Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Realistischer sterben

<< < (4/5) > >>

Der Läuterer:
Wohlmöglich ist es am besten, das Ganze gar nicht zu definieren, sondern gelegentlich einfach einzustreuen. Sozusagen als 'Überraschung'.

nobody@home:
Es kommt natürlich auch ein bißchen auf das konkrete verwendete System an. Wenn's wirklich nur darum geht, daß jemand mit einer an sich lebensgefährlichen bis tödlichen Verletzung noch ein paar Aktionen durchziehen können soll, und das verwendete System beispielsweise ohnehin schon einen "bewußtlos/außer Gefecht und wahrscheinlich bald tot, wenn keiner was unternimmt"-Grenzbereich zwischen "noch voll aktionsfähig" und "dem kann eh keiner mehr helfen, nimm du seinen Trikorder und ich kümmer' mich um seine Brieftasche" vorsieht (was ja seinerseits ein hier und da gerne verwendeter Kompromiß ist)...tja, dann ließe sich relativ einfach hausregeln, daß jemand in diesem Zustand eben doch nicht immer gleich automatisch KO geht und statt dessen zumindest gelegentlich -- gerne auch mit Abzügen oder unter Inkaufnahme einer weiteren Verschlechterung seines Zustands oder sonstiger "Kosten" -- doch noch kurzfristig handlungsfähig bleibt.

Issi:
Zeit für "the famous last words."
Könnte eine witzige Idee sein.

Ein Spieler hat seine letzten Sekunden mal dazu genutzt, um sich in die glühende Lava zu rollen.
Seine letzten Worte waren: "Meine Rüstung kriegt ihr nicht".

Vielleicht kann man das auch Systemunabhängig einführen, falls ein Spieler das will.
Kann auch sein, dass es manchen zu nahe geht.
Muss man vielleicht individuell beim SL anmelden.
A la... Hallo, ich bestehe auf FLW!
Oder FLA (famous last action)

Edit. Es kann natürlich auch Sonderfälle geben.
Bsp.  Figur ist bewusstlos.
Oder Instand Kills. (halbiert klappt das Sprechen nicht mehr, ohne Kopf wird es auch schwierig. )

CK:
Sollte man sich besser vorab drüber einigen - sonst wird die "eingeräumte LastWords"-Szene von anderen vielleicht missverstanden und die fangen mit Wiederbelebungsmaßnahmen an.

Scimi:
Wenn es um NSCs geht, könnte in den meisten Systemen einfach der SL entscheiden, was genau dem Gegner bei 0 TP passiert. Oder wenn das zu willkürlich ist, könnte man sich eine "Wie tot ist er wirklich?"-Zufallstabelle anlegen, mit Ergebnissen, die zum Spiel passen.

Komplizierter würde ich das nur machen, wenn es um die Spielercharaktere geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln