Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Solo: A Star Wars Story
tartex:
--- Zitat von: YY am 28.05.2018 | 13:10 ---Gerade dann passt L3 doch nicht so recht ins Bild.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich finde man kann das schon thematisieren, und wenn es dann von einem typischen Funny-Relief-Droiden gemacht wird, den in diesem Universum eh keiner ernst nimmt, und die Rebellion dann in niedlich-tolpatschigem Maschinenstürmversuchen endet, sind für mich beide Seiten vereint.
L3 funktioniert im Film nicht so gut in manchen Szenen, aber zumindest die Idee ist für mich reizvoll.
Ich habe das ja schon am Anfang gesagt: der Kessel Run und die Raiders (inkl. Hans Einsatz für sie) funktionieren für mich nicht gut, aber der Rest geht schon okay. Ohne Kessel Run wäre ja auch der Fan-Wank-Faktor deutlich geringer.
Und die Mini-Rebellion für sich alleine hat ja mit dem Kessel Run nix zu tun.
Dass die handwerkliche für mich nicht passt, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin sicher, dass da viel zu viel herumgedoktort und geschnitten wurde.
Weiß eigentlich wer was genaueres, was von welchem Regisseur(team) stammt? Bzw. zu was die Reshoots stattfanden?
YY:
--- Zitat von: tartex am 28.05.2018 | 14:53 ---Naja, ich finde man kann das schon thematisieren, und wenn es dann von einem typischen Funny-Relief-Droiden gemacht wird, den in diesem Universum eh keiner ernst nimmt, und die Rebellion dann in niedlich-tolpatschigem iMaschinenstürmversuchen endet, sind für mich beide Seiten vereint.
--- Ende Zitat ---
Gerade diese Herangehensweise verschenkt das Thema in meinen Augen.
Aber in solchen Bereichen kann man bei Lucasfilm anscheinend nur Holzhammer.
tartex:
--- Zitat von: YY am 28.05.2018 | 14:58 ---Gerade diese Herangehensweise verschenkt das Thema in meinen Augen.
Aber in solchen Bereichen kann man bei Lucasfilm anscheinend nur Holzhammer.
--- Ende Zitat ---
Klar, kann man dan einen heroischen Freiheitskampf drauß machen, aber dann bleibt die Frage bestehen, warum allen Helden(TM) das Schicksal der Droiden egal ist. Eine wie ich finde sehr reizvolle Frage, aber mit dem Star-Wars-Fandom ist halt nicht gut experimentelle Kirschen essen.
Mir soll es recht sein, ich habe mit The Last Jedi noch einmal einen Star-Wars-Film bekommen, wie ich ihn mir schon immer gewünscht habe. Damit sollte ich zufrieden sein. Solo hat auch seine schuckeligen Seiten, auch wenn ich in der zweiten Hälfte ein wenig Bauschschmerzen bekommen habe.
YY:
--- Zitat von: tartex am 28.05.2018 | 15:11 ---Klar, kann man dan einen heroischen Freiheitskampf drauß machen, aber dann bleibt die Frage bestehen, warum allen Helden(TM) das Schicksal der Droiden egal ist.
--- Ende Zitat ---
Da sollte man sich zuerst ins Gedächtnis rufen, wie das mit den Droiden überhaupt so ist:
Deren Status als fühlende Wesen ist zumindest wacklig, zumal es ja verschiedene Arten von Droiden gibt.
Bestimmte Arten von Droiden können sich zumindest so weit entwickeln, dass man ein Bewusstsein vermuten kann (oder sogar annehmen muss).
Sie sind also irgendwo zwischen Werkzeug, Nutz- oder Haustier und Sklavenspezies - und zwar je nach Droide an unterschiedlichen Punkten dieser "Skala".
Am Interessantesten wird das da, wo Droiden bewusst nicht per memory wipe zurückgesetzt werden, weil sie ihren Besitzern so ans Herz gewachsen sind, wie sie sich entwickelt haben.
Für mich wäre es z.B. wesentlich reizvoller, wenn Lando L3 nicht zurücksetzen will und beide sich ständig im Spannungsfeld zwischen L3s Freiheitsdrang und den äußeren Umständen bewegen müssen - wenn sie nämlich den Ball nicht flach hält, kommt ggf. ein Dritter auf die Idee, sie zurückzusetzen.
Das wäre allemal subtiler als die eher deplatzierten Rassismus- und Sklaverei-Parallelen in der OT oder der seltsame Spagat zwischen message und comedic relief/Parodie in Solo (man sieht ja, was L3 davon hat...) - und würde sich noch nicht mal mit dem Kanon beißen.
Kowalski:
--- Zitat von: tartex am 28.05.2018 | 15:11 ---Klar, kann man dan einen heroischen Freiheitskampf drauß machen, aber dann bleibt die Frage bestehen, warum allen Helden(TM) das Schicksal der Droiden egal ist. Eine wie ich finde sehr reizvolle Frage, aber mit dem Star-Wars-Fandom ist halt nicht gut experimentelle Kirschen essen.
--- Ende Zitat ---
Das kannst Du schon machen, aber Experimente die sich einen Dreck um den Kanon scheren sind einfach schlecht.
--- Zitat von: tartex am 28.05.2018 | 15:11 ---Mir soll es recht sein, ich habe mit The Last Jedi noch einmal einen Star-Wars-Film bekommen, wie ich ihn mir schon immer gewünscht habe. Damit sollte ich zufrieden sein. Solo hat auch seine schuckeligen Seiten, auch wenn ich in der zweiten Hälfte ein wenig Bauschschmerzen bekommen habe.
--- Ende Zitat ---
In Duo wird Solo von einem Weisen Piratengeist in Besitz genommen und dann ist alles wieder gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln