Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
Sashael:
--- Zitat von: D. Athair am 23.07.2018 | 23:24 ---Steht im Wiki-Artikel: Ist in die Stadt integriert. Ravnica ist zwar ne Stadt, aber anders, weil autark. Der Guildpact weist Aufgaben und Monopole an die Gilden zu, ist aber löcherig genug, dass trotzdem jede Menge Konkurrenz herrscht. Aus den dafür nötigen Workarounds um die Bestimmungen des Guildpacts ergeben sich die umfangreichen Intrigen.
--- Ende Zitat ---
Die Erklärung ist damit: A wizard did it.
Meh ...
D. M_Athair:
--- Zitat von: Sashael am 23.07.2018 | 23:28 ---Die Erklärung ist damit: A wizard did it.
--- Ende Zitat ---
... ernsthaft? :o
Die richtige Antwort wäre gewesen: (Massives) Urban Farming.
Unter "Golgari" findet sich ein knapper (und unvollständiger) Eindruck dazu.
Edit:
Vielleicht hilft ja der Link besser für eine Übersicht über das Setting als der Oben-Stehende.
Rhylthar:
--- Zitat --- The old "Mimimi".
Oder: 5E ist das D&D, bei dem so viele behaupten, dass es so leicht sei D&D-Settings und Abenteuer zu adaptieren und dass das eine besondere Stärke von 5E sei und jetzt, wo was anderes um die Ecke kommt, braucht es unbedingt was Offizielles.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du schon mit Mimimi kommst, dann nicht mit sowas. Der Werbeslogan der 5E ist sicherlich nicht die Möglichkeit der einfachen Konvertierung alter Sachen, auch wenn WotC in den meisten Büchern Abstecher in andere Settings macht.
Die Regeln sind einfach, aber die Konvertierung scheint es ja nicht so zu sein, denn wo sind denn die wirklich funktionierenden PSI-Regeln für Eberron und Dark Sun und warum ist das heute veröffentlichte Eberron pdf auch nur Playtest-Material?
D. M_Athair:
Stimmt. Es ist dumm zu glauben, die DIY-Fraktion sei diejenige, die sich jetzt beschwert.
D&D-Unified hat schließlich verschiedene Zielgruppen. Nicht alle können mit dem Old-School-Vibe was anfangen und das muss auch nicht sein. Etliche sind ja 3.X-D&Dler, die ziemlich anders sozialisiert wurden.
@ Sigil-Abklatsch:
Ich wusste, dass ich das Konzept von Sigil (das ich an und für sich ganz cool finde) schon von nem anderen Rollenspiel kannte:
Everway City (aus der Everway-Box, WotC 1995) ist relativ ähnlich konstruiert. Nachdem Everway nur ein Jahr nach der Planescape-Box (1994) erschien, waren das wohl parallele Entwicklungen. Manches erinnert auch an Amber, zu dem das würfellose RPG 1991 kam. Oder: Die Tropen, die Sigil nutzt sind cool und kreativ, aber weniger einzigartig als manche vielleicht glauben (wollen).
Edit:
Ravnica mMn nicht das tollste Setting, das man sich für ein Rollenspiel wünschen kann. Ich hab da gar nicht mal soo viel Bezug zu.
Aus M:tG kenne ich es lediglich in seinen Grundzügen. Nur eines ist es sicher nicht: Schlechter als die (heißgeliebten) Settings, die D&D bereits hat.
Die Enttäuschung einiger Fankreise kann ich schon ein bißchen nachvollziehen: Ravnica ist nicht, was sie sich gewünscht oder erhofft hatten. Und trotzdem: Dass WotC irgendwann Crossovers bringen wird, hatte sich bereits abgezeichnet (Konvertierungsnotizen zu M:tG-Planes; Bücher, welche ohne direkten RPG-Bezug die M:tG-Planes beschreiben). Und: 3PP-Settings wie Primeval Thule, Adventures in Middleearth, ... wurden ziemlich abgefeiert.
Für mich! liest sich die Ablehnung und das demonstrative Desinteresse am ehesten als: "Wie konnten die nur unsere Wünsche, Vorstellungen und RSP-Bedürfnisse so missachten." Kann sein, dass das ne Überinterpretation ist, ich find die negativen Reaktionen und den Tenor derjenigen, die sie zeigen halt nur seltsam und komisch emotional gefärbt.
aikar:
Könnten die Fans von Greyhawk evtl. in einem eigenen Thread beschreiben, was ihnen daran gefällt bzw. warum sie es haben wollen?
Das meine ich jetzt nicht aggressiv-zynisch sondern ernsthaft neugierig!
Für mich sieht Greyhawk einfach nach Standard-Fantasy-Einheitsbrei aus. Und ja, mir ist klar, dass es diese Standard-D&D-Fantasy zu einem großen Teil definiert hat, aber heute gibt es doch imho mehr als genug Settings dieser Art. Also wo wäre der besondere Reiz von Greyhawk 5? Was macht das Setting besonders?
--- Zitat von: Pixellance am 23.07.2018 | 22:44 ---Sorry das große Stadt und einzelne Fraktionen und Ebenen Thema gibt es schon : Planescape
--- Ende Zitat ---
Sigil ist interessant, aber mich z.B. schreckt das völlig übertriebene Durcheinander und der zwanghaft vorlaut-lustige Stil der Texte ab. Ravnica hat etwas mehr Ernst. Und ja, es ist eine Stadt in einem Multiversums-Setting, aber es ist nicht eine Stadt der Portale.
Ich denke, wenn man es schon mit einem bestehenden D&D-Setting vergleichen muss, wäre wohl Ptolus noch passender.
Auf was ich bei Ravnica gespannt bin ist, ob sie eine Anpassung des Magiesystems auf die 5 Farben regeltechnisch unterfüttern und ob sie die Gelegenheit nutzen, gleich Regeln für Planeswalker mit zu liefern. Zusammen mit den Planeshift-pdfs und den Magic-Artbooks wäre dann schon ein ganz schöner Brocken vom Magic-Multiversum spielbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln