Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5E] Hilfe Character Erstellung Rogue oder Ranger
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich denke der größte Vorteil des Schurken ist, dass er außer Heilung keine Fertigkeiten hat die er über Rasten aufladen muss.
Wenn es um die Diebessachen geht find ich wie gesagt Ungünstig das ihm die Dunkelsicht fehlt und er nichts Hide in Plain Sight (also mehr wie die 3.5 Version) mäßiges bekommt.
Skillmonkey scheint mir bei DnD 5 eh etwas problematisch, einfach weil der Übungsbonus so niedrig ist und notgedrungen immer einige Attribute aus niedrigen Werten sein werden (mein Schurke ist z.B. ziemlich mies im Klettern, weil mehr als Str. 10 einfach nicht drin war) und in so vielen Fertigkeiten ist man ja leider auch nicht geübt.
Was mich halt ehr prinzipiell stört ist, das Schurken obwohl DEX basiert einfach aufgrund der vorhandenen Ausrüstung keinen wirklichen Vorteil bei der RK haben und das Schurken wie gesagt (selbst als Assassinen und Swashbuckler) nicht als Kämpferklasse behandelt werden (sprich kein W10 als Trefferwürfel, limitierte Waffen- und Rüstungsauswahl, keine Zusatzattacke), obwohl es Halbzauberer wie Paladin und Ranger gibt die diese Dinge kriegen und IIRC auch Bade und Kleriker zumindes einige dieser Dinge bekommen können.
--- Zitat von: Runenstahl am 24.06.2018 | 12:23 ---Leider ist bei D&D aber immer noch der Kampf der Maßstab an dem alle Klasse gemessen (und ausbalanciert) werden.
--- Ende Zitat ---
Kampf nimmt bei DnD nunmal einen sehr Großen teil der Spielzeit ein im Vergleich zu den meisten anderen Rollenspielen. ABer was mich zum Beispiel immer davon abhielt Fighter zu spielen, war das die Außerhalb des Kampfs (zum Mindestens bei DnD 3.5) nichts machen können.
Luxferre:
Das mit dem Scouten stimmt schon.
Der Warlock unserer Gruppe hat einen Imp (ergo dauerhaft unsichtbar) und die Druidin kann sich in kleines Ungeziefer verwandeln, was niemandem auffallen kann (eine kleine Spinne in "irgendeiner" Höhle ist ebenfalls unsichtbar).
Hält mich als Schurkenspieler trotzdem nicht davon ab, meinen "Törn zu drehen".
Ärgerlich ist halt, wenn man sich dann auf gefährliche Mission begibt und sowohl Warlock, als auch Druidin nach Erfolg der Mission ihre Möglichkeiten anwenden, um dem Ganzen dann die Krone aufzusetzen und noch besser zu sein. Aber auch darüber kann man stehen. Sollte mein Charakter das mal mitbekommen, wird er sich halt weniger und weniger in Gefahr begeben und diese Aufgaben anderen überlassen. Ganz ungefährlich ist das ja auch für die nicht ...
Fernkampf: mit dem Zauber "hex" und der immer wieder anwendbaren "sneak attack" macht mein Charakter mit seinem Kurzbogen 4W6+5(dex) Schaden. Ist okay und deutlich mehr, als der Krieger mit seinen Nahkampfattacken.
Diebesfertigkeiten (außer scouten): da kommt keiner mit. Niemand hat so gute Boni, eine Truhe zu öffnen, Fallen zu finden und Co.
Zauber: Arcane Trickster Zauber reicvhen für eine normale Kampagne absolut aus. Sind halt keine no-brainer Schadenssprüche, aber sehr gut einsetzbare utility Zauber :d und "hex" ... :gasmaskerly:
Nebula:
warum ist man mit Imp dauerhaft unsichtbar?
Kaskantor:
Trotzdem haben unsere Spieler einen Heidenspass mit der Schurkenklasse, einfach weil sie aus jeder erdenklichen Lage Sneaken kann, was in älteren Versionen leider nicht so war. Die Klasse ist halt wie in der 4. Edi ein DD ( Striker) in Lederkostüm und kein schlechter wie ich finde.
tantauralus:
--- Zitat von: Nebula am 24.06.2018 | 14:05 ---warum ist man mit Imp dauerhaft unsichtbar?
--- Ende Zitat ---
Nehme an er meint folgendes
Warlock mit Pakt of the Chain nimmt sich Imp für seinen Find Familiar.
Imp kann sich unsichtbar machen, und solange er in 100 feet vom Warlock bleibt als dessen Augen dienen.
Sprich der Warlock kann via Imp unsichtbar und mit Darkvision scouten gehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln