Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)

<< < (39/64) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Justior am 23.11.2018 | 13:43 ---Ich greife nochmal die Frage von weiter oben auf: Wie liest sich der Band im Allgemeinen? (Also mal abgesehen von den Tierrassen) Ich hab weder Ahnung von MtG noch kenne ich Planescape wirklich. Aber Interesse an einer Abwechslungsreichen Welt und ein bisschen zusätzlichen Ebenenhüpfen habe ich schon. Daher überlege ich aktuell, mir den Band zu besorgen.

--- Ende Zitat ---

Also Planescape ist wirklich stark mit dem DnD Multiversium verbunden bzw ist der Überbau dazu (innere Ebene/Äußere Ebenen) etc und damit auch ziemlich fantastisch. Gehupfe auf den gerade genannten Ebenen ist meist zentraler Bestandteil jedes Abenteuers, meist über Sigil, Stadt der Türen als Knotenpunkt. Aber auch die Komponente, dass es insb um die Gesinnung und Weltanschauungen geht ist ziemlich zentral, das muß man natürlich mögen. Hier spielen die Fraktionen, gildenähnliche Weltanschauungsorganisationen eine große Rolle.  Ist nun mit Mordenkainen Tome of Foes auch langsam spielbar. Zudem sind die Ebenenbeschreibungen aus dem DMG direkt aus Planescape übernommen.

Bei Ravnica ist es wohl eher auf die Stadt beschränkt, ähnlich fantastisch und komplett 5e, Und die Gilden dort haben wohl handfestere Interessen ohne so großen Metaphysischen Überbau wie bei Planescape. Hier fehlt halt der direkte Anschluß an die von DnD bekannten Äußereren Ebenen, von denen bei DnD Sigil das Zentrum bildet. Aber so gut kenne ich mich bei MtG nicht aus um gerecht darüber urteilen zu können.

Grimtooth's Little Sister:
Diese Verbindung kann der SL aber problemlos ausdenken. Sogar eine recht direkte Verbindung zu Sigil oder der PF-Variante etc sind nicht schwer.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 23.11.2018 | 17:00 ---Diese Verbindung kann der SL aber problemlos ausdenken. Sogar eine recht direkte Verbindung zu Sigil oder der PF-Variante etc sind nicht schwer.

--- Ende Zitat ---

Ueberraschung: Der Spielleiter kann sich alles ausdenken ! :D

Mr. Ohnesorge:
Wieder was gelernt.  :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) ~;D

aikar:

--- Zitat von: Pixellance am 23.11.2018 | 15:51 ---Hier fehlt halt der direkte Anschluß an die von DnD bekannten Äußereren Ebenen, von denen bei DnD Sigil das Zentrum bildet. Aber so gut kenne ich mich bei MtG nicht aus um gerecht darüber urteilen zu können.
--- Ende Zitat ---
Ravnica ist eine Welt in einem Multiversum, aber kein Zentrum der Welten wie Sigil. Ich würde sie eher mit Ptolus als mit Sigil vergleichen.
Planeswalker sind bei MtG ausgesprochen seltene und besondere Individuen (Da sind selten mehr als ein halbes Dutzend gleichzeitig auf einer Welt).
Der Funke, der den Ebenenwechsel erlaubt, ist an die Person gebunden, die auch keine Nicht-Planeswalker mitnehmen kann und sowas wie Portale existiert nicht (zumindest allgemein nicht mehr und eine besondere Ausnahme ist gerade Teil des großen Metaplots).
Der Großteil der Bevölkerung der Welten hat keine Ahnung, dass andere Welten existieren. Und auf Ravnica hat außerdem ein Planeswalker mit ziemlich viel Einfluss noch aktiv dafür gesorgt, dass dieses Wissen geheim bleibt.

Soweit zumindest der Stand bis jetzt. Da aber bei MtG gerade ein jahrelanger Handlungsstrang um einige sehr mächtige Planeswalker auf Ravnica kumuliert, könnte sich dieser Status Quo zumindest für Ravnica auch kurzfristig ändern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln