Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
General Kong:
Eberron? - Ließ mich kalt. Irgendwas mit Dampf und Einsenbahn und Pulp in D&D. Nö, nicht meins.
Planescape? - Viele findens super, mich lässt der Donut des Multiversums (alias Sigil) kalt.
Mich interessiert Greyhawk und vor allem Dark Sun für die 5te Edition: das eine der Klassiker, das andere das Mad Max der Fantasy.
Zum Argument "Mach et dr doch alleene": Klar, aber wenn ich die Zeit (und die Lust) dazu hätte, würde ich mir ja nicht den ganzen Krams kaufen.
br0adsw0rd:
--- Zitat von: aikar am 24.07.2018 | 06:49 ---Könnten die Fans von Greyhawk evtl. in einem eigenen Thread beschreiben, was ihnen daran gefällt bzw. warum sie es haben wollen?
Das meine ich jetzt nicht aggressiv-zynisch sondern ernsthaft neugierig!
Für mich sieht Greyhawk einfach nach Standard-Fantasy-Einheitsbrei aus.
--- Ende Zitat ---
Ich bin ein FR-Jünger und zwar genau wegen der generischen Sandkastennatur des Settings.
Ich kann aber nachvollziehen warum das Greyhawk Setting viele fasziniert. Viele der erinnerungswürdigen Kaufabenteuer kommen ursprünglich aus dieser Welt und die Grundeinstellung der Spielcharaktere ist mehr die von Grabräubern als die von Weltenrettern, alles ist etwas schmutziger und das verkauft sich auch heute noch gut (siehe Dungenslayers, DCC...).
Beim Greyhawk-Planet Oerth selbst ist wohl das spezielleste Merkmal, dass er selbst das Zentrum seines Systems ist und von der Sonne und den anderen Planeten umkreist wird.
Ich persönlich finde jedoch die Hohlwelt (siehe Hollow Earth Expedition) Mystara sogar noch interessanter. Toril ist als dreiste Kopie der mittelalterlichen Erde und seinen Kulturen langweilig könnte man meinen, aber diese Vertrautheit ermöglicht es gleichzeitig vielen sich mühelos in die Welt zu versetzen und viele erfolgreiche Settings nutzen dieses Konzept (Adventurien, Lorakis und unzählige andere)
Ich kann mich nicht über diese Edition nicht beschweren, da mir Sachen die von anderen kritisiert werden gefallen (das abgespeckte Regelwerk, FR als Standard-Setting, FR-Kampagnenhintergrund wird immer nur als Teil von Kaufabenteuern veröffentlicht) und mit dem Unterberg hat sich der letzte Wunsch, den ich hatte, auch noch erfüllt. Dementsprechend sehe ich jedes neue Produkt (ob komplett neu, oder Remaster) als Gewinn und freue mich wenn andere auch etwas Fan-Service bekommen.
nobody@home:
Zum Thema "Was, immer noch kein Greyhawk?" kann ich persönlich nur sagen, daß mich mit Greyhawk auch nach X Jahren Ab-und-an-D&D-Erfahrung so gut wie nichts verbindet. Toril, Krynn, Mystara...das sind so (A)D&D-Welten, die bei mir tatsächlich im Gedächtnis hängengeblieben sind, Greyhawk selbst war zumindest aus meiner Perspektive immer schon ziemlich weit außen vor -- halt irgendwo im Hintergrund in seiner eigenen Existenzebene oder Kristallsphäre präsent, aber ohne größere offizielle Unterstützung, die ich selbst mitbekommen hätte.
Mag sein, daß das für die "richtigen" Grognards so ca. Ur-AD&D und früher anders aussieht; meine persönlichen Einstiegsdroge war eher so AD&D2 (technisch betrachtet war mein Erstkontakt die Mentzer-Basisbox, aber (A)D&D zu spielen angefangen habe ich erst später), und zu der Zeit war um Greyhawk auch schon weitestgehend tote Hose.
La Cipolla:
Was für eine wunderbare Ankündigung! Prinzipiell bin ich ja immer für neues Blut, aber ein Setting zu nehmen, das eine gewisse Fanbase, Setting-Materialien, Illustrationen und ein interessantes wirtschaftliches Potenzial mitbringt, obwohl es im D&D-Kontext komplett neu ist, klingt für mich nach einem klugen Mittelweg.
Die Vergleiche mit Planescape finde ich schon nach dem Überfliegen der Links sehr oberflächlich, und das sage ich als jemand, der sehr gern ein Planescape-5e-Update gehabt hätte.
Ernsthaft anstrengend dagegen finde ich die Beschwerden in die alte Richtung "nur Geldmache!", als ob man das einer x-beliebigen Neuauflage eines alten Settings oder dem Retro-Fokus der 5e generell nicht mindestens genauso sehr vorwerfen kann, und als ob Geldmache und gute inhaltliche Entscheidungen und Ergebnisse nicht auch zusammengehen könnten.
Insgesamt ein sehr salziger Thread. Ich plädiere für mehr Offenheit! =)
Grubentroll:
Ich dachte ja lange, Mystara/"Knownworld" wäre das erste offizielle D&D-Setting gewesen. Irgendwie schwirrten zu der Zeit eben viel Begriffe wie Darokin, Thar und Alfheim umher.
Unter Greyhawk kann ich mir irgendwie gefühlsmäßig nicht viel einkategorisieren.
@La Cipolla: Da hast du schon teilweise recht. Aber klar machen wir hier erstmal nur die grobe Sigil/Planescape-Schublade auf wenn die meisten nicht so viel wissen über das Ding.
Wenn ich mir was kaufe, dann sehe ich ja auch erstmal nur die Verpackung. Wenn die mich nicht zu überzeugen weiß, oder ich sogar denke dass ich das Produkt so ähnlich doch schon habe, dann wird es halt schwierig.
Ich bin übrigens auch nicht dafür, jede Generation alle Settings auf den neuesten Stand zu hieven. Also ich für meinen Fall kaufe mir sowas nicht.
Aber ein schönes neues D&D-Setting mit eigenem Touch wäre halt toll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln