Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
aikar:
Jedem, der sich für die aktuelle Storyline von Magic the Gathering und die verschiedenen Welten interessiert empfehle ich die Geschichten aus den MtG-Archiven.
Kostenlose richtig coole High(est) Fantasy auf Roman-Niveau.
Die Hauptlinie chronologisch
Kampf um Zendikar
Eid der Wächter
Schatten über Innistrad
Düstermond
Kaladesh
Äther-Rebellion
Amonkhet
Stunde der Vernichtung
Ixalan
Rivalen von Ixalan
Dominaria
Guilds of Ravnica (laufend und einstweilen nur Englisch)
Tintenteufel:
Sly Flourish aka Mike Shear via Twitter:
I am really impressed with the Guildmaster’s Guide to Ravnica. It’s structure as a campaign guide is awesome. It takes a big picture but then zooms in from world to region, region to specific locations (with maps), and down to a specific adventure.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 23.11.2018 | 13:19 ---Ich finds cool, aber ich finde auch, man sollte MTG mögen, sonst bringts tatsächlich nichts.
--- Ende Zitat ---
Ich interessiere mich für das Kartenspiel MtG nicht die Bohne. Ich mag aber die Artwork und finde das "World Building" Hammer. Insbesondere Theros würde mich als D&D Welt interessieren, aber auch Ixalan fand ich abgefahren genug, um deutlich anders als die traditionellen D&D Welten. Romane u.ä. habe ich bisher aber nicht gelesen.
Trotzdem interessiert mich Ravnica. Und zwar weil es eine Welt ist, die es so noch nicht bei D&D gab (Planescape ist mehr als Sigil). Hier wird D&D im Handumdrehen zu Urban Fantasy. Und ich will in der Welt leiten (und hoffentlich auch mal spielen). Ich sehe Kenntnisse in MtG jenseits dessen was das Buch und die Seite über Ravnica bietet nicht als notwendig an.
Hoffe aber nach der Lektüre des Buchs, das es solche Verbindungen zwischen MtG Kartenset - D&D Buch und MtG Artbook in der Zukunft häufiger gibt.
--- Zitat von: Justior am 23.11.2018 | 13:43 ---Ich greife nochmal die Frage von weiter oben auf: Wie liest sich der Band im Allgemeinen? (Also mal abgesehen von den Tierrassen) Ich hab weder Ahnung von MtG noch kenne ich Planescape wirklich. Aber Interesse an einer Abwechslungsreichen Welt und ein bisschen zusätzlichen Ebenenhüpfen habe ich schon. Daher überlege ich aktuell, mir den Band zu besorgen.
--- Ende Zitat ---
Also Ebenenhüpfen kommt in dem Buch nicht vor. Man spielt keine Planeswalker sondern Wesen aus Ravnica. Der Band liest sich insgesamt sehr gut, sehr orientiert am Bedarf des Dungeon Masters/Guildmasters um stimmige Abenteuer zu entwerfen und beantwortet dementsprechend auch die Fragen, die für Abenteuer wichtig sind. Das ist in meinen Augen kein Fehler. Ich brauche nicht seitenlange Historie und genauste Beschreibungen wie was wo ist, solange das Buch ein allgemeines Flair transportiert, mir Hilfsmittel zur Abenteuergenierung gibt, und ansonsten Freiheiten lässt, die Welt nach meinen Vorstellungen zu formen.
Im Stil von "Guildmaster's Guide to Ravnica" würde ich mir mehr Weltenbücher von WotC wünschen. Charaktererschaffung, grobe Beschreibungen, viele Zufallstabellen und dann noch kleines Bestiarium und passende & interessante magische Gegenstände.
Bekommt fünf von fünf Gilden-Medaillons
Mr. Ohnesorge:
Oh je, oh je. Haben die WotC-Leute tatsächlich mal ein gelungenes 5E-Buch hinbekommen?
Rhylthar:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 24.11.2018 | 16:14 ---Oh je, oh je. Haben die WotC-Leute tatsächlich mal ein gelungenes 5E-Buch hinbekommen?
--- Ende Zitat ---
Höh?
Keine Ahnung, wie das ist, aber es ist definitiv nicht das einzige Buch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln