Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

3W6 - Pervers oder sexy?

<< < (3/13) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Woodman am  7.07.2018 | 16:54 ---3-18 ist ein überschaubarer Zahlenbereich, 3 Zahlen addieren ist einfach und relativ schnell erledigt, die ausgeprägte Glockenkurve erlaubt eine gute Risikoabschätzung und extreme Ergebnisse werden sehr unwahrscheinlich.

--- Ende Zitat ---

Das.

Wenn ich selbst ein System schreiben würde, würde ich es auf 3W6 basieren aus genau diesen Gründen.

Woodman:

--- Zitat von: Blechpirat am  7.07.2018 | 17:43 ---4dF sind das alles auch, und noch mehr so :)

--- Ende Zitat ---

OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nicht so ganz, ich würd mal sagen 4dF ist de moderne, unnötig komplizierte Hipsterversion von 3D6.
Ich brauch 2 Rechenoperationen statt einer, ich hab weniger Zustände 9 statt 16 und die Extreme sind wahrscheinlicher und insgesamt ist die Verteilung der von 2D6 ähnlicher.

Vash the stampede:
@Blechpirat.

--- Zitat von: Blechpirat am  7.07.2018 | 17:43 ---4dF sind das alles auch, und noch mehr so :)
--- Ende Zitat ---

Ja und nein. Ich hadere gerade mit Systemen wie Fate oder PbtA. Deswegen müsste ich Fate/4dF ziemlich abfeilen. Und das ist mir irgendwie zuwider. Lieber aufbauen (von 3W6) als runter reißen (4dFate).

@Weltengeist.

--- Zitat von: Weltengeist am  7.07.2018 | 17:51 ---Wenn ich selbst ein System schreiben würde, würde ich es auf 3W6 basieren aus genau diesen Gründen.

--- Ende Zitat ---

Erzähl mir bitte mehr zu deinen Ideen. Sie interessieren mich.

Woodman:

--- Zitat von: Vash the stampede am  7.07.2018 | 18:13 ---@Blechpirat.
Ja und nein. Ich hadere gerade mit Systemen wie Fate oder PbtA. Deswegen müsste ich Fate/4dF ziemlich abfeilen. Und das ist mir irgendwie zuwider. Lieber aufbauen (von 3W6) als runter reißen (4dFate).

--- Ende Zitat ---

4DF generieren doch auch nur Zahlen, halt -4 bis +4 statt 3 bis 18, aber was man dann mit den Zahlen tut hat doch nix mit Fate zu tun und noch weniger mit PbtA, das benutzt doch 2D6. Von 4DF kann man doch genauso aufbauen und zu einem Ergebnis kommen, das mit Fate nix gemeinsam hat außer ein Rollenspiel zu sein und Fudge Würfel zu benutzen.

vanadium:
Sexy!

Nimm Star Wars D6 (o.a.). Da spielt sich das meiste zw. 3w6 und 4w6 ab...  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln