Autor Thema: [Dungeonslayers] - Hexcrawl - Meta-Spielbericht  (Gelesen 2741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Hallo,

hier die Betrachtungen zu meiner Dungeonslayers-Hexcrawl Kampagne:
Vielleicht bringt es ja jemanden etwas als Anstoß, Fragen und Hinweise gerne gesehen.

0. Sitzung:
Es sollte also meine erste Hexcrawl Sandbox sein, dazu weil wenig Zeit ganz starker Bottom Up Approach

Die Charaktere kommen aus einem High-Fantasy Römisch-Calvinistischen Großreich.
Ein neuer Kontinent wurde vor 2 Jahren gefunden und die Kolonialisierung nimmt langsam fahrt auf.
Die Charaktere sind angeheuert worden von einer bekannten Abenteuererin die die Welt dort erforschen will, alleine aber nicht die Möglichkeiten hat alles zu untersuchen und deswegen eine Abenteurer-Gilde gründen will.
Wichtig war mir an der Stelle die Eigenmotivation der Charaktere, entsprechend wurde bereits von mir definiert, dass diese Abenteurerin gestorben ist, totgesoffen, also auch noch entsprechend unspäktakulär und so die Charaktere ohne Auftraggeber dastehen.
Dafür wurde neben ein paar Ausrüstungsgegenstände ein Stück Papier hinterlassen in dem 6 Geheimnisse hinterlegt waren.
Dazu habe ich zu 6 Hexes jeweils 3 Zeilen geschrieben was es besonders da gibt.

Außerdem die ersten Einträge in einer Handlungsmaschine hinterlegt, Handlungsmaschine ist bei mir sowohl Random Effekte (bei 1 auf w 20 befreit sich der Dämon, gewürfelt jede Spielsitzung einmal) als auch Zeitlinien.

1. Sitzung
Die Charaktere kommen an, dass die Auftraggeberin Tod ist wurde gut aufgenommen, die Idee sich selbst umzusehen war schnell da.
Was hier erstmal gar nicht funktioniert hat, das Übergeben des Papiers mit den Geheimnissen, dafür wollte der Barbesitzer nämlich Geld, was die Charaktere nicht hatten und auf den Vorschlag einen Kredit aufzunehmen sind die Charaktere nicht eingegangen, nächstes mal muss sowas einfacher pasiseren.
Was sehr gut funktioniert hat ist dass die Charaktere dann die umliegende Hexe erforscht haben, die mitangekommenen Bauern brauchten Geleitschutz und waren froh die Charaktere dabei zu haben.
Bei den Hexes hat geholfen, dass es immer etwas besonderes gab und die Charaktere schnell das Gefühl hatten es lohnt sich zu den Punkten die exponiert waren hinzugehen. Außerdem gab es Reize aus anderen Hexes (Dumpfes Trommeln aus dem Wald voraus z.B.) die motiviert haben.
Fast zum Glück für mich wurde keines der Geheimnisse genauer untersucht, so dass ich nicht in die Verlegenheit gekommen bin Dungeons zu improvisieren, etwas worauf ich mich kaum vorbereitet hatte.
Die Sitzung endete damit dass das erste Handlungsevent der Handlungsmaschine stattfand und die Charaktere ein großes Geheiminis (die ehemaligen Bürgermeister der Stadt sind Vampire, was nur ein Teil des Geheimnisses ist) herausgefunden haben. Durch diese Information haben sie sich erstmal das (scheinbare) Vertrauen der aktuellen Bürgermeisterin erhalten und dadurch genug Geld um das Papier der Abenteurerin zu erhalten und Yey die 6 Hooks sind da. Damit endet die Sitzung.

2. Sitzung
Im Vorfeld wird mir mitgeteilt dass eines der Gehemnisse eine Insel erkundet werden soll.
Hierzu wird der Fischer aufgesucht.
Der Fischer?, Nein die Halbling-Fischerin:
Ich habe mir Zufallstabellen für Rasse,Klasse,Level,Volk,Geschlecht und sexuelle Orientierung gemacht.
Warum? Ich habe mich ertappt dass alle meine NSCs White Dudes sind, die Zufallstabelle (abgefeurert über ein simplen Java Code) hilft da immens.
Es geht zur Fischerin die ich minimal ausgerabeitet habe nach dem Prinzip:
Jeweils 2 Wünsche / Geheimnisse für alles.
Wunsch Nummer 1 ist das töten eines Hais der Ihre Fischgründe bedroht.

Dann gings es daran die Insel auszuarbeiten, 20 Hexes für jedes etwas irgendwie besonderes, da ein Hex hier nur 1 KM ist musste ich damit rechnen dass die Insel komplett erforscht wird.
Was soll ich sagen: Trotz jeweils nur 3 - 4 Zeilen pro Hex: Anstrengend. Die Dungeons auf der Insel habe ich aufgrund Zeitknappheit erstmal gespart.

Sprung ins Abenteuer:
Kontaktaufname und Kampf gegen den Hai klappen gut, allerdings sehen die Charaktere dass Sie nicht so mächtig sind wie Sie denken und da die Insel als gefährlich beschrieben wurde kneifen Sie (kluge Entscheidung).
Ergo: Vorbereitung für die Insel für diesesmal für die Katz.

Statdessen soll ein Loch im Boden aus dem komische Geräusche kommen untersucht werden.
Hierzu hatte ich einen 2 Zeiler.
Es muss also der Bauer gefunden werden auf dem das Loch ist, das klappt nach etwas Rollenspiel und Kneipenschlägerei.

3,5 von 4 Spielstunden sind um und ich mache den Cut da der Dungeon nicht vorbereitet ist.

3. Sitzung:
- Dungeon ist ausgearbeitet
- Ich schaffe es notdürftig um die 2 Hexe (Startstadt und Dungeon) jeweils 2 skizzierte Hexe zu haben
- Die Handlungsmaschine ist auf 10 Ereignisse und Würfelwürfe angewachsen
- Ein Random Event wird ausgelöst

Sprung ins Spiel:
- Das Random Event wird wahrgenommen (Orkfrau Scout wurde von Dämonischer Riesenmade angegriffen und ist bewusstlos mit der Made die sich an Sie gesaugt hat) aber nicht weiter beachtet, in der Stadt gibt es zwei Parteien die um das Vorgehen streiten, Würfelwurf, die Bürgermeisterin setzt sich durch, nimmt die Orkfrau mit und eine Dämonin die hinter der Vampirisierung der Eltern steckt hat so einen Machtzuwachs, wird notiert
- Die Charaktere laufen los zur Höhel, nur 2 Spieler da einer kurzfristig abgesagt hat, etwas das sich später noch als fatal herausstellen wird.
- Im Dungeon gibt es erst einen erfolgreichen Kampf, dann einen TPK, in der Sandbox wird nichts angepasst, die Spieler sind nicht speziell frustriert aber es ist schon so dass nochmal drauf hingewiesen wird dass das auch passiert ist weil Spieler Nr. 3 (Heiler) nicht da war. Auf die Idee NSC's anzheuern sind die Spieler nicht gekommen, vielleicht auch weil Sie arm sind und weil Ihnen noch nicht viele NSC's vorgestellt wurden.
- Das Spiel wird nach 2,5 von 4 Stunden auf nächstes mal vertagt mit neuen Charakteren.

- Nach dem Spiel:
- Die Dungeon Besetzung ändert sich
- Der Handlungsmaschine wird ein Zeitelement hinzugefügt da die Charaktere im Dungeon alle Hummeln erschlagen haben die Honig produzieren konnten, das gefällt der Person nicht die diesen Honig erntet.

Mal sehen wies weitergeht.

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 29.07.2018 | 11:42 von Tourist »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Dungeonslayers - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #1 am: 16.06.2018 | 12:30 »
Thread abonniert. Da mag ich mehr davon lesen.

Falls du schnell Inspiration für mehr Hexfelder suchst: schau mal im Tanelorn-Hexcrawl in meiner Signatur vorbei. Ein Hex da ist zwar eine Tagsreise, aber es gibt 1024 davon. Viele auch mit zwei Orten/Encountern.

Und hast du deine Zufallstabellen irgendwie in de Form, dass du sie sharen möchtest? :)
« Letzte Änderung: 16.06.2018 | 12:38 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Dungeonslayers - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #2 am: 16.06.2018 | 13:58 »
Hi,

freut mich.
Wow, der Tanelorn Hexcrawl sieht richtig gut aus, da werde ich mich sicher mal bedienen, gerade dass es schon einige Abhänigkeiten gibt ist sehr schön!

Hier mal meine Hilfstabllen zur den NSC's, der Mix aus Englisch und Deutsch möge mir verziehen werden, das ist eigentlich nur für mich.:
Biologisches Geschlecht
1 - 10 Mann
11 - 20 Frau

Rassen in der Hafenstadt:
1 - 10 Mensch
11 - 15 Zwerg
16 - 18 Elf
19 - 20 Other


Klasse:
1 - 9 Krieger
10 - 18 Fährtenleser
19 Heiler
20* Schwarzmagier / Spruchmagier

Gender:
1 - 18 Straigt
19 - 20 LBGT*

1 - 5 Bi 6 - 10 Homosexuell 11 - 15 Transsexuell 16 - 20 Asexuell

1 - 5 Hispanic
6 - 10 Caucasian
11 - 15 Black
16 - 20 Asian

Kleiner Disclaimer: Über Biologisches Geschlecht
1 - 10 Mann
11 - 20 Frau

Rassen in der Hafenstadt:
1 - 10 Mensch
11 - 15 Zwerg
16 - 18 Elf
19 - 20 Other

Level: 50/50 für Level up

Klasse:
1 - 9 Krieger
10 - 18 Fährtenleser
19 Heiler
20* Schwarzmagier / Spruchmagier

Gender:
1 - 18 Straigt
19 - 20 LBGT*

1 - 5 Bi 6 - 10 Homosexuell 11 - 15 Transsexuell 16 - 20 Asexuell

1 - 5 Hispanic
6 - 10 Caucasian
11 - 15 Black
16 - 20 Asian

Disclaimer: Hier bitte keine hässlichen Diskussionen, dass/ob/wie man Gender verwenden soll, wenns jemand überflüssig findet einfach ignorieren

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Dungeonslayers - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #3 am: 17.06.2018 | 14:33 »
Was würdest Du aus Deinen bisherigen Spielsitzungen über Hexcrawls schlussfolgern?
  • Dass reine Hexcrawls zu aufwendig zum selber schreiben sind?
  • Dass Hexcawls nur ausgewählte Gebiete wie die Insel abdecken sollten, so dass sie auch wahrscheinlich weitgehend erkundet werden?
  • Dass völlig offene Hexkarten weniger ausgefüllte Hexfelder haben sollten und man stattdessen Zufallsbegegnungen nutzt?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Dungeonslayers - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #4 am: 17.06.2018 | 14:54 »
Zusatzfrage:

Welche Hexgröße empfiehlst du?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Dungeonslayers - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #5 am: 17.06.2018 | 17:01 »
- Zeitaufwand von Hexcrawls: Für mich gefühlt ca. 10 - 15 Minuten pro Hex für einen extrem groben Aufbau, habe jetzt 25 Hexe und wich noch ca 20 weitere machen, dann habe ich mein Pflichtsoll von 4 Hexe rund um den aktuellen Punkt an dem die Gruppe ist erreicht, will sagen: Es ist auf alle Fälle machbar, mir hilft dass ich gnadenlos Kitchensink verwenden, ich habe eine Liste von Ideen in die jeder noch so obskure Idee notiert wird und diese wird dann in die Hexe gepackt, wenn man noch weniger Zeit hat verwendet man nur so eine Liste und befüllt damit die Hexe on the Fly, hat natürlich dann etwas wenig zusammenhang.

- Abdeckung der Hexcrawls: Dass jedes Hex besucht werden soll: Finde ich nicht entscheidend, denn im Normalfall wird die Handlungsmaschine alle Hexe erfassen. Ein Hex hat z.B. eine friedliches Zwergendorf, daraus ergibt sich nichts, aber 2 Felder weiter ist der böse Nekromant der nachdem er von den Charakteren versehentlich befreit wurde seine Macht ausbauen will, früher oder später wird der Das Zwergendorf überfallen und so die fliehenden Zwerge ins Gebiet der Charaktere treiben was dann durchaus eine Auswirkung hat. Ein anderer Aspekt ist aber ein "Hexcrawl" mit Charakteren die unglaublich schnell sich bewegen können, z.B. Teleport, oder aber Charaktere mit einem "Flugzeug" ich wüsste nicht wie mit sowas umgehen sollte, es gibt den laut ausgesprochenen Punkt dass die Charkatere nichts kriegen mit dem Sie sich schnell bewegen können.

- Wenig ausgefüllte Hexe: Das kann man sicher so machen, wäre für mich als SL aber unbefriedigend und als Spieler wäre ich dankbar wenn der SL das kommuniziert und dann die SC's mit einer Agenda ausgestattet werden die nicht "erforschen wir das Gebiet" ist sondern eher sowas wie "Irgendwo im Dschungel ist der Tempel von Atztoacl, den wollen wir finden".

- Größe der Hexe: Ich habe 20 KM angeben, aber das aus dem Bauch heraus, die Charaktere schaffen ein Hex pro Tag. Dabei haben wir die Vereinbarung dass i.d.R. man nach jedem Spielabend in die Stadt zurückkehrt da sich die Gruppenkonstellation ändern kann. Gleichzeitg hat man dann einen "Wegpunkt" kommt also relativ Problemlos wieder zu den bereits erkundeten Hexes. Mein Erfahrungswert(der aus nur den paar Sitzungen besteht) ist das ein Hex 1 bis 1,5 Stunden Spielzeit hat wenn kein Dungeon ist UND wenn die Charaktere bereit sind auf die besonderheiten der Hexe einzugehen, was ich erwarte und was auch immer geklappt hat (habs glaube ich auch erwähnt, "seid Neugierig"). Hier hilft es mir auch dass wir nur in 4 Stunden Slots spielen, entsprechend ist da weniger Gefahr dass die Spieler in völlig undefiniertes Gebiet laufen. Hassen ist zuviel gesagt, aber ich stimme zu dass ICH für mich viele leere Hexe auch als problematisch zum guten leiten finde.
Tartex: Kennst Du ein kommerzielles Produkt in dem alle Hexe befüllt sind ?

Gruß
Markus


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Dungeonslayers - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #6 am: 17.06.2018 | 17:24 »
Tartex: Kennst Du ein kommerzielles Produkt in dem alle Hexe befüllt sind?

Tja, nicht so viele. z.B. Carcossa, was aber schon sehr speziell ist - Lovecraftian Sciencefantasy ohne die üblichen Fantasyrassen.

Aber ich bin da nicht mehr so auf Laufenden.

Okay, sowas wie Hot Springs Island ist auch interessant. Aber da sind es sehr wenige Hexfelder mit sehr viel Inhalt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Dungeonslayers - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #7 am: 17.06.2018 | 18:04 »
Kennst Du ein kommerzielles Produkt in dem alle Hexe befüllt sind ?
Bad Myrmidon.
Ist aber ein etwas spezielles Abenteuer, ob man sowas leiten möchte, muss jeder für sich entscheiden ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Dungeonslayers - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #8 am: 18.06.2018 | 08:49 »
Bad Myrmidon.
Ist aber ein etwas spezielles Abenteuer, ob man sowas leiten möchte, muss jeder für sich entscheiden ...

Interessant.

Ist im Moment wohl gratis auf DrivethrRPG.

Ich schaue es mir mal an.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [Dungeonslayers] - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #9 am: 29.07.2018 | 12:24 »
Vorbereitung zur nächsten Sitzung:

Ich habe inzwischen 46 Hexe die jeweils ca 1/2 Bildschirmseite Notizen haben.
Warum 46? Mein Ziel, das erfüllt ist, ist es dass ich jeweils 4 Hexe vom Startpunkt der Charaktere habe die erkundet werden können da ich nicht davon ausgehe dass die Spieler in dem 4 Stunden Zeitslot den mein Spielabend ist mehr schaffen.

Beim Ausfüllen der Hexe gehe ich inzwischen so vor dass ich immer Elemente von meiner Inspirationsliste (Handy Notizen App, alles was ich in Filmen sehen, in Podcasts höre, und mir spannend vorkommt wird hier notiert).
Das sind die einen 50% des Hexes, die anderen 50% kommen von vorgefertigen Abenteuern, ich habe Isle of Dread ausgeschlachtet und etwas von Blackmarsh.
Isle of Dread hat sich wunderbar integrieren lassen
Blackmarsh war deswegen problematisch und Interessant weil dort die Kräfte in den Hexbeschreibungen sehr start waren (3 Grüne Drachen, 300 Orks etc.) das stellt in meiner Sandbox Kräfte dar die die ganze Region aufmischen würden. Entsprechend musste ich davon Abstand nehmen bzw. diese Beschreibungen für deutlich weiter entfernte Hexe verwenden.
Dritte Quelle waren die Dungeonslayers Produkte, hier arbeite ich mich grade von den Erscheinungen von 2008 nach vorne durch.
Das klappt zum einen ziemlich gut.
Ein PDF - Schmiedewerk enthält magische Rüstungen, ich habe alle magische Rüstungen einmal über die bestehenden Hexe verteilt:
Wenn du Zeug hast, benutze es, reichere an, das ist mein aktuelles Vorgehen.

Nachdem ich diese Grobvorbereitung abgeschlossen habe ging es daran die Hexe um die Ausgangsstatt auszubauen.
Das kostet Zeit: Überraschend viel, während ich 4 Hexe in 1,5 Stunden rauskloppe bin ich in der Selben Zeit nicht mit einem Dungeon fertig, geschweige denn alles mit Werten zu versehen.
Mein Vorgehen ist nicht zu versuchen irgendetwas perfekt zu machen, wenn ich nach 1 Stunde einen Dungeonplan habe aber noch keine Monster platziert, dann ist es halt so, wenn die Charaktere dort reinstapfen muss eben improvisiert werden, lieber den anderen Dungeon ebenfalls soweit bringen. (Dungeon Maps zu improvisieren ist gar nicht meins)

Was ich auch noch gemacht habe ist die Startstadt etwas auszuarbeiten, hier kamen immerhin 4 Neue NSC's hinzu:

Es gibt einen glaube ich ziemlich bekannten Sandbox Ratgeber im Netz (Name & Adresse leider vergessen) der geschrieben hat "Townplay is a dirty word" also dass die Charaktere nur ja nichts in der Stadt machen sollen sondern immer rausgehen. In der Theorie wollte ich Ihm rechtgeben, aber in der Praxis gar nicht, die NSC's in der Stadt und Ihre Ränke und Plänkel sind Gold, Sie stellen den Charaktere Aufgaben und sind eine Herausforderung. Wäre die Stadt "unbelebt" wäre das ganze viel weniger spannend.

In der Vorbereitung auf den Spielabend habe ich meine Handlungsmaschine bemüht, sie besitzt zur zeit 9 Random Elemente und 2 die mit einem Timer versehen sind.
- Hier wurde mit 1 auf W20 ein mächtiges Chaoswesen in einem Nachbargebiet gespawned, dieses ist ab jetzt ein aktiver mächtiger Player, der ein Nachbargebiet und dann ggf. im Anschluss auch die Stadt beeinfluss wird, hier wird es also spannend (und Komplex)
- Aus der letzten Spielsitzung mit dem TPK versucht ein besorgter Bauer leute zu animieren nach den verstorbenen zu schauen
- In der Stadt sind einige Handlungsoptionen vorhanden
- Die Bürgermeisterin will auch etwas von einem SC der wieder aktiv da is

Sprung ins Spiel:
- Der Dungeon mit dem TPK wird ignoriert da Angst dass die Charaktere wieder sterben, was i.O. ist, was hier süß war war die kurze Frage ob das für mich denn in Ordnung ist da es ja dann nicht bei diesem Abenteuer weitergeht, natürlich ist es für mich in Ordnung, dafür ist die Sandbox ja da, dass die Charaktere frei entscheiden können
- Es wird ein Auftrag vom Braumeister (übrigens ein Trans-Zwerg, was natürlich nur subitl gespielt aber für mich ist es schön, genau wie extrem viel mehr Non-White-Dudes bei mir vorkommen seitdem ich das randomisiere) angenommen der eine Zeitkomponente hat, das ist etwas neues für mich über das ich noch nachdenken muss
- Auch der Auftrag der Bürgermeisterin (beide haben etwas mit einander zu tun, Wildschweine jagen und töten / eine Zucht aufmachen) wird angenommen

- Das Gebiet der Wildschweine habe ich nicht ausgearbeitet, aber viele Bäume in Roll20 zu erstellen hat zum Glück nur 5 Minuten gedauert, das war ok, leider war der Kampf gegen die Schweine nicht erfolgreich, Eber in Dungeonslayers sind mächtig, das ist gerade etwas ärgerlich, die Charaktere sind schwächer als ich erwartet habe (also Vergleich zur Spielwelt) Ich hoffe es kommt kein Frust auf, zum Glück sind die Charaktere dann rechtzeitig geflohen, was hier wiederum schön war: Fliehen als Option ist jetzt ganz klar angekommen, da war der TPK wohl was wert.

- Zurück in der Stadt wurde das anheuern von NSC's genutzt, was auch schön ist.

Damit endet dann die Sitzung:

Was muss ich für mich abklären (und vielleicht gibt es hier ja Tipps, die sind immer willkommen)
- Idealerweise bräuchte ich eine Engine mit der ich Gruppen gegenander antreten lassen kann, nicht im Spiel sondern zwischen den Spielabenden, also der Chaos-Magier und seine Kultisten vs. die intelligenten Magierkrokodile oder Die Stadt Neuhafen vs. die Räuberbande von Tulyien
- Ich spiele mit einem Spielerpool, entsprechend kann ich nicht sagen wer beim nächsten Mal dabei ist, aber eine Quest mit Timer ist angenommen:
-- entweder die Zeit bis die Quest beendet wird wird nach hinten geschoben (die Eröffnung der Brauerei wird verschoben)
-- Automatic Fail, "ihr seid in der Kneipe versumpft" sicher nicht sehr befriedigend
-- Automatic Win "ihr habt es geschafft die Schweine zu besiegen" das nimmt aber irgendwie das Abenteuer weg
-- andere Zeitlinie, bei eurer Gruppe ist es noch 2 Tage früher, das kann aber zu Komplikationen führen
Kennt Ihr solche Probleme ?
- Was echt toll wäre wäre ein Pool an Battlemaps im Internet die getaggt sind (Mage Tower, Ruined Square, Ship .. ihr versteht was ich meine) und dann kann man aus diesem Pool runterladen bzw. den Links zu den Originalen folgen und ggf. halt auch etwas zahlen, weiß jemand ob es so etwas gibt ?

Okay.. das war jetzt eine Wall of Text.
Danke fürs durchhalten, Fragen und Kommentare immer gerne gesehen.

Gruß
Markus

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Dungeonslayers] - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #10 am: 29.07.2018 | 14:27 »
Leider habe ich keine Tipps for Battlemaps. Habe es immer nur mit Google Image Search versucht, bin aber nie wirklich glücklich geworden. Benutze immer dasselbe Zeug: Karten aus D&D4- und Gamma-World-Abenteuern.

Ich habe zwar jede Menge Dungeon-Tiles, aber nie ein System gefunden, die übersichtlich und gleichzeitig platzsparend zu archivieren.

Bei Hexcrawls habe ich bei meinen 3-Stunden-Sessions aber eigenlich eh nie Zeit fur Battlemaps.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: [Dungeonslayers] - Hexcrawl - Meta-Spielbericht
« Antwort #11 am: 2.09.2018 | 17:01 »
Für realistische Handlungsmaschinen zwischen Gruppen gibt es auch hier im Tanelorn Erfahrungen mit Reign (ORE). Da hat jede Gruppe eine Art „Metaattribute“ und die können sich durch Konflikte verändern, aber auch durch das Eingreifen der SCs. Leider finde ich den Strang nicht...
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%