Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
Kurna:
--- Zitat --- Chiarina schrieb:
Ja, Cthulhu... da gibt´s übrigens auch einen Wien-Band mit zwei Abenteuern hintendrin (die ich nicht kenne).
Dann erinnere ich mich noch an diese bei uns halbwegs legendären alten Cthulhu-Abenteuer "Schwarzwaldrequiem" und "Wiener Blut" (ich glaube, aus einer alten Zauberzeit).
Zuletzt sei noch erwähnt, dass es ein ganz interessantes Wien-Abenteuer in der "Night´s Black Agent"-Abenteuersammlung "The Edom Files" gibt. Du brauchst irgendeine menschenähnliche, magische Kreatur, die in der Lage ist, von sich selber auf irgendeine Art und Weise Doppelgänger herzustellen. Spielt übrigens nach dem 2. WK im geteilten Wien.
--- Ende Zitat ---
Nach dem 2. WK wird schwierig. Das passt dann nicht mehr wirklich zu 1880. Aber das mit dem Cthulhu-QB schaue ich mir mal an.
danke! :)
@Conan
Danke auch für deinen Tipp. Wird auch notiert. :)
Conan der Barbier:
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Das Abenteuer war räumlich und zeitlich eng begrenzt, d.h. man könnte es meiner Meinung nach gut als kriminalistisches "Zwischenabenteuer" nutzen und relativ leicht in eine Gegend verlegen, die dir gerade passt. Es spielt soweit ich mich erinnere in einer kleinen, idyllischen Ortschaft in Hampshire und lässt sich mit einem anderen Abenteuer in derselben Ortschaft kombinieren (dessen Name mir allerdings leider entfallen ist).
Kurna:
Danke. Ich werde mal etwas rumschauen.
Ich habe sowieso jetzt noch etwas Zeit, da sie ihr Abenteuer in Kentucky nicht ganz geschafft haben und danach auf jeden Fall noch nach Ägypten müssen. Dann wäre aber ein etwas ruhigeres Abenteuer in GB nicht schlecht. :)
Sarandira:
--- Zitat von: Conan der Barbier am 7.04.2018 | 20:05 ---Ich habe schon bei verschiedenen Private Eye-Abenteuern mitgespielt. Als ganz nett in Erinnerung habe ich Dunkle Geheimnisse in Vole's Hollow. Das ließ sich in relativ kurzer Zeit (1 Sitzung, Con) durchspielen, obwohl es unsere Gruppe viel Hin- und Hergerenne gekostet hat - vielleicht auch nur, weil wir uns besonders ungeschickt angestellt haben... ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass wir anfangs entweder sehr planlos waren oder aber subtile Hinweise übersehen haben. Letztlich wurde der Fall aber doch noch mit Bravour gelöst, auch wenn mein Charakter leider zu schlecht zu Fuß war, um den dramatischen Showdown noch mitzuerleben ::) (oh, was waren Damen damals mit ihrer Kleidung gestraft!).
--- Ende Zitat ---
Hallo Conan, wie lang war denn Eure Sitzung auf dem Con? Ich suche auch gerade ein Private Eye-Abenteuer, das ich für Midgard 1880 leiten könnte - idealerweise für eine Con-Ganztagessitzung von 10 bis maximal 24 Uhr. Abzügliche Essenspausen etc. wären das so maximal 11 Stunden Spielzeit. Ein bisschen weniger wäre auch nicht schlimm.
Ich bin auf der Suche gerade bei "Dunke Geheimnisse in Vole's Hollow" angelangt, das mir bisher gut gefällt - aber es fällt mir immer noch sehr schwer, die für ein Abenteuer anzusetzende Spielzeit abzuschätzen.
Conan der Barbier:
Wir haben etwa sechs Stunden gebraucht, wenn ich mich recht entsinne. Bei einem Kriminalabenteuer wie diesem kann man es aber denke ich als Spielleiter einigermaßen steuern:
Streut man die Hinweise nur spärlich bzw. setzt voll auf Eigeninitiative und Kombinationsgabe der Spieler, wird es meist länger dauern, bis die Gruppe auf Zusammenhänge kommt, die einem beim Durchlesen des Abenteuers logisch und sogar naheliegend vorkommen. Wird die Zeit eng, kann man durchaus auch ohne das letzte Mittel der (nicht sehr stimmungsvollen) OOC-Hinweise einiges beschleunigen, indem man NPC etwas deutlicher mit dem Zaunpfahl winken oder Kommissar Zufall mit ermitteln lässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln