Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Spherechild Neue Auflage
Alex:
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 08:07 ---Was werden die grundlegendsten Änderungen von der 2. zur 3. Edition sein?
--- Ende Zitat ---
Zwei entscheidende Punkte:
1. Die Story. Ich habe mich 2 Jahre hingesetzt und die Story deutlich verbessert. Jetzt ist alles besser miteinandern verknüpft und die bietet sehr viel Möglichkeiten für Kampagnen und Szenarien. Die Rückkehr der Mythen bietet auch dem SL Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen.
2. Die Regeln ordnen sich dem Zweck unter. Man spielt den Verteidiger seiner Welt, also ein Held mit besonderen Kräften (aber kein Superheld). Dieser Spielidee wurden die Regeln angepasst.
Weiterhin:
* Sehr viel schickeres Layout.
* Feintuning und Vereinfachung der Regeln (manchmal werden Regeln besser, wenn man sie kürzt). Auch etwas Balancing nachgezogen.
* Vertiefung bei den Rassenbeschreibungen, ohne mehr Text zu schreiben.
* Bessere Schreibstil bei den Regeln und weniger "trockene" Elemente (lies mal die Weltbeschreibung der 2. Edition durch (Geografie). Dann weisst du was ich meine.)
* Optionale Regeln, für die Spieler, die es ein wenig ausführlicher wollen.
* Vereinheitlichung der Weltenbeschreibungen (da gab es in der 2. Edition einige Unterschiede)
* Mehr fertige Produkte in der Hinterhand.
Blizzard:
Danke für die Erläuterungen. Wird mann die 3.Edition dann nur via Kickstarter oder (später) auch durch den Handel beziehen können?
Dann hätte ich da noch ein paar Fragen/Anmerkungen zum Schnellstarter:
1. Da heißt es im Abenteuer (auf S.29), dass die Charaktere (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)es spüren, dass das Amulett nicht aus Sol'Thuma sondern aus Valcreon stammt, wenn sie es anfassen. Finde ich etwas komisch bzw. grade nicht so recht vorstellbar. Was genau spüren/fühlen die Charaktere da? Fühlt es sich fremd an? Oder gibt es eine körperliche Reaktion , auf Grund derer sie schließen können, dass (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)das Teil aus Valceron kommt Ich meine nach dem Text im Abenteuer wissen die Charaktere das offensichtlich automatisch oder sofort. Aber woher wissen sie das?
2. Zum Schaden: Da steht (auf S.23):
--- Zitat ---Alle SP werden mit 1W6 ermittelt
--- Ende Zitat ---
. Dann kommt aber direkt das Beispiel von Vurlocs Schwert, das 2W6+2 SP" macht. Ich würde da in der Formulierung einfach die 1 vor dem W6 weglassen, weil man sonst denken könnte, dass für alle SP-Würfe grundsätzlich mit 1W6 gewürfelt wird-aber dann mach Vurlocs Schwert plötzlich 2W6. Könnte etwas missverständlich/verwirrend sein. Oder vielleicht so eine Formulierung wählen wie "...Alle SP werden mit W6 ermittelt. Die Anzahl an W6 ist durch die jeweilige Waffe festgelegt".
3. Der Wechsel von Sol'Thuma nach Valceron. Wie stellt man den am besten (und stimmigsten) dar?
Alex:
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 10:51 ---Danke für die Erläuterungen. Wird mann die 3.Edition dann nur via Kickstarter oder (später) auch durch den Handel beziehen können?
--- Ende Zitat ---
Yup. Nicht sofort aber nur per print on demand. Ich drucke keine Auflage und gebe sie in den Handel. Die Prämien kommen nicht in den Handel ...
Dann hätte ich da noch ein paar Fragen/Anmerkungen zum Schnellstarter:
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 10:51 ---1. Da heißt es im Abenteuer (auf S.29), dass die Charaktere (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)es spüren, dass das Amulett nicht aus Sol'Thuma sondern aus Valcreon stammt, wenn sie es anfassen. Finde ich etwas komisch bzw. grade nicht so recht vorstellbar. Was genau spüren/fühlen die Charaktere da? Fühlt es sich fremd an? Oder gibt es eine körperliche Reaktion , auf Grund derer sie schließen können, dass (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)das Teil aus Valceron kommt Ich meine nach dem Text im Abenteuer wissen die Charaktere das offensichtlich automatisch oder sofort. Aber woher wissen sie das?
--- Ende Zitat ---
Das ist im Kickstarter tatsächlich etwas zu kurz gekommen.
Jede Sphäre hat ihre eigene Art von Aura, die sich von allen anderen Sphären unterscheidet. Es ist eine individuelle Signatur, die jedem Objekt anhaftet. Diese kann von Sphärenkindern wahrgenommen werden. Sie selbst sind auch von dieser Signatur geprägt. Kennt man die Aura eines Geschwisterteils einer anderen Sphäre, kann man Objekte von dort zuordnen und feststellen, von welcher Sphäre sie stammen.
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 10:51 ---2. Zum Schaden: Da steht (auf S.23): . Dann kommt aber direkt das Beispiel von Vurlocs Schwert, das 2W6+2 SP" macht. Ich würde da in der Formulierung einfach die 1 vor dem W6 weglassen, weil man sonst denken könnte, dass für alle SP-Würfe grundsätzlich mit 1W6 gewürfelt wird-aber dann mach Vurlocs Schwert plötzlich 2W6. Könnte etwas missverständlich/verwirrend sein. Oder vielleicht so eine Formulierung wählen wie "...Alle SP werden mit W6 ermittelt. Die Anzahl an W6 ist durch die jeweilige Waffe festgelegt".
--- Ende Zitat ---
Du hast recht. Ändere ich …
Das ist der Grund warum ich so gerne andere Leute querlesen lassen. :)
Wenn du im Sommer nichts zu lesen hast, erneuere ich nochmal mein Angebot des Betatesten.
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 10:51 ---3. Der Wechsel von Sol'Thuma nach Valceron. Wie stellt man den am besten (und stimmigsten) dar?
--- Ende Zitat ---
Bei dem Abenteuer lasse ich die Gruppe von Valcreon in einer Kneipe o. ä. sitzen, als der „Anruf“ kommt. Ich übernehme dann die Rolle des Valcreon-Charakter (wer auch immer) und reagiere entsprechend auf den Hilferuf.
Meist lästere ich ein wenig über Sol Thu’ma Charaktere und ihre primitive, magielose Welt, in der sie immer wieder in Schwierigkeiten zu kommen scheinen. :)
Blizzard:
--- Zitat von: Alex am 25.05.2018 | 13:01 ---Das ist im Kickstarter tatsächlich etwas zu kurz gekommen.
Jede Sphäre hat ihre eigene Art von Aura, die sich von allen anderen Sphären unterscheidet. Es ist eine individuelle Signatur, die jedem Objekt anhaftet. Diese kann von Sphärenkindern wahrgenommen werden. Sie selbst sind auch von dieser Signatur geprägt. Kennt man die Aura eines Geschwisterteils einer anderen Sphäre, kann man Objekte von dort zuordnen und feststellen, von welcher Sphäre sie stammen.
--- Ende Zitat ---
Verstehe. Sind diese Auren denn irgendwie näher beschrieben oder definiert?
--- Zitat ---Wenn du im Sommer nichts zu lesen hast, erneuere ich nochmal mein Angebot des Betatesten.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich da neben meiner Hausarbeit und der RPG-Hütte Zeit dafür finde, gerne. :)
--- Zitat ---Bei dem Abenteuer lasse ich die Gruppe von Valcreon in einer Kneipe o. ä. sitzen, als der „Anruf“ kommt. Ich übernehme dann die Rolle des Valcreon-Charakter (wer auch immer) und reagiere entsprechend auf den Hilferuf.
Meist lästere ich ein wenig über Sol Thu’ma Charaktere und ihre primitive, magielose Welt, in der sie immer wieder in Schwierigkeiten zu kommen scheinen. :)
--- Ende Zitat ---
Hm, ich glaube, ich habe noch so ein bisschen Probleme damit, mir das vorzustellen. Sitzen die dann in der Kneipe in Valceron und haben dann eine magische Vision, in der einer der Sphärenbrüder/-schwestern zu ihnen spricht und ihnen von der Problematik erzählt-oder wie muss man sich das vorstellen?
Ich denke, ich werde für den Wechsel eine Pause (in Realzeit) benutzen, so nach dem Motto: "Vor der Pause Sol'Thuma, nach der Pause Valceron".
Dann sind mir beim Abenteuer noch ein paar Dinge aufgefallen...
1.) Auf (S.27) steht, dass Isa Kaleos 2500 Lak bezahlt. So weit, so gut-nur: Wer sind denn Isa & Kaleos? Die werden vorher nicht erwähnt oder näher beschrieben und auch danach nicht?
2.) 2500 Lak- wie viel Geld? Ist das wenig Geld? Wenn schon mit Ingame-Geld gearbeitet wird im Abenteuer, dann brauchen Spieler & Charaktere auch eine grobe Kenntnis davon, um Summen zumindest einigermaßen ein-und abschätzen zu können. Aber das fehlt hier leider-zumindest so ne'grobe Übersicht.
3.) Auf S.26 :Wenn (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die Türe zu Raum 2 geöffnet wird, wird ein Pfeil in den Gang geschossen, welcher den ersten Charakter in der Reihe trifft.Aber steht nicht in den Regeln(S.23), dass ein Charakter alle gegen ihn geführten Attacken abwehren darf? Gut,hier käme natürlich nur Ausweichen in Frage (da Schusswaffe)aber auch so würde ich dem Charakter die Chance einräumen, ausweichen zu können. Vielleicht mit Erschwernis für den beengten Raum-und wenn er es dann nicht schafft, ok. Aber so?
Und dann noch eine Frage zu den Regeln, Thema 'Kraftpunkte': Die Gruppe besitzt ja einen (gemeinsamen) KP-Pool von 8 KP. Werden davon sowohl Individual-als auch Gruppenkräfte bezahlt, wenn sie aktiviert werden, oder nur die Gruppenkräfte? Was mich zur nächsten Frage bringt: Regenerieren sich diese Kraftpunkte-und wenn ja, wie?
Last but not least: Der SL erhält 2 KP für seine NPCs. Das erscheint mir so auf den ersten Blick verhältnismäßig etwas wenig...Ich habe ja jetzt noch keine Erfahrung mit Spherechild (die Runde anno dazumals zählt nicht für mich) und da fehlt mir natürlich auch noch ein bisschen das Gespür für das Balancing-was das anbelangt. Aber -mein erster Gedanke dazu war-die Anzahl der KP für den SL irgendwie in Relation zur Anzahl der Mitspieler zu setzen bzw. davon abhängig zu machen?
Alex:
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 16:42 ---Verstehe. Sind diese Auren denn irgendwie näher beschrieben oder definiert?
--- Ende Zitat ---
Nicht genau. Wollte das nicht zu sehr regeln, kommt ja wenig vor.
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 16:42 ---Wenn ich da neben meiner Hausarbeit und der RPG-Hütte Zeit dafür finde, gerne. :)
--- Ende Zitat ---
Ich spreche dich nochmal drauf an, wenn es soweit ist. :)
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 16:42 ---Hm, ich glaube, ich habe noch so ein bisschen Probleme damit, mir das vorzustellen. Sitzen die dann in der Kneipe in Valceron und haben dann eine magische Vision, in der einer der Sphärenbrüder/-schwestern zu ihnen spricht und ihnen von der Problematik erzählt-oder wie muss man sich das vorstellen?
--- Ende Zitat ---
Geschwister können jederzeit miteinander kommunizieren. Hierbei müssen sie sich für eine Runde auf den Anderen konzentrieren. Dieser merkt dann, dass er gerufen wird. Ist der gerufene Geschwisterteil zur Kommunikation bereit, muss er sich ebenfalls auf die Verbindung konzentrieren. Schließen die Charaktere die Augen, sehen sie eine Projektion des Gegenübers.
Ich habe da ein schönes Bild, das auch im GRW 2.0 drin ist. S.88. Ist recht plastisch.
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 16:42 ---Ich denke, ich werde für den Wechsel eine Pause (in Realzeit) benutzen, so nach dem Motto: "Vor der Pause Sol'Thuma, nach der Pause Valceron".
--- Ende Zitat ---
Klingt gut.
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 16:42 ---Dann sind mir beim Abenteuer noch ein paar Dinge aufgefallen...
1.) Auf (S.27) steht, dass Isa Kaleos 2500 Lak bezahlt. So weit, so gut-nur: Wer sind denn Isa & Kaleos? Die werden vorher nicht erwähnt oder näher beschrieben und auch danach nicht?
--- Ende Zitat ---
Isa Kaleos ist der Name der Baufirma, der der Außenposten im Asteroidengürtel gehört.
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 16:42 ---2.) 2500 Lak- wie viel Geld? Ist das wenig Geld? Wenn schon mit Ingame-Geld gearbeitet wird im Abenteuer, dann brauchen Spieler & Charaktere auch eine grobe Kenntnis davon, um Summen zumindest einigermaßen ein-und abschätzen zu können. Aber das fehlt hier leider-zumindest so ne'grobe Übersicht.
--- Ende Zitat ---
Hast Recht, aber ich wollte nichts Generisches reinschreiben, andererseits auch nicht das Währungssystem erklären.
Der Kickstarter hat den Zweck die Story von Spherechild, aber auch das „Feeling“ eines sphärenübergreifenden Abenteuers näherzubringen. Gerade letzteres ist ja selten.
2500 Lak sind vom Wert (zum Vergleich) etwa mit 2500 Euro zu vergleichen. Also schon ganz ok …
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 16:42 ---3.) Auf S.26 :Wenn (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die Türe zu Raum 2 geöffnet wird, wird ein Pfeil in den Gang geschossen, welcher den ersten Charakter in der Reihe trifft.Aber steht nicht in den Regeln(S.23), dass ein Charakter alle gegen ihn geführten Attacken abwehren darf? Gut,hier käme natürlich nur Ausweichen in Frage (da Schusswaffe)aber auch so würde ich dem Charakter die Chance einräumen, ausweichen zu können. Vielleicht mit Erschwernis für den beengten Raum-und wenn er es dann nicht schafft, ok. Aber so?
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Ich hätte „treffen könnte“ schreiben müssen. Der Charakter kann natürlich ausweichen.
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 16:42 ---Und dann noch eine Frage zu den Regeln, Thema 'Kraftpunkte': Die Gruppe besitzt ja einen (gemeinsamen) KP-Pool von 8 KP. Werden davon sowohl Individual-als auch Gruppenkräfte bezahlt, wenn sie aktiviert werden, oder nur die Gruppenkräfte? Was mich zur nächsten Frage bringt: Regenerieren sich diese Kraftpunkte-und wenn ja, wie?
--- Ende Zitat ---
Die Gruppe erhält einen festen Pool, abhängig von der Schwierigkeit des Abenteuers, der sich (eigentlich) nicht während des Spiels regeneriert. Klappt in den Runden ganz gut, weil da Punkte überlegter ausgegeben werden. Aber auch da gibt es (optionale) Regeln, wie das mit einer Regeneration klappen könnte.
Eine Kraft kostet immer ein Punkt, auch eine Gruppenkraft, egal wer sie aktiviert. Macht es einfach …
--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 16:42 ---Last but not least: Der SL erhält 2 KP für seine NPCs. Das erscheint mir so auf den ersten Blick verhältnismäßig etwas wenig...Ich habe ja jetzt noch keine Erfahrung mit Spherechild (die Runde anno dazumals zählt nicht für mich) und da fehlt mir natürlich auch noch ein bisschen das Gespür für das Balancing-was das anbelangt. Aber -mein erster Gedanke dazu war-die Anzahl der KP für den SL irgendwie in Relation zur Anzahl der Mitspieler zu setzen bzw. davon abhängig zu machen?
--- Ende Zitat ---
Auch die Menge lässt sich unproblematisch anpassen, aber dies ist die Möglichkeit für den SP die Gruppe zu überraschen – die Stadtwache hat plötzlich Nachtsicht. Die Menge(n) ist einfach auch von Erfahrungswerten aus den vielen Testrunden abgeleitet.
Im GRW hat jeder Charakter noch eine Charakterschwäche (ist im Introheft nur in der Charakterbeschreibung erwähnt). Diese kann mit Hilfe eines KPs vom SL aktiviert werden, was durchaus für Stimmung sorgen kann, wenn ein beleidigender Charakter die Kneipe mit Barbaren betritt. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln