Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Solo: A Star Wars Story

<< < (16/72) > >>

YY:

--- Zitat von: JollyOrc am 28.05.2018 | 10:47 ---Für einen Film der eigentlich eine klassische Heldenreise darstellen will, zeigt Han erstaunlich wenig bis Null Charakterentwicklung

--- Ende Zitat ---

Um an ANH anzuknüpfen, müsste es doch eigentlich eine Schurkenreise sein ;D

Kowalski:

--- Zitat von: JollyOrc am 28.05.2018 | 10:47 ---Die Grundhandlung vom Film fand ich vollkommen ok, und natürlich will man sehen, wie Han Chewie trifft, Lando den Falken abluchst und den Kessel-Flug in 12 Parsecs macht. Damit hatte ich eher wenig Probleme.

Tatsächlich hat der Film aber handwerkliche Schwächen:

* Die Musik! Great Scott, der Soundtrack ist uninspiriert, zusammengewürfelt und an so vielen Stellen thematisch unpassend...
* Szenefolgen und Timing - viele Wechsel sind notlos abrupt.
* völlig unnötige Twists - Ich verrate Dich, nein Doch nicht, oder vielleicht doch? Ah ne, ich bring lieber den da um. All das innerhalb von 20 Sekunden?!
* Mudtrooper. Wirklich?
* Für einen Film der eigentlich eine klassische Heldenreise darstellen will, zeigt Han erstaunlich wenig bis Null Charakterentwicklung
--- Ende Zitat ---

Ja, aber das man wirklich ALLE Sachen in einem Film abräumt?
Mir hätten ein oder zwei gereicht
Und der Kessel Run, urks, so das doofste was ich mir an Optionen denken konnte.
Gut, wahrscheinlich liegen Han und Luke in der Matrix un träumen nur.
Erklärt dann auch das Albtraummonster und die andere "Physik"
Ich frag mich wozu das "Unobtainium 2.0" überhaupt?
Statt Credits oder Gold/Diamanten?
ich hatte bisher nicht den Eindruck das überhaupt irgend etwas seltenes zum Bau und Betrieb von Raumschiffen nötig war.

Ja, gut, wahrscheinlich brauchte man ein "Öl" das zu Rohstoffkriegen führt.
Als wären Rohstoffe der einzige Grund warum man kämpft.

--- Zitat von: JollyOrc am 28.05.2018 | 10:47 ---Aber wenigstens:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* schießt Han zuerst
* sehen wir nochmal Darth Maul
--- Ende Zitat ---

Also das war so uninspiriert das er das anscheinend IMMER macht. Und dann verstehe ich Greedo NULL.
Ausser ANH ist ein paar Monate später und Han's Signature Move ist unbekannt.

Und dann wäre Han ein mörderischer Windbeutel.

Good Job!

tartex:
Um mal das Positive in der Vordergrund zu stellen: mein Lieblingscharakter war Lady Proxima. Die war schon geil.

Und aus L3 hätte man auch was machen können. Generell finde ich ja das Verhältnis in Star Wars zu den Droiden ja wirklich, wirklich interessant. Freue mich immer, wenn Fantasy oder Scifi nicht mit den Moralvorstellungen der Gegenwart operieren.

Die Droiden, die übers die Keyboards trappelten, waren wahrscheinlich meine Lieblingseinstellung. Generell war das Rumgekrabbel beim Sklavenaufstand toll, allerdings wurde der ganze Handelschauplatz in keiner Weise für mich nachvollziehbar eingeführt. Ich wußte da weder, wo Vorne noch Hinten ist, oder Innen und Außen.

JollyOrc:

--- Zitat von: Kowalski am 28.05.2018 | 11:43 ---Ja, aber das man wirklich ALLE Sachen in einem Film abräumt?
Mir hätten ein oder zwei gereicht
--- Ende Zitat ---

dann hätten Leute gemeckert, dass das unnötig zu einer Solo-Trilogie ausgeweitet würde. So gesehen finde ich die Entscheidung ok, nur hätte man es eben handwerklich viel besser machen können.

--- Zitat ---Ja, gut, wahrscheinlich brauchte man ein "Öl" das zu Rohstoffkriegen führt.
Als wären Rohstoffe der einzige Grund warum man kämpft.
--- Ende Zitat ---

Als MacGuffin fand ich das jetzt nicht besser oder schlechter als andere Optionen. Irgend etwas muss halt geschmuggelt und geklaut werden, und das hier war dabei wenigstens noch gefährlich dabei zu handhaben. Die grundlegenden Versatzstücke fand ich eben fast alle ok und passend in das SciFi-Märcheuniversum von Star Wars. Aber die platte Art und Weise wie sie präsentiert werden, das uninspirierte Hinwerfen von Brocken, das macht den Film dann zum Mittelmaß. Die Action kracht ja, aber es geht halt um wenig. Wenn Leute sterben tun sie es viel zu offensichtlich deswegen, dass die bekannten Figuren endlich dahin kommen, wo sie einige Filme weiter sein müssen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Also das war so uninspiriert das er das anscheinend IMMER macht. Und dann verstehe ich Greedo NULL.
Ausser ANH ist ein paar Monate später und Han's Signature Move ist unbekannt.
--- Ende Zitat ---

naja, waren jetzt ja auch nicht furchtbar viele Zeugen in der Szene, die das hätten weitererzählen können. Aber ja, es war uninspiriert dargestellt. Schlechtes Handwerk halt.

Sir Mythos:

--- Zitat von: Kowalski am 28.05.2018 | 11:43 ---Ausser ANH ist ein paar Monate später und Han's Signature Move ist unbekannt.

--- Ende Zitat ---

Definitiv nicht - das passt nicht in den Zeitablauf.
Generell scheint mir Solo die gesamte Zeitleiste etwas zu biegen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn das am Ende von Solo wirklich Darth Maul ist, dann muss der Film vor/während Episode I spielen, da Darth Maul dort ja getötet wird.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass Solo da um die 18-20 sein soll, müsste er in Episode IV dann fast 50 sein, denn Anakin war in Episode I ca 10. Später (Episode II?) sagt er, dass er Padme rund 10 Jahre nicht gesehen hat, so dass man davon ausgehen kann, das er bei der Geburt von Luke & Leia mindestens 20 sein muss. Luke ist in Episode IV ungefähr 19 Jahre alt, so dass wir auf rd. 30 Jahr zwischen Episode I und Episode IV kommen. Was Han dann entsprechend alt machen würde.

Laut http://www.yodasdatapad.com/ages.html spiel Solo aber zwischen Episode III und IV, so dass entweder Darth Maul nicht Darth Maul ist oder er nach Episode I wieder zusammengesetzt worden ist.
Also irgendwie passt das nicht.

Vieles in dem Film deutet für mich übrigens auf einen Solo - Teil 2 hin. (Was für eine  :Ironie: bei dem Film-Namen.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hinweise:
- Qi'ra lebt noch - für Episode IV - VI würde es passen, wenn sie gestorben wäre
- Oberbösewicht Darth Maul (Zeitablauf passt nicht - siehe spoiler oben). Insofern sehe ich hier noch Klärungsbedarf
- Han fliegt nach Tatooine (hier lernt er Jabba kennen, den er offenbar in Episode IV schon besser kennt). Was dazwischen passiert kann man noch zeigen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln