat ---

Entweder das oder man stellt das ganze Thema Waffen ziehen neu auf - zu ewig langen Kampfrunden passen da große Einschränkungen in keinerlei Form, aber Nachladen müssen war ja das ursprüngliche Designziel. Da wäre es natürlich blöd, wenn das jetzt so durch die Hintertür wieder rausfällt.

Buddz:
@winterknight: Das mit dem Rüstungs-AC ignorieren kenne ich so auch aus Lamentations of the Flame Princess. Ich fand das dort immer sehr stimmig. Da das allerdings einen sehr großen Einfluss hat, weiß ich nicht, ob es für die 5E so passend ist.

@Ainor: Wow, danke für deine detaillierte Analyse.  :d Das mit der Schrotflinte werde ich dann aber wahrscheinlich so regeln, dass sie im Conserve Modus nicht nachladen muss.

Gerade den Trefferbonus fand ich nett um den Unterschied zwischen den archaischen und modernen Waffen hervorzuheben und würde ihn von daher gerne beibehalten. Meinst du die Anhebung des Schadens um einen Würfeltyp und die Bonis (+1 für Burst/+1W4 für Auto) sind dann zu viel? Dann würde ich persönlich aber lieber den Bonus beibehalten.

Den Trefferbonus für Schrot im Nahkampf fänd ich auch ganz nett. Ich würde das aber eher über die Munition regeln. Die Werte der Schrotflinte sind also eher die Werte für Slugs und durch spezielle Schrotmunition (welche dann in der Close Range +1 auf Conserve und +1W4 auf Burst gibt) wird sie dann erst zur "richtigen" Schrotflinte. Diese Regelung fand ich für Shadowrun immer sehr gelungen.

Das mit den Reichweiten in DnD ist eh eine komische Sache. Wann gibt es denn realistisch gesehen reguläre Kämpfe bei denen die 200 Fuß (=40 Felder) überschritten werden?

Den Waffenwechsel würde ich nicht extra regeln wollen. Vor allen Dingen nicht bei einem hypothetischen Fall.

Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag für eine andere Bezeichnung für "Conserve"? Ich finde, dass das nicht so gut klingt.

winterknight:

--- Zitat von: Buddz am  5.04.2018 | 13:18 ---@winterknight: ... Da das allerdings einen sehr großen Einfluss hat, weiß ich nicht, ob es für die 5E so passend ist.

Das mit den Reichweiten in DnD ist eh eine komische Sache. Wann gibt es denn realistisch gesehen reguläre Kämpfe bei denen die 200 Fuß (=40 Felder) überschritten werden?

--- Ende Zitat ---
Der Einfluß ist brutal, erschlägt aber deine Einstimmung :
- kein Skill
- Archaische Waffen aber auch gut  ( weil da gibt es den Prof bonus)
Kannst ja Rüstung halbieren (aber das wird dann zu kleinteilig)

@Reichweite:
Ich habe (seit 1982) vielleicht 10 Kämpfe gehabt mit einer Reichweite über 30 m. (über alle Systeme auch Shadowrun).
Reichweite ist piepsegal

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln