Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
Rhylthar:
--- Zitat von: D. Athair am 23.07.2018 | 21:09 ---Woher das geheuchelte Desinteresse bzw. die Ablehnung mMn kommt:
WotC erdreisten sich eine IP-fremde Spielwelt in D&D einzuführen.
Noch dazu von der IP, die anno dazumal dem Rollenspiel die Spieler und dem Markt die Käufer abgezogen hat.
--- Ende Zitat ---
Halte ich für weit hergeholt.
a) Eberron war auch eine gänzlich neue IP. War kein Problem, da die bestehende IP weiterhin gepflegt wurde und zwei IP eh an 3PP ausgelagert waren.
b) Ist es wohl den meisten ziemlich egal, was MtG nun abgezogen hat oder nicht. Viele haben sogar beides parallel gespielt.
Wenn man die Kommentare so durchliest, sehen viele es eher in der gleichen Richtung wie ich. Das Hauptsetting hat immer noch keinen Band bekommen, aber Hauptsache ein anderes Setting wird eingeführt.
Sashael:
--- Zitat von: Pixellance am 23.07.2018 | 22:44 ---Sorry das große Stadt und einzelne Fraktionen und Ebenen Thema gibt es schon : Planescape
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das Wiki richtig lese, ist Ravnica ja eben nicht mit anderen Ebenen verbunden.
Und irgendwie, so unglaublich blöd wie das jetzt auch klingen mag, zerstört das meine SoD.
Städte brauchen Umland, durch das sie verpflegt werden. In Sigil gibt es halt tausende Portale, durch die die nötigen Waren reinkommen. Kein Problem. Coruscant hatte endlose Raumflotten. Ergibt bei näherer Betrachtung keinen Sinn, reicht mir aber als Begründung.
Aber wie ist das in Ravnica? Wenn der ganze Planet/die ganze Ebene einen einzige Stadt ist (die kein Planeswalker finden kann), wo kommen die Nahrungsmittel etc. her?
Ernstgemeinte Frage.
--- Zitat von: Rhylthar am 23.07.2018 | 22:50 ---b) Ist es wohl den meisten ziemlich egal, was MtG nun abgezogen hat oder nicht. Viele haben sogar beides parallel gespielt.
--- Ende Zitat ---
Kann ja nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, aber:
Wesentlich mehr aus meinem damaligen Bekanntenkreis (inklusive reiner Con-Bekannten) hat durch MtG mit Rollenspiel aufgehört. Die, die weiterhin Rollenspiel betrieben haben, haben zum größten Teil MtG nur äußerst sporadisch oder überhaupt nicht gezockt.
MtG war für mich immer der große Rollenspielkiller. Aber im Nachhinein könnte man sagen, dass dieses Sterben und dann mit D&D 3 wieder wie der Phönix aus der Asche auferstehen global betrachtet notwendig war. Hat MtG bei mir trotzdem keine Bonuspunkte gebracht. ;D
Rhylthar:
Das mag sogar sein, ich habe es nicht so erlebt.
Aber:
Sagen D&Dler wirklich jetzt, dass sie das Setting ablehnen, weil MtG ihnen damals die Mitspieler geraubt hat? Glaube ich eher nicht.
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 23.07.2018 | 23:12 ---Aber:
Sagen D&Dler wirklich jetzt, dass sie das Setting ablehnen, weil MtG ihnen damals die Mitspieler geraubt hat? Glaube ich eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Bestimmt nicht.
Aber ehrlich gesagt kommt mir Ravnica wie ein Ripoff von Sigil und anderen Städten vor. Und so ein bißchen habe ich das Gefühl, statt einem originalen D&D-Setting kriege ich jetzt ein aufpoliertes Plagiat. ;D
D. M_Athair:
--- Zitat von: Rhylthar am 23.07.2018 | 22:50 ---a) Eberron war auch eine gänzlich neue IP.
--- Ende Zitat ---
Ganz genau. Eberron war eine neue IP. Entstanden aus einem spezifischen D&D-Setting-Wettbewerb.
--- Zitat von: Rhylthar am 23.07.2018 | 22:50 ---Das Hauptsetting hat immer noch keinen Band bekommen, [...]
--- Ende Zitat ---
The old "Mimimi".
Oder: 5E ist das D&D, bei dem so viele behaupten, dass es so leicht sei D&D-Settings und Abenteuer zu adaptieren und dass das eine besondere Stärke von 5E sei und jetzt, wo was anderes um die Ecke kommt, braucht es unbedingt was Offizielles.
--- Zitat von: Sashael am 23.07.2018 | 23:02 ---Aber wie ist das in Ravnica? Wenn der ganze Planet/die ganze Ebene einen einzige Stadt ist (die kein Planeswalker finden kann), wo kommen die Nahrungsmittel etc. her?
--- Ende Zitat ---
Steht im Wiki-Artikel: Ist in die Stadt integriert. Ravnica ist zwar ne Stadt, aber anders, weil autark. Der Guildpact weist Aufgaben und Monopole an die Gilden zu, ist aber löcherig genug, dass trotzdem jede Menge Konkurrenz herrscht. Aus den dafür nötigen Workarounds um die Bestimmungen des Guildpacts ergeben sich die umfangreichen Intrigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln