Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System für ein Lockwood & Co RPG?

<< < (9/10) > >>

Tamidor:
Ich finde die Diskussion gerade toll, deswegen möchte ich sie nicht mit einem "Ich habe mich entschieden" abwürgen.
Es gibt einige Sachen, die mir an Savage Worlds nicht gefallen. Ich habe gerade einen Beitrag gelesen, der die Wahrscheinlichkeiten mal auseinandergenommen hat und dann kommt man drauf, dass es manchmal besser ist mit einem W6 zu würfeln als mit einem W8. Auch dass die Vergabe von Bennies einen riesigen Einfluss auf das Spiel hat ist nicht so meins, gerade, weil sie nicht auf das nächste Spiel übertragen werden können. Da ist man ganz neu in einem System und denkt schon über Hausregeln nach. Auf der anderen Seite muss ich ja eh ein bisschen Systementwicklung betreiben, da ich mein eigenes Setting habe.
Etwas ganz passendes scheint es nicht zu geben. Die Argumentation Savage World funktioniert nur bei sehr kampflastigen Abenteuern sehe ich nicht. In Interaktion und Recherchephasen wurde bei uns früher eh selten gewürfelt, da ist das System egal. Fahrzeugkämpfe und Verfolgungsjagden gibt es bei einem Geisterjägersetting weniger, so dass die von manchen beschriebene Schwäche von Savage Worlds mir hier egal ist.
Dass sich alle Charaktere sehr ähnlich anfühlen und spielen sollen, stört mich schon eher. Da muss ich mal gucken.

Nach einigem Video gucken ist Fate auf jeden Fall erst mal raus. Das ist mir zu sehr Storytelling und zu viel Spielerbeeinfluss der Welt.

Was ich noch gar nicht erwähnt wurde ist dieses Cortex+ oder Cortex Prime. Hat da jemand Erfahrung mit. Das habe ich mir zugegeben noch nicht genauer angeschaut bin nur beim rumsurfen darauf gestoßen.

ich freue mich über weitere Kommentare ;-).

knörzbot:

--- Zitat von: Tamidor am 13.07.2018 | 10:17 ---Was ich noch gar nicht erwähnt wurde ist dieses Cortex+ oder Cortex Prime. Hat da jemand Erfahrung mit. Das habe ich mir zugegeben noch nicht genauer angeschaut bin nur beim rumsurfen darauf gestoßen.

ich freue mich über weitere Kommentare ;-).

--- Ende Zitat ---
Klar, kann man auch nehmen, genauso wie Ubiquity, Gurps, Hero, Omni, Cypher System, Shilouette usw.
Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Irgendwann musst Du aber auch einfach mal eins nehmen und testen. Und mit testen meine ich am Spieltisch und nicht nur lesen.  ;)

KhornedBeef:

--- Zitat von: knörzbot am 13.07.2018 | 10:52 ---Klar, kann man auch nehmen, genauso wie Ubiquity, Gurps, Hero, Omni, Cypher System, Shilouette usw.
Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Irgendwann musst Du aber auch einfach mal eins nehmen und testen. Und mit testen meine ich am Spieltisch und nicht nur lesen.  ;)

--- Ende Zitat ---
Möpmöpmöp knörzknörzknörz. Hey versenkt doch mal ein halbes Jahr in die Systemauswahl, klar doch  ::)

Eigenarten bekannter Systeme zu nennen ist doch hilfreicher. Selbermachen kann er ohne uns.
Edit : Gut übrigens dass das mit den Videos geholfen hat. Das muss nicht so laufen wie "And the monster...*fatepoint* is my sister!" aber das System gibt das her, und man muss sich als Gruppe einig sein, was man wie erzählt.

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.07.2018 | 22:34 ---Man fragt sich vielleicht, warum die Agenten nicht generell in Eisenrüstungen rumlaufen, aber aus irgendeinem Grund wird das nicht praktiziert.

--- Ende Zitat ---

Also, am Mangel an prinzipieller Möglichkeit kann's nach fünfzig Jahren halbwegs allgegenwärtiger Geisterbedrohung nicht liegen. Mindestens ein paar Schmiede und Waffenfabrikanten müßten auf den Trichter gekommen sein, daß da Geld zu machen sein könnte.

Ich sehe allerdings trotzdem zwei bis drei Möglichkeiten, warum das nicht in Mode gekommen sein könnte. Von denen hängen zwei gerade damit zusammen, daß die Agenten Kinder und Jugendliche sein müssen, die dritte ist eher spekulativer Natur.

1.) Rüstung, auch aus Metall, ist nun zwar nicht so schwer und hinderlich, wie's manche Fantasy-Rollenspiele gerne hätten, aber wenn man die ganze Nacht in ihr herumlaufen wollte, könnte ich mir schon vorstellen, daß gerade Halbwüchsigen früher oder später die Puste schneller ausgeht als ohne oder ihr Gewicht mal ab und zu anderweitig im Weg ist -- gerade wenn eine Geisterjagd doch mal in schnelle Verfolgung ausartet, könnte das zum Problem werden.

2.) Worin sind Kinder und Jugendliche nochmal? Ach ja, im Wachstum. Mit einer einmal beschafften Rüstung für die komplette Agentenkarriere wäre es also gar nicht getan, weil die nach ein paar Monaten bis ca. einem Jahr eh schon nicht mehr paßt. Entweder muß man also ein Rüstungsmodell finden, das passend "mitwachsen" kann (als Möglichkeit fällt mir da spontan allenfalls Kettenpanzerung mit regelmäßiger Erweiterung durch neue Glieder ein, und da bin ich als Nichtexperte evtl. schon zu optimistisch), oder in regelmäßigen Abständen die nächste Größe neu besorgen...das treibt die Kosten auch wieder in die Höhe.

3.) Hier wird's jetzt spekulativ: Wenn Eisen Geister tatsächlich aktiv genug abschreckt, dann kann es sein, daß Agenten, die in einer Volleisenrüstung dahergestapft kämen, sie einfach gar nicht erst zu Gesicht bekommen würden -- dann würden sich die Geister womöglich einfach nur vor diesen wandelnden Ekelklumpen verstecken und warten, bis sie wieder weg sind...

knörzbot:

--- Zitat von: KhornedBeef am 13.07.2018 | 11:22 ---Möpmöpmöp knörzknörzknörz. Hey versenkt doch mal ein halbes Jahr in die Systemauswahl, klar doch  ::)

Eigenarten bekannter Systeme zu nennen ist doch hilfreicher. Selbermachen kann er ohne uns.

--- Ende Zitat ---
Klar aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass vor lauter Surferei im Netz nichts bei rum kommt. Und die Vorlieben bei Regelsystemen sind so unterschiedlich, dass man auf die Tips recht wenig geben kann, wenn man die Leute und deren Geschmack nicht kennt. Die sogenannten "Eigenheiten" der Systeme sind oft sehr subjektiv.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln