Autor Thema: Welche Settings sollte ich noch kennen?  (Gelesen 9820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Welche Settings sollte ich noch kennen?
« am: 20.05.2018 | 21:45 »
Ja, ich gestehe - ich bin eine ganz miese Settinghure. Regeln sind für mich lästiges Beiwerk, aber Settings bringen mich zum Träumen. Wenn ich zurückdenke an all die Rollenspiele, die ich mal besessen habe und an die ich mit warmen Erinnerungen zurückdenke, dann sind es die Settings, die mein Kopfkino ans Laufen gebracht haben.

So schwärme ich bis heute von Arcanis, Atlantis, Coriolis, Dark Space, Fading Suns, Hollow Earth Expedition, Iron Kingdoms, Malmsturm, Morh-Khaddur, Myranor (vor allem der alten Box), Shadows of Esteren, der Shadow World (aber nur den Sachen von Terry), Warhammer 40K oder Xoth.

Bevor ich jetzt für ein paar Tage in Urlaub fahre, hätte ich daher eine Frage an euch: Nehmen wir mal an, ich würde ein paar Euro für ein Setting zum Verlieben investieren wollen: Welches könnte das sein? Schön wären die folgenden Eckpunkte:
  • Fantastik (technische Entwicklung ist aber egal - Science Fantasy ist ebenso okay wie Bronzezeit)
  • Kein übertriebener Realismus (keine reale Geschichte, keine Hard SciFi)
  • Eher pulpig, kein harter Horror, keine Superhelden/Halbgötter
  • Keine Elfen, Zwerge, Orks etc.
  • Keine Nachahmungen irdischer Reiche in Fantasywelten (ein Fantastiktwist für eine reale Epoche à la Mythic XXX ist aber okay)
  • Kein reines One-Book-Setting; es darf schon ein bisschen Material dazu geben

Mal schauen, was hier bis zum Samstag so zusammenkommt (ich schaue ab und zu mal per Handy rein, werde aber wohl kaum kommentieren). Vorschläge bitte unbedingt mit ein paar Zeilen Erklärung - was ist das für ein Setting, was macht es besonders?
« Letzte Änderung: 21.05.2018 | 08:08 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #1 am: 20.05.2018 | 21:51 »
Ich mag ja die Welt Serran für Arcana Evolved.

https://en.wikipedia.org/wiki/Arcana_Unearthed

EDIT: Ein weiteres interessantes Setting (für Arcana Evolved regeln oder pathfinder) ist heroes of the Jade Oath, ein asiatisch angehauchtes Setting.

https://www.ritepublishing.com/lands-of-the-jade-oath
« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 15:28 von TKarn »
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #2 am: 20.05.2018 | 21:55 »
Tian-Xia hat eine sehr schöne Welt, welche ans alte China zumindest angelehnt ist. KungFu-Settings gibt es nur sehr wenige, und hier gibt es sogar eine ziemlich umfangreiche Liste für verschiedene KungFu-Stile... machen wir es kurz:
Wer die alten Eastern Master Filme mag wird mit diesem Setting sehr, sehr glücklich, vereint es doch so ziemlich alle WuXia-Klischees und bleibt dabei allerdings nicht völlig Banane.
« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 00:51 von Hell van Sing »
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

eldaen

  • Gast
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #3 am: 20.05.2018 | 22:01 »
Wirf einen Blick in Cosmic Patrol. Pulp Retro Sci-Fi mit einem minimalistischen Setting, das aber zumindest bei mir unglaublich getriggert hat. Hat Zusatzbände und liefert für den relativ geringen Umfang ungemein viel Kopfkino.


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #4 am: 20.05.2018 | 23:01 »
Glorantha natürlich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #5 am: 20.05.2018 | 23:03 »
- Symbaroum? Hat zwar Elfen, aber nicht im tolkienesquen Sinne, und Pulp ist es nicht, aber ich fand so als dunkles, härteres Setting hat das durchaus was. Mehrere Bände gibt es auch. Die Regeln passen leider eindeutig nicht zum Setting, aber ist hier ja egal ;)

- Opus Anima. Ist ein ziemlicher Exot, es gibt auch keine Reihe von Erweiterungsbänden, aber das Setting ist wirklich ziemlich schräg und einzigartig und erfüllt mindestens vier der genannten Eckpunkte.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #6 am: 20.05.2018 | 23:06 »
Exalted. Aber das ist immer meine Antwort auf solche Fragen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

alexandro

  • Gast
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #7 am: 20.05.2018 | 23:13 »
Eberron - Pulpige Fantasy im Stile von Indiana Jones, Der Malteser Falke oder Metropolis, nur halt im Fantasy-Gewand.

Hat zwar EDO-Rassen, aber es wurde viel Wert darauf gelegt, die mit diesen Rassen verbundenen Klischees gezielt zu brechen, ohne dass die Rasse bis zur Unkenntlichkeit entstellt wird (Elfen sind nekromantisch begabte Militaristen, Zwerge sind untereinander zerstritten und balkanisiert, Orks sind das Proletariat, Halblinge sind naturverbundene Nomaden, Goblins sind die Überbleibsel einer spätrömisch-dekadenten Hochkultur,...usw.) und dass die Gesinnungen wesentlich weniger in Stein gemeißelt sind, als in anderen D&D-Welten.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #8 am: 21.05.2018 | 00:22 »
Serran (Arcana Evolved) würde ich ich auch vorschlagen.
High Magic mit Ritualkultur und ein bißchen Sword-&-Sorcery-Vibe.
Riesen, Drachenabkömmlinge, alte Ruinen, finstere Riten, Faen (so ne Mischung aus D&D4-Gnomen, Elfen und Feen), Schakalmenschen und Zinnober-häutige Psioniker. Man könnte auch sagen: Dark Sun meets Earthdawn meets Glorantha - vereint zu einem stimmigen Ganzen.


Glorantha
mit seinem mythischen und kulturgeprägten Einschlag lohnt sich wahrscheinlich auch.
Dem Setting merkt man mMn Greg Staffords Liebe zur Anthropologie und zum Schamanismus an.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #9 am: 21.05.2018 | 02:29 »
Exalted
Glorantha
Agone
Secret of Zir'An
The Gaean Reach
Deadlands
Star Wars
Dark Sun
Legend of the Five Rings
Artesia (Known World)
Conan / Hyborean Age
Tribe 8
Reign
Wraith: The Oblivion
Tekumel / Empire of the Petal Throne
Mistborn
Riftwar Cycle
Planescape

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #10 am: 21.05.2018 | 04:56 »
Tribe 8
Mechanical Dream
Agone
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #11 am: 21.05.2018 | 06:30 »
Dark Suns. Für Mich immer noch das faszinierenste Setting aus der (A)D&D Welt.
Skyrealms of Jorune immer noch faszinierend, wenn auch nicht pulpig

eldaen

  • Gast
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #12 am: 21.05.2018 | 08:00 »
Conan - Adventures in an Age Undreamed of

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #13 am: 21.05.2018 | 08:07 »
Numenera scheint ziemlich gut auf deine Anforderungen zu passen.

    Fantastik (technische Entwicklung ist aber egal - Science Fantasy ist ebenso okay wie Bronzezeit) CHECK
    Kein übertriebener Realismus (keine reale Geschichte, keine Hard SciFi) CHECK
    Eher pulpig, kein harter Horror, keine Superhelden/Halbgötter CHECK (Ok, auf den höchsten Leveln wird es etwas superheldig, aber da spielt man schon lange hin)
    Keine Elfen, Zwerge, Orks etc. CHECK
    Keine Nachahmungen irdischer Reiche in Fantasywelten (ein Fantastiktwist für eine reale Epoche à la Mythic XXX ist aber okay) CHECK
    Kein reines One-Book-Setting; es darf schon ein bisschen Material dazu geben CHECK

Außerdem würde ich auch mal einen Blick auf Earthdawn empfehlen. Hat zwar Elfen, Zwerge, Orks, aber meist mit einem Twist (So ist keine ganze Spezies automatisch gut oder böse), aber auch mehrere exotischere Völker. Und ansonsten erfüllt es alle deine Anforderungen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #14 am: 21.05.2018 | 08:07 »
The Shadow of Yesterday / World of Near.
Müsste es auch frei und auf deutsch geben.

Cadwallon
Schön gestaltete Steamfantasy-Stadt. Das einzige Rollenspiel, wo es Sinn macht, einen Kalender zu haben.

Ansonsten schließe ich mich Tribe8, Eberron und Agone an.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #15 am: 21.05.2018 | 08:09 »
Zur Erinnerung für einige wohlgemeinte One-Liner:

Vorschläge bitte unbedingt mit ein paar Zeilen Erklärung - was ist das für ein Setting, was macht es besonders?

Vielleicht noch entsprechend ergänzen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #16 am: 21.05.2018 | 08:46 »
Weltengeist wollte keine Superhelden / Halbgötter. Exalted dürfte damit raus sein.

Ansonsten tue ich mich ein bißchen schwer damit hier Vorschläge zu machen. Ich selbst kaufe meist nur das Grundregelwerk und sonst nichts. Oftmals weiß ich dann gar nicht genau ob es beim jeweiligen System überhaupt noch mehr Material gibt. Einen habe ich jedoch:

Legend of the Five Rings
- fantastisch
- frei erfunden
- pulpig, Charaktere sind besser als der Durchschnitt aber weit davon entfernt Superhelden wie z.B. in D&D zu sein
- keine Elfen oder Zwerge
- die gesamte Kampagne ist ein Fantasytwist von Japan (ohne jedoch mehr als nur die Kultur nachzuahmen)... oder zählt das für dich als Nachahmung eines irdischen Settings ?
- viel Zusatzmaterial (Atlas, Clansbücher, Städteboxen etc.)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #17 am: 21.05.2018 | 09:10 »
So schwärme ich bis heute von... Shadows of Esteren...
Völlig zu Recht!

Zitat
  • Eher pulpig, kein harter Horror, keine Superhelden/Halbgötter

Nur zum Verständnis: Was ist für dich denn "harter Horror"?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #18 am: 21.05.2018 | 09:13 »
Space 1889 (Uhrwerk)

Pulpige Abenteuer zur Viktorianischen Zeit in unserem Sonnensystem mit Marsianern, Ätherschiffen usw.

  • Fantastik +++
  • Kein übertriebener Realismus +++
  • Eher pulpig, kein harter Horror, keine Superhelden/Halbgötter +++
  • Keine Elfen, Zwerge, Orks etc. +++
  • Keine Nachahmungen irdischer Reiche in Fantasywelten (ein Fantastiktwist für eine reale Epoche à la Mythic XXX ist aber okay) +/-  es gibt englischen Adel, Franzosen... sollte aber in diesem Rahmen ok sein
  • Kein reines One-Book-Setting +++ mittlerweile viel Zusatzbücher Mars, Merkur, Venus, Mond, Abenteuer

« Letzte Änderung: 21.05.2018 | 09:28 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #19 am: 21.05.2018 | 09:23 »
Nur zum Verständnis: Was ist für dich denn "harter Horror"?

Emotional belastende Sachen. Aber auch alle Settings, in denen man letztlich ohnehin keine Chance hat, sondern eher sein Scheitern gegen übermächtige Gegner ausspielt.

(Genau genommen mag ich Horror ohnehin nur richtig pulpig, so à la "Die Mumie" oder "Man in Black". Zombies find ich eklig, und Vampire hängen mir zum Hals raus. Wahrscheinlich gibt es kaum noch Horrorsettings, die was für mich sind.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #20 am: 21.05.2018 | 09:31 »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #21 am: 21.05.2018 | 09:50 »
Ich bin überrascht, dass es noch nicht genannt wurde, da es meiner Meinung nach alle Kriterien voll erfüllt: Talislanta

Talislanta ist eine Welt mit Dutzenden(!) von verschiedenen (spielbaren) exotischen Spezies; keine davon entspricht dem abgedroschenen Tolkienklischee. Selbst Menschen, die sonst so oft als 08/15-Standard immer noch verfügbar sind, sind in dieser Welt nicht zu finden.

Was man mit Talislanta spielen kann, ist vielfältig. Heroisch, düster, leichtherzig, alles geht, ein pulpiges Gefühl bekommt man allemal. Ich selbst beschreibe es gern mit den Worten "Conan, Marco Polo und Sindbad treffen sich in einer Bar und prahlen mit ihren fantastischen Geschichten".
Die verschiedenen Länder und Kulturen sind ausführlich beschrieben und machen es leicht, seine Gedanken im Setting zu versenken. Da es so vielfältig ist, sollte auch für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ich bekomme jedesmal eine neue Abenteueridee, wenn ich im Buch schmökere.

Du als selbsterklärte Settinghure wirst ganz auf deine Kosten kommen: Von den ~500 Seiten des Buches, das ich hier habe, sind über 400 reine Länder- und Speziesbeschreibungen.

Und das Beste zum Schluss: Nahezu jegliches veröffentlichte Material ist offiziell zum kostenlosen Download verfügbar, auf der Seite www.talislanta.com (Downloads -> Talislanta Library).
Es gibt 5+ Editionen und zu einigen davon auch Zusatzbücher, die einzelne Regionen vertiefen; leider nicht zu allen.
« Letzte Änderung: 21.05.2018 | 10:25 von Erdgeist »

Wellentänzer

  • Gast
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #22 am: 21.05.2018 | 10:17 »
Schließe mich der Empfehlung von Erdgeist an. Mein erster Gedanke war ebenfalls: Talislanta. Erdgeist umschreibt das sehr schön. Eventuell ist Dir Talislanta eine Spur zu pulpig. Andererseits stehen in Deiner Liste ja lauter abseitigere Settings und da passt Talislanta durchaus rein. Wäre meine erste Empfehlung.

Wenn Du es noch nicht kennst, könnte außerdem Agone etwas für Dich sein. Sehr französisch, das. Schau mal hier für weitere Infos: http://www.agone.de/agone/einfuehrung.htm.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #23 am: 21.05.2018 | 12:19 »
Tékumel dürfte dem Hörensagen nach auch passen.
Dazu muss aber wer anders was schreiben.
« Letzte Änderung: 21.05.2018 | 12:24 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #24 am: 21.05.2018 | 13:59 »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.