Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Spherechild Neue Auflage

<< < (8/16) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Alex am 25.05.2018 | 19:37 ---Geschwister können jederzeit miteinander kommunizieren. Hierbei müssen sie sich für eine Runde auf den Anderen konzentrieren. Dieser merkt dann, dass er gerufen wird. Ist der gerufene Geschwisterteil zur Kommunikation bereit, muss er sich ebenfalls auf die Verbindung konzentrieren. Schließen die Charaktere die Augen, sehen sie eine Projektion des Gegenübers.
Ich habe da ein schönes Bild, das auch im GRW 2.0 drin ist. S.88. Ist recht plastisch.
--- Ende Zitat ---
Ok, jetzt habe ich ein etwas besseres Bild von dem Ganzen vor Augen. Danke. Das mit dem Bild auf S.88 werde ich auf jeden Fall als zusätzliche Inspiration in Erwägung ziehen.

--- Zitat ---Die Gruppe erhält einen festen Pool, abhängig von der Schwierigkeit des Abenteuers, der sich (eigentlich) nicht während des Spiels regeneriert. Klappt in den Runden ganz gut, weil da Punkte überlegter ausgegeben werden. Aber auch da gibt es (optionale) Regeln, wie das mit einer Regeneration klappen könnte.
Eine Kraft kostet immer ein Punkt, auch eine Gruppenkraft, egal wer sie aktiviert. Macht es einfach …
Auch die Menge lässt sich unproblematisch anpassen, aber dies ist die Möglichkeit für den SP die Gruppe zu überraschen – die Stadtwache hat plötzlich Nachtsicht. Die Menge(n) ist einfach auch von Erfahrungswerten aus den vielen Testrunden abgeleitet.
--- Ende Zitat ---
Also ist die Regeneration von KP nicht offiziell geregelt? Und wenn sich der Pool nicht während einer Sitzung regeneriert-regeneriert er sich dann zu(m) Beginn einer neuen Sitzung?

Ach ja, ich habe mir mal erlaubt, den Schnellstarter zu rezensieren. :)

Alex:

--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 20:59 ---Also ist die Regeneration von KP nicht offiziell geregelt? Und wenn sich der Pool nicht während einer Sitzung regeneriert-regeneriert er sich dann zu(m) Beginn einer neuen Sitzung?

--- Ende Zitat ---
Exakt. Jede Sitzung erneuert sich der Pool.

--- Zitat von: Blizzard am 25.05.2018 | 20:59 ---Ach ja, ich habe mir mal erlaubt, den Schnellstarter zu rezensieren. :)

--- Ende Zitat ---
Danke für die sehr ausführliche Rezi. Gefällt mir sehr gut. Die Kritik ist völlig ok und 7,5 Punkte sind mMn ein gutes Ergebnis. Ich finde es toll, dass du  dich mit dem Schnellstarter intensiv beschäftigt hast. Deine Fragen in diesem thread haben mir auch viel gebracht.
Auch das mit dem railroading ist richtig, aber das habe ich für einen Schnellstarter bewusst gewählt, damit es nicht zu viel wird (Neue Regeln, neue Rassen, neue Welten, weltenübergreifendes Abenteuer …). Ich muss auch bedenken, dass den Schnellstarter auch Leute leiten könnten, die nicht viel Rollenspielerfahrung haben. Aber erfahrene Leute wie du können das Railroading sicher an der einen oder andere Stelle aufbrechen.

Viel Erfolg für deine Con-Runde.

Blizzard:

--- Zitat von: Alex am 25.05.2018 | 21:29 ---Viel Erfolg für deine Con-Runde.
--- Ende Zitat ---
Danke. Wenn gewünscht, dann kann ich berichten, wie es gelaufen ist.

Noch eine Frage zu Abenteuern generell (für Spherechild): Müssen die eigentlich immer sphärenübergreifend sein? Oder kann ein Abenteuer auch mal "nur" z.B. auf Valcreon oder Sol'Thuma spielen?

Edit: In welcher Beziehung stehen denn die Vhoort und die Usuur zueinander? Gut, sie sind beide böse...aber sonst? Auf Grund des Abenteuers könnte man den Eindruck gewinnen, dass (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die Vhoort (niedere)Diener der Usuur sind. Kommt das in etwa hin oder täuscht der Eindruck?

Edit II: Und was bzw. wie viel weiß ein Charakter tatsäclich über die Vhoort und die Usuur?

Alex:

--- Zitat von: Blizzard am 26.05.2018 | 13:39 ---Danke. Wenn gewünscht, dann kann ich berichten, wie es gelaufen ist.

--- Ende Zitat ---
Das wäre super. :)

--- Zitat von: Blizzard am 26.05.2018 | 13:39 ---Noch eine Frage zu Abenteuern generell (für Spherechild): Müssen die eigentlich immer sphärenübergreifend sein? Oder kann ein Abenteuer auch mal "nur" z.B. auf Valcreon oder Sol'Thuma spielen?

--- Ende Zitat ---
Tatsächlich spielen wir in der Gruppe nicht immer weltenübergreifende Abenteuer, sondern halten uns oft auf einer Sphäre auf. Der Spaß ist halt die universellen Regeln, die halt immer funktionieren, egal wo man spielt.

--- Zitat von: Blizzard am 26.05.2018 | 13:39 ---Edit: In welcher Beziehung stehen denn die Vhoort und die Usuur zueinander? Gut, sie sind beide böse...aber sonst? Auf Grund des Abenteuers könnte man den Eindruck gewinnen, dass (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die Vhoort (niedere)Diener der Usuur sind. Kommt das in etwa hin oder täuscht der Eindruck?

--- Ende Zitat ---
Die Vhoort sind das sphärenübergreifende Böse, das die Sphären vernichten will. Die Usuur sind die kranken, blutrünstigen Eroberer auf Sol Thu’ma (auch wenn sie eigentlich aus einem anderen Teil der Galaxis sind). Die Vhoort nutzen solche zerstörerischen Elemente um die Sphäre anzugreifen.

--- Zitat von: Blizzard am 26.05.2018 | 13:39 ---Edit II: Und was bzw. wie viel weiß ein Charakter tatsäclich über die Vhoort und die Usuur?

--- Ende Zitat ---
Die Usuur sind ein alter Mythos aus vergangener Zeit, als die Rassen noch nicht weit entwickelt waren. Im Grunde wissen nur sehr wenige davon und die Aufgabe der Charaktere ist jetzt mehr über die herauszufinden, was sie vorhaben und wie man sie aufhalten kann, denn ein Usuur ist einem Charakter weit überlegen und ihre Technik die der Völker in Sol Thu’ma.
Aber noch müssen sich die Usuur bedeckt halten, weil sie noch eine kleine Zahl mit wenig Ausrüstung sind.

Blizzard:

--- Zitat von: Alex am 26.05.2018 | 16:17 ---Das wäre super. :)
--- Ende Zitat ---
So zurück von der Con. Es tut mir leid, aber wir hatten ein Überangebot an Runden und die Spieler haben sich leider entweder für eine andere Runde entschieden oder Bauerngaming betrieben. :-\

Es war sogar eine Gruppe von kompletten Neulingen da, die großes Interesse an Spherechild gezeigt haben. Noch bevor ich ihnen aber ein bisschen mehr dazu erzählen konnte, wollten sie wissen, wie lange das Abenteuer geht. Ich habe ihnen dann gesagt, dass das Abenteuer auf 3-4 Stunden ausgelegt ist, wir aber wahrscheinlich länger dran spielen werden. Weil ich ja erstmal noch ein bisschen was dazu erzählen und erklären muss. Dann gibt es sicherlich die ein-oder andere Pause. Und abgesehen davon bin ich kein Freund davon, ein Abenteuer in 3-4 Stunden runter zu brechen , weshalb ich es ja auch etwas modifiziert habe. Selbst wenn es sich dabei "nur" um ein Einstiegsabenteuer handeln sollte. Ich fahre sicherlich keine 150 Km zu ner Convention und leite dann ein Abenteuer, das nur 3-oder 4 Stunden geht. Da verbringe ich ja mehr Zeit im Auto als dass ich geleitet habe.

Einer aus der Gruppe meinte dann, sie würden so für das 1.Mal halt eher was Kürzeres suchen. Ich habe ihm dann gesagt, dass die anderen Runden bzw. Abenteuer mit ziemlicher Sicherheit auch nicht früher fertig sein werden (bis auf eine, aber die war schon voll). Da waren sie dann nach 6 Stunden Spielzeit noch nicht fertig, als ich sie in der Pause gefragt habe und konnte mir dann nicht verkneifen zu sagen: "ich dachte, ihr wolltet gar nicht so lang spielen?" Worauf dann die Antwort kam: "Eigentlich nicht, ist aber schon ok so." Naja. ::)

Es hat nicht sollen sein. Ich werde aber spätestens im Sommer auf der Hütte noch eine Spherechild-Runde anbieten...und da stehen die Chancen dann wesentlich besser, dass sich dafür auch Spieler finden. :P

Mir sind -unabhängig davon- noch ein paar Sachen beim Schnellstarter aufgefallen:

1. Wer ist denn auf dem Bild auf S.7 zu sehen? Wer oder was rennt da rum?
2. a)Im Abenteuer (S.28): Der waffenlose Kampf des Ingenieurs mach 1W6-5 SP. Wie soll das gehen? Ist das ein Fehler?
   b) Ebenfalls zum Ingenieur: Der hat dann bei +/- -1 stehen. Aber keiner wird freiwillig ein - auf A oder P verteilen, denn das wird ja dann schlechter?
3. In Zusammenhang mit 2b): (S.24) zum Thema "Bonus auf A oder P": Vurloc hat ja +4, das er jede Runde auf A oder P verteilen darf. Kann er die +4 auch (beliebig) aufsplitten, dass er sagt ich lege +2 auf A und +2 auf P? Oder muss er immer (die vollen)+4 nehmen?

Ich gehe mich jetzt erstmal von dieser dann doch eher enttäuschenden Convention erholen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln