Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
Achamanian:
--- Zitat von: Jiba am 19.06.2019 | 07:14 ---Drow-Fantasy-Zeuchs interessiert mich jetzt nicht sooooo dolle. Gibt’s Spire auch mit anderen Settingaufsätzen, aber demselben Flair?
--- Ende Zitat ---
Ich hab's nur gelesen, aber es ist sehr weit weg von klassischen Drows, zwar mit Haufenweise D&D-Anspielungen, aber die Art von Charakteren, die angeboten werden, ist eine völlig andere ... ich würde es getrost probieren, wenn das dein einziger Vorbehalt ist, es hat sehr viel mehr von Gormenghast oder China Mieville als von Menzoberranzan.
Luxferre:
Jiba ist ganz klar aelfir. Der leidet unter Drowintoleranz >;D vielleicht sollte man das Setting aus Sicht der Unterdrücker aufziehen ...
Waldviech:
Na, wenn der Jiba ein Aelfir wäre, dann würde er sich ja mindestens zwei bis drei Drow im Keller halten. Wer sollte denn sonst seine Schuhe putzen? ~;D
Darüber hinaus stelle ich mir eine Kampagne aus Aelfir-Sicht vielleicht sogar ganz interessant vor. Ich könnte mir denken, dass das in so eine Art Denver-Clan/Game-of-Thrones-Muster was werden könnte. Ist eigentlich noch irgendwem aufgefallen, dass die Aelfir in ihrer Eigenschaft als dekadent-grausame, großkotzige Sklaventreiber eigentlich NÄHER an den klassischen Drow sind als die Drow im Spire?
Und mal so eine generelle Frage in Richtung Techlevel des Spire, da ich mich gerade erst einlese: im Groben und Ganzen scheint die Welt ja so grob auf einem Level zu sein wie das späte 19. Jahrhundert. Daher - gibt es im Spire Telefone? Solche Kommunikationsmittel sind in einer Rebellen-und-Terroristen-Kampagne ja nicht völlig unwichtig...
LushWoods:
Das mit dem Tech-Level ist so ne Sache.
Ich finde das ist nicht ganz eindeutig. Anfangs hab ich mir das alles so auf dem Level Anfang 19.Jh vorgestellt.
Je mehr ich gelesen habe, desto sicherer war ich mir aber das es eher Richtung Ende 19.Jh gehen soll.
Ja und dann hat der Firebrand eine automatische SMG in der Hand ...
Was Telefone angeht ... ich meine im GRW sogar was darüber gelesen zu haben. Bin mir da aber sehr unsicher.
Aber ich denke eher das ich mir das gerade einbilde, der Firebrand (und ein, zwei andere Bilder) ein Ausrutscher mit Verbeugung an den Style ist und alles irgendwo so grob 19.Jh sein soll.
Suro:
Die Illustrationen sind da nicht ganz eindeutig und werden immer mal wieder auch etwas Cyberpunkig, aber ich denke da ist eine gewisse Vagheit gewünscht; in einer Email in anderem Zusammenhang meinte Grant Howitt auch zu mir, dass es ihnen wichtig wäre, dass die Spielgruppe ihre eigene Version von "Spire" zusammenklöppelt.
Ausgehend von den Infos im Text würde ich aber Steampunk mit einem gehörigen Schuss Mad Science ansetzen (die hauptsächlich von den menschlichen Forschern und der aus den Arkologien geborgene Tech der Alten ausgeht). So ist "Volatility Research" bzw. "Galvanic Energy" "a fringe science that many humans regard as an amusing toy; they are, as a culture, much more concerned with the serious business of mass production, and constructing ever-more elaborate devices that run on steam power." (p. 87) Telekommunikation habe ich jetzt auch nur im Bezug auf die merkwürdigen Hivemind-KI-Leute gefunden (p. 83), dafür tauchen Botenvögel immer wieder auf. Kann aber natürlich auch was überlesen haben.
@Jiba: Es gibt eine kostenlose "Resistance Toolbox" die auf dem "The Spire"-Regelwerk basiert, und dazu da ist, Hacks zu erstellen, aber ich habe noch keinen fertigen bewusst irgendwo gesehen.
@Threadtitel: Wir haben am Montag das Szenario "The Eye of the Beholder" aus Strata angefangen; wir sind noch nicht weit genug gekommen für einen richtigen Eindruck aber meine Spieler waren soweit sowohl von Setting als auch von System angetan.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln