Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

3W6 - Pervers oder sexy?

<< < (6/13) > >>

Der Nârr:

--- Zitat von: Irian am  8.07.2018 | 01:04 ---Hat dafür eigentlich jemals jemand eine Formel rausgefunden, die für Eigenschaftswerte X, Y und Z sowie vorhandene Talentpunkte T (können negativ sein *hust*) die Wahrscheinlichkeit berechnet? Ich hab das mal versucht, aber da bin ich mit meinem Grundkurs Stochastik völlig gescheitert.

--- Ende Zitat ---
Das Wiki Aventurica  hat einen Eintrag dazu, dort gibt es auch einen Link zu dem schon angesprochenen Tool. Es gab auch immer wieder mal auf verschiedenen Seiten Beiträge zu dem Thema, u.a. auch Teilzeithelden. Lässt sich alles leicht googlen.

gilborn:

--- Zitat von: Boba Fett am  7.07.2018 | 19:07 ---3d6 ist mir zu zentriert, 2w10 finde ich besser.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das erklären Boba?
Sind doch beide Zentriert oder? (3d6 um 10,5 und 2w10 um 11)

Runenstahl:
3W6 finde ich jetzt nicht so sexy. Ist aber halt Geschmackssache. WENN ich jedoch ein System mit 3W6 basteln würde, dann würde den Spieler bei jeder Probe einen Würfel rauspicken lassen der angibt wie gut die Probe geschafft ist. (Also effektiv 2W6 mit einem Extrawürfel). Im Kampf gibt dieser Extrawürfel (+ Boni / Mali nach Waffen) dann z.B. den Schaden an. Heißt das man gegen einen Gegner mit guten Werten weniger Schaden macht (man ist froh wenn man überhaupt trifft, man muß die hohen Würfel zum Treffen nehmen) während man mit guten Werten gegen einfaches Fußvolk im Schnitt mehr Schaden macht. Und das halt ganz ohne das man extra Differenzen berechnen muß.

Bei anderen Proben müßte man sich überlegen was ein höherer "Effektwürfel" bringt. Beim Schlösseröffnen z.B. könnte ein höherer Effektwürfel bedeuten das die Tür leise und/oder schneller geöffnet wurde während bei einer 1 oder 2 der Dietrich nach erfolgreichem Öffnen hinüber ist. Beim Springen über den Abgrund bedeutet ein niedriger Würfel das man auf der anderen Seite zu Boden kracht oder beim Sprung einen Gegenstand in den Abgrund verliert etc.

Klingenkalle:

--- Zitat von: gilborn am  8.07.2018 | 10:52 ---Kannst du das erklären Boba?
Sind doch beide Zentriert oder? (3d6 um 10,5 und 2w10 um 11)

--- Ende Zitat ---

Vermutlich meint er, dass die Kurve von 2w10 flacher und über einen größeren Bereich verläuft.
Hier ist es ganz gut zu erkennen ("output 3d6" im Vergleich zu "output 2d10"):
https://anydice.com/

Ich finde 3d6 theoretisch ziemlich gut, praktisch konnte ich mich bisher mit keinem System anfreunden, das 3w6 verwendet.

Irian:

--- Zitat von: Der Narr am  8.07.2018 | 10:25 --- Das Wiki Aventurica  hat einen Eintrag dazu, dort gibt es auch einen Link zu dem schon angesprochenen Tool. Es gab auch immer wieder mal auf verschiedenen Seiten Beiträge zu dem Thema, u.a. auch Teilzeithelden. Lässt sich alles leicht googlen.
--- Ende Zitat ---

Also nein (sorry, ein Programm, dass alle Möglichkeiten durchnudelt kann ich auch hinklatschen, das ist billig). Amüsant, dass das scheinbar einfach nicht geht, eine zumindest halbwegs mathematisch elegante Lösung dafür aufzuschreiben. Imho ist das ein KO-Kriterium für ein Würfelsystem - die Wahrscheinlichkeit sollte auch ohne ewige Erfahrung halbwegs abschätzbar sein.

Deshalb bin ich auch misstrauisch bei Vorschlägen, welche die Komplexität wieder arg in die Höhe zu treiben, z.B. der von Runenstahl vorgeschlagene "extra Würfel", da wird es schon schnell wieder unintuitiv und komplex, was imho vom Zweck des Rollenspiels (<- für mich) ablenkt. Das müßte also schon gewaltige Vorteile bringen, damit ich sowas gut finden würde. W20 ist immerhin halbwegs einfach. W100 genauso. Selbst xWy kann man noch halbwegs rechnen. Aber dann irgendwelche Spezial-Dinger dazu, dann wird es (für mich) arg schnell unnötig komplex.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln