Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

3W6 - Pervers oder sexy?

<< < (5/13) > >>

Bentley Silberschatten:
3W6 läuft bei mir auf jeden Fall unter sexy, vor allem in den Fragged Spielen!

Irian:

--- Zitat von: TaintedMirror am  7.07.2018 | 17:37 ---Richtig sexy ist eh nur 3w20 auf 3 Eigenschaften mit Talentpunkte ausgleich. (Versteck mich mal im Bleikühlschrank, um mich vor der Nuklearexplosion zu schützen)

--- Ende Zitat ---

Hat dafür eigentlich jemals jemand eine Formel rausgefunden, die für Eigenschaftswerte X, Y und Z sowie vorhandene Talentpunkte T (können negativ sein *hust*) die Wahrscheinlichkeit berechnet? Ich hab das mal versucht, aber da bin ich mit meinem Grundkurs Stochastik völlig gescheitert.

Vash the stampede:
@Weltengeist.
Merci. :d

@Vermi.

--- Zitat von: Lord Verminaard am  7.07.2018 | 20:51 ---Du bist pervers und sexy, Vash. :-*

--- Ende Zitat ---

:-*

@Irian.
Ich bin der Meinung, im Netz einmal ein Tool gesehen zu haben, dass diese Berechnung vornimmt. Daneben gab es in irgendeinem Regelwerk auch mal eine Tabelle bzw. Übersicht dazu, wie es sich mit ausgewählten Beispielwerten verhält.

General Kong:
Nach Jahrzehnten von HERO-Kampagnen habe ich 3W6 für Proben und Kämpfe etwas dicke.

Vorteil ist bestimmt die Verlässlichkeit der Chancenverteilung:
Wenn ich z.B. lese dass bei Cthulhun 50-74% als "professioneller" Gad einer Fertigkeitsbeherrschung gint (= damit kannnst du Geld verdienen), dann geht das selbst mit Vorteil (für Routine-Tätigkeiten) von vergleichsweise häufig schief. Der +3 bis +5 Routinebonus bei HEROs 11- macht das die Reparatur eines defekten Abflussrohres schon zu einem weit geringeren Abenteuer.

Andersherum: Bin ich goßer HERO-Meister im Schach (18-), dann findet auch ein kniffliges Problem (-5) noch zu ca 90% seinen Meister. Bei %-Systemen ist da meisten selbst für Leute mit über 100% schnelle Feierabend.

Andererseits kann man mit niedrigen Chancen bei 3W6 Systeme dann auch konsequent NICHTS, hingegen kann selsbt eine Fertigkeit von 1% bei %-Systemen klappen und bei W20-Systemen ist ne 20 häufiger geworfen als eine 3 bei 3W6 (5% zu 0,463%) - einer meiner Spielr hat so im CoC zweimal hintereinander einen erfolgreiche Trepanation im Abenteuer "Garten der Lüset" durchgeführt!

Lange Rede, hier der Sinn:
Manchmal mag ich es hin- und herschwingend und vom Schicksal gebeutelt, dann ist W20 oder W% einfach besser (oder das SaWo-System).
Häufig will ich auch einfach mit vielen unterschiedlichen Würfeln würfeln.
3W6 ist gut für Kampagnen, wo auch mal was klappen soll/ muss (oder eben nicht). Da kann man das Risiko besser abschätzen, weil Ausreißer weniger häufig sind.

Ich mag beides. Pervers ist davon gar nichts. 3W6 ist aber weit weniger "sexy".  ;)

Weltengeist:
Vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema "Sexyness": Es gibt ja Leute, für die ist es eine erstrebenswerte Eigenschaft eines Systems, wenn es mit möglichst vielen Würfeln arbeitet. Für mich ist das überhaupt nicht so - ich mag einfache, elegante Mechanismen, die mit wenigen Würfteltypen auskommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln