Medien & Phantastik > Sehen

Generischer Star Wars Filme Thread (war aus Re: [Film] Solo: A Star Wars Story)

<< < (42/45) > >>

Kowalski:
Die IDEE das der Mainstream unpolitisch ist.
Wo kommt das her?
Natürlich ist der Status Quo AUCH politisch.

Bestrebungen den zu ändern ernten Widerstand.
Egal ob nun von rechts oder links.

Wenn ein Film/Franchise einen Push-Back kriegt dann kann es durchaus sein das er in eine Richtung zu stark ausgeschlagen hat, in die manche nicht hin wollen.
Wenn das gerade die Mehrheit (damit meine ich das in den meisten Fanbases weltweit eine laute Minderheit den Film niederschreibt) der Fanbase weltweit trifft, ja, dann ist das halt so.

Die Idee das Star Wars linke Weltbilder vertritt ist Quark:
Eine Welt in der eine der weiblichen Hauptfiguren eine PRINZESSIN ist.
Eine Welt in der Konflikte mit Waffengewalt gelöst werden
Eine Welt in der es AUSSERWÄHLTE gibt, die Quasi Superwesen sind die alle anderen in die Tasche stecken können (also Jedi und Sith)
Eine Welt in der es Sklaverei gibt
Eine Welt die sich um Umweltzerstörung nicht schert
Eine Welt die intelligente Droiden in Sklaverei hält und, wenn sie aufmucken, ihre Persönlichkeit zurücksetzt/killt????

Das soll links sein?
Das ist erzreaktionär meine lieben.

Das man das jetzt auf links stricken will zerstört die bisherige Konsistenz.
Aus einem Zwiebelkuchen kann man keinen Honigkuchen machen.

Was ich persönlich schade finde das man im letzten Star Wars Film außer Kylo und Luke keine erfolgreichen jungen männlichen Identifikationsfiguren platziert.
Ob das jetzt schon für eine Kritik ausreicht, ich weiß es nicht.

Nach meinem Empfinden eher nein. Zumal ich mich mit Luke altersmäßig einigermaßen gut vertreten fühle.
Man müsste mal jüngere Männer fragen und die werden wohl eher wenige finden denen sie nacheifern wollen.

Dafür waren SW I bis VII gut, bei SW VIII fällt da irgendwie der Wurf zu kurz aus.
Die einen sagen Zufall, die anderen Absicht.

Fällt halt auf das die Macher immer mehr in diese Richtung rein weiblicher Kompetenz driften.
Das kann genauso nerven wie eine Ansammlung weißer Männer und sonst keine anderen Figuren weit und breit.

tl;dr:
Ich habe das PDF mal quer gelesen und kann die Schlüsse die da gezogen werden nicht nachvollziehen.

Kowalski:

--- Zitat von: zaboron am  2.10.2018 | 16:40 ---Wie sich nun herausstellt waren die meisten “wahren Fans” tatsächlich politisch motivierte russische Bots:
https://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/star-wars-last-jedi-was-targeted-by-russian-trolls-study-says-1148475

--- Ende Zitat ---

Die Studie verwendet "Botometer" um Bot Accounts zu entlarven.

Hier ein Link zu einem YT Video der auch die Trefferquote dieses Tools betrachtet.

Es ist ungeeignet und das Paper zeigt eher Confirmation Bias und ich Schubladen stecken als eine echte Analyse.
(--> außer die rein negativen Kritiken, würde mich interessieren ob die Inhalte die kritisiert werden, irgendwie beleuchtet werden????)

Für mich war Star Wars nie mit einer in eine demokratische Gesellschaft transportierbaren politischen Idee verbunden.
Wenn jetzt viele SW in einem politischen Licht betrachten, liegt das am Gegenstand, SW, oder an den Kritikern, die jetzt politisch aktiver sind?

Problematisch finde ich so Sätze hier

--- Zitat ---Approximately one in three negative fans express misogynist, anti-progressive, anti-social justice or conservative views
--- Ende Zitat ---

Als wären Konservative gleich Frauenfeinde, Idioten, Terroristen und generell einfach nur "Bäh!"

Hier nicht scharf zu trennen ist einfach eine weiterer Beweis wie tief gespalten und tendenziös inzwischen die USA politisch sind.
Gut, bei uns werden CSU Wähler ja auch gleich zum Braunen Pack gepackt.

Unter progressiv verstehe ich was anderes.

Virtue Signaling das nichts kostet ist nichts Wert.
Die Meinung derer die Giordano Bruno auf den Scheiterhaufen bringen (also der johlende Mob) ist nichts Wert.
Die Meinung desjenigen der etwas riskiert, diese ist wertvoller, weil sie mit Kosten verbunden ist.

Die Mitläufer zwischen 1933 und 1945 sind keine moralische Instanz.
Die Mitpeiniger die heute den Internetpranger nutzen sind keine moralische Instanz.
Das sind nur die Wiederholungstäter die, sobald der erste Stein fliegt, die Opfer zu Tode steinigen.
Egal ob echt oder nur im sozialen Leben.

tl;dr:
Wenn der Mainstream anfängt um sich zu schlagen, wird es gefährlich
Hierbei ist es egal ob der Mainstream rechts oder links ist
Jeder hat das Recht auf unsere Meinung ist kein Pluralismus.

tartex:

--- Zitat von: Kowalski am  3.10.2018 | 13:49 ---Die Idee das Star Wars linke Weltbilder vertritt ist Quark:
Eine Welt in der eine der weiblichen Hauptfiguren eine PRINZESSIN ist.
Eine Welt in der Konflikte mit Waffengewalt gelöst werden
Eine Welt in der es AUSSERWÄHLTE gibt, die Quasi Superwesen sind die alle anderen in die Tasche stecken können (also Jedi und Sith)
Eine Welt in der es Sklaverei gibt
Eine Welt die sich um Umweltzerstörung nicht schert
Eine Welt die intelligente Droiden in Sklaverei hält und, wenn sie aufmucken, ihre Persönlichkeit zurücksetzt/killt????

Das soll links sein?
Das ist erzreaktionär meine lieben.

Das man das jetzt auf links stricken will zerstört die bisherige Konsistenz.
Aus einem Zwiebelkuchen kann man keinen Honigkuchen machen.

--- Ende Zitat ---

Tja, die Tatsache ist einfach die, das die (amerikanischen) Rechten so weit nach rechts abgewandert sind, dass für sie das Zentrum der 1970iger schon als "zu links" gilt.

Im Grunde geht es bei Star Wars durch die Zerstörung einer Demokratie durch faschistische Kräfte und den Widerstand dagegen.

Früher hätte es da Konsens geben, zwischen Prinzessinnen und Superwesen und Mönchen und allen anderen, dagegen anzukämpfen. Heute gilt man in manchen Kreisen schon als (zu) links, wenn man den allgemeinen Menschenrechten zustimmt.

(Abgesehen davon wirfst du bei deinen Beispielen beliebig Fakten aus den Originals und den Prequels durcheinander. Z.B. waren die Prinzessinen dann ja plötzlich demokratisch gewählt, und die Sklaverei spielte erst dann (in den Prequels) eine Rolle.)

YY:

--- Zitat von: tartex am  3.10.2018 | 14:28 ---und die Sklaverei spielte erst dann (in den Prequels) eine Rolle.)

--- Ende Zitat ---

Droid restraining bolts mit allem, was dran hängt, sind schon in ANH ein Thema.

Boba Fett:
Die Mädchen mit der Halskette in Jabbas Palast und seiner Barke in RotJ muss man nicht erwähnen, oder?
Die machten bestimmt ihr freiwilliges soziales Jahr auf Tatooine...  :Ironie:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln