Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Solo: A Star Wars Story

<< < (21/72) > >>

YY:

--- Zitat von: JollyOrc am 28.05.2018 | 17:16 ---Das Schlimme ist, dass viel davon, was falsch gelaufen ist Grundlagen des filmischen Erzählens ist. Und da komme ich eben auf "Handwerklich schlecht gemacht", denn die Grundlagen sauber abzuliefern sollte heutzutage in der Preisklasse Standard sein.

--- Ende Zitat ---

Sollte man meinen - aber das Problem haben die anderen neuen Star Wars-Filme auch mehr oder weniger flächendeckend.

JollyOrc:

--- Zitat von: Kowalski am 28.05.2018 | 17:27 ---Die Stärke war in der Regel okay, nur passt die ganze Motivation nicht.

--- Ende Zitat ---

jetzt weiß ich, warum ich Deine Posts irgendwie nicht richtig deuten kann: Was bedeutet es, wenn eine Figur "stark" ist - also, was macht die Frauenfiguren in den neuen Filmen, und insbesondere in Solo "stark", was die Männerfiguren nicht haben?

Kowalski:

--- Zitat von: JollyOrc am 28.05.2018 | 17:50 ---jetzt weiß ich, warum ich Deine Posts irgendwie nicht richtig deuten kann: Was bedeutet es, wenn eine Figur "stark" ist - also, was macht die Frauenfiguren in den neuen Filmen, und insbesondere in Solo "stark", was die Männerfiguren nicht haben?

--- Ende Zitat ---

Corellia: Han plant nicht, obwohl er hätte planen können.
Han ist zu freundlich, zu wenig misstrauisch, zu wenig verschlagen.
Han scheint sich NULL zu entwickeln.
Das einzige, "Shoot first" das er lernt, müsste er schon wissen, aber es gab keine Hinführung zu der Konfrontation und keinen Dirty-Harry Moment. Das war zwar überraschend aber absolut unspannend.

Und als jemand der eigentlich die letzten 10 Jahre lang jeden Tag gelernt hat das Arm sein scheisse ist, dafür trennt er sich am Ende viel zu schnell von seinen Reichtümern wohl wissend das keiner es auf die leichte Schulter nimmt wenn er bestohlen wird. Das hätte er eigentlich in der allerersten Szene im Film schon wissen müssen.

Also, leicht geänderte Startposition, eine leicht geänderte Hinführung zur Raumhafenszene so das man sieht, ja, hier kann er nur improvisieren und das kann böse Enden.
Zwischen Beckett und Han hätte mehr Spannung sein müssen, erst wanzt er sich ran und dann ist das Ende zu kurz.

Wenn Kira ihn, weil sie jetzt böser war und nach oben wollte als Wirrkopf links liegen lässt, das hätte durchaus gereicht ihn emotional zynisch werden zu lassen.
Wenn er hier das Geld nimmt und nicht glücklicher ist, wenn z.B. Kira vorschlägt das den Raiders für ihre gute Sache zu geben, und sich Kira deswegen gegen ihn stellt, das würde vielleicht erklären wieso er in einer zweiten Situation wie in ANH sich anders entscheidet.

So entscheidet sich Han am Anfang so wie am Ende von Solo und genau so wie in ANH.
Er entwickelt sich nicht.

Han der in Carbonit steckt bevor er überhaupt in der Nähe von Carbonit ist.

JollyOrc:
Kannst Du bitte einmal vom speziellen ins Allgemeine übergehen? Denn so verstehe ich Deinen Post nicht als Antwort auf die Frage. Also, ich verstehe, warum die Momente erzählerisch schlecht sind, ich stimme Dir ja auch zu, dass Han keine Charakterentwicklung durchmacht, und dass der Film viele Schwächen hat. Aber ich verstehe dieses "Frauen stark, alle Männer nicht." Argument nicht, und vermute dass das daran liegt, dass ich Deine Definition von "stark" nicht kenne. Daher nochmal:

--- Zitat ---Was bedeutet es, wenn eine Figur "stark" ist - also, was macht die Frauenfiguren in den neuen Filmen, und insbesondere in Solo "stark", was die Männerfiguren nicht haben?
--- Ende Zitat ---

Kowalski:

--- Zitat von: JollyOrc am 28.05.2018 | 18:29 ---Kannst Du bitte einmal vom speziellen ins Allgemeine übergehen? Denn so verstehe ich Deinen Post nicht als Antwort auf die Frage. Also, ich verstehe, warum die Momente erzählerisch schlecht sind, ich stimme Dir ja auch zu, dass Han keine Charakterentwicklung durchmacht, und dass der Film viele Schwächen hat. Aber ich verstehe dieses "Frauen stark, alle Männer nicht." Argument nicht, und vermute dass das daran liegt, dass ich Deine Definition von "stark" nicht kenne. Daher nochmal:

--- Ende Zitat ---

Eine Figur kann ja normal sein. Ausgewogen. Stimmig.
Aber Karrikaturen sind eben nicht normal.
Die sind nicht stimmig.

Eine Figur kann einen tragenden Teil der Handlung haben ohne lächerlich zu wirken. Dabei verlangt keiner das sie für sich alleine die Szene dominiert.
Aber das ihr Beitrag wesentlich ist, egal wie begrenzt die jeweiligen Fähigkeiten und Resourcen sind.
Wenn jeder seinen Teil leistet, wird der Film rund.

Seit TFA fügt man, entgegen dem Shitstorm den man in den Prequels abbekam, immer mehr gebrochene Figuren in die Charaktere ein.
Was mir auffällt das hier ein gewisser Mangel an ungelenken und feigen Frauen herrscht.
In der Männerwelt fand ich die ungelenken und feigen Männer durchaus passend.
Ich hätte sie für TFA und TLJ nicht gebraucht aber sie stören auch nicht.

Der Punkt an den Beispielen ist das sie meine Argumente konkret machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln