Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5e - Fragen eines DM-N00bs

<< < (4/6) > >>

Orlock:
Ist ein nettes Gimmick, aber nicht kriegsentscheidend.
Steigert dafür aber ungemein das "Ich bin ein Drache"-Gefühl.

br0adsw0rd:
Ich persönlich finde das Talent Glückspilz (Lucky) sehr stark, vielleicht sogar etwas zu stark.

Bei mir am Tisch sind aber Talente erlaubt - auch die Mensch Variante, aber da sich das power gaming in meinen jetzigen Runden auf gesunden Menschenverstand begrenzt, ist das eh kein Thema.
Finde die 5e Talente eine wunderbare Möglichkeit durch game changer seinen Charakteren etwas besonderes zu verpassen. Wenn ein Charakter z.B. lippenlesen kann, kann dies einen gewaltigen Einfluss auf das Abenteuer haben.

Meine persönliche Empfehlung ist es, Talente nur in folgenden zwei Fällen zu verbieten:
-Wenn man für P&P Neulinge und Wenigspieler leitet, die von vielen Optionen abgeschreckt werden
-Wenn man einzelne Munchkins in der Gruppe hat, die dem grösseren Teil der Gruppe das Erlebnis versauen - wobei dies bei D&D5 kaum vorkommt

Feuersänger:
Lucky finde ich geil -- rerolls are golden. In den meisten 5E Handbooks wird der Feat nur als "Okay" klassifiziert und somit in meinen Augen unterbewertet. Ist also sozusagen ein Geheimtip. Dennoch würde ich keineswegs sagen, dass er _zu_ stark wäre. Er macht, was er soll und damit gut. ^^

Man kann das Ganze freilich auf die Spitze treiben -- auf GitP hat mal einer erzählt, sie hätten eine Party komplett aus 4x Halfling Diviner mit Lucky Feat zusammengestellt (und iirc auch noch irgendwie multiclassed), und hatten dadurch so viele Rerolls und Portents zu verteilen, dass der SL sich nur noch die Haare raufen konnte.  ;D ;D ;D

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Professor Farnsworth am  4.07.2018 | 19:17 ---Wie empfindet ihr eigentlich die Atem-Attacke des Dragonborns? Die liest sich ziemlich mächtig.

--- Ende Zitat ---
Ist iirc vergleichbar mit Schadenszaubern und kann auch nur einmal pro Kampf eingesetzt werden.

Moonmoth:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  5.07.2018 | 13:45 ---Ist iirc vergleichbar mit Schadenszaubern und kann auch nur einmal pro Kampf eingesetzt werden.

--- Ende Zitat ---
Einmal für jede kurze Rast. Einmal pro Kampf wäre wirklich nett, "leider" aber nicht wahr ( >;D), außerdem müssen die Gegner erstmal passend stehen, damit man wirklich mehr als einen weghusten kann.
So mächtig ist das in der Praxis nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln