Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Die Texas Ranger Tabelle
Boba Fett:
--- Zitat von: Kardohan am 30.05.2018 | 10:34 ---Was Boba wohl meint, ist eher mit einer Tabelle zu vergleichen, wo in der gleichen Tabelle verschiedene Wahrscheinlichkeiten existieren ob man etwa im arm/mittelstand/reichen Viertel würfelt oder es tags/nachts ist.
--- Ende Zitat ---
Boba meint, dass es Tabellen mit verschobenen Wahrscheinlichkeiten schon immer gegeben hat.
Ob man nun unterschiedliche Würfel, die ähnliche Wertebereiche im Ergebnis abdecken, nimmt, oder die Zahlen des Ergebnisbereichs verschiebt, ist eigentlich im Unterschied marginal.
Und die Nutzung auch.
Die Tabellen in Abhängigkeit der Handlungen der Spieler zu variieren, ist natürlich denkbar. Diese im Vorfeld zu prognostizieren, ist aber schwierig.
Solche Tabellen könnte es Abenteuerspezifisch geben, aber auch da sind die Möglichkeiten, die diese Tabelle zu Anpassungen zwingt, sehr groß.
Runenstahl:
Buddz Idee finde ich ganz Schick da ich ein Freund von simplen Lösungen bin. Solch eine Tabelle ist halt deutlich eleganter als das von Vanadium gebrachte Beispiel in dem man halt eine sehr wuchtige Tabelle hat.
Bulgadors Idee das mit der D&D Vor- Nachteilsmechanik zu komibinieren ist dann noch das Tüpfelchen auf dem I. Macht das ganz zum einen noch eleganter und erlaubt es die Wahrscheinlichkeiten in beide Richtungen zu verschieben.
Um mal die Begenungstabelle als Beispiel zu nutzen:
1 - 4 Höhlenkriecher
5 - 6 Abenteurergruppe
7 - 8 Orks
9 Kobolde
10 - 12 Fahrende Händler
12 Kobolde
13 -14 Orks
15 - 16 Abenteurergruppe
17 - 20 Hirsch
In einer gemischten Umgabung würfelt man 1W20. In Höhlen und Ruinen hingegen 2W20 und nimmt das niedrigere Ergebnis, im Wald 2W20 und das höhere Ergebnis zählt. In jeder Umgebung sind dann immer noch alle Begegnungen theoretisch möglich aber die Wahrscheinlichkeiten verändern sich z.T. drastisch.
Greifenklause:
Ach, Sch...., jetzt macht ihr mir doch noch die Zufallstabellen schmackhaft.
Nächster Vorschlag:
-- Spieler mit 2W20 würfeln lassen und AUSWÄHLEN lassen
Camouflage:
--- Zitat von: Greifenklause am 30.05.2018 | 12:04 ---Ach, Sch...., jetzt macht ihr mir doch noch die Zufallstabellen schmackhaft.
Nächster Vorschlag:
-- Spieler mit 2W20 würfeln lassen und AUSWÄHLEN lassen
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht sowieso die Standardmethode? Solange würfeln, bis einem das Ergebnis passt? 😁
Greifenklause:
Ich favorisiere stets "Zwischenlösungen".
Nicht ganz freie Wahl, aber etwas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln