Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Realistischer sterben

<< < (2/5) > >>

bobibob bobsen:
Schau dir mal DitV an. Da erfährst du erst nach einer Konfrontation wie schlimm es um dich steht.

Der Läuterer:
Sorry, bobibob bobsen. DitV was?

YY:
Dogs in the Vineyard.
Simuliert allerdings kein bisschen, ist also ggf. eher weniger geeignet.

Wenn man das Ganze so angeht wie DitV oder ähnliche Ansätze, kann man es deutlich eher irgendwo anflanschen - ist aber meiner Lesart nach nicht das, was hier gefragt ist.

Pyromancer:

--- Zitat von: Der Läuterer am 27.07.2018 | 19:28 ---Einer meiner Spieler kam jüngst mit der Idee, dass wir das Sterben realistischer ausspielen sollten.

Er meinte damit, dass ein tödlicher Treffer nicht sofort den Todgeweihten aus dem Spiel nehmen sollte, so wie in Film und Fernsehen, wo ein Treffer in die Brust den Getroffenen sofort tot umfallen lässt.

Ehrlich gesagt, ich habe das noch nie näher überdacht.[/size]

--- Ende Zitat ---

Ars Magica 5 hat das ganz interessant gelöst: Es gibt ein Wundsystem mit verschieden schweren Wunden, aber keine Obergrenze für die Anzahl der Wunden. Nur die Mali pro Wunde sind kumulativ. D.h. theoretisch kann man auch mit 17 leichten und 8 schweren Wunden noch weiterkämpfen. Nach dem Kampf wird dann je nach Art der Wunde in unterschiedlichen Intervallen gewürfelt, ob die entsprechende Wunde besser oder schlechter wird, oder unverändert bleibt. Es kann also passieren, dass man mit einer heftigen Wunde ein paar Tage zwischen Leben und Tod dahinsiecht, bis entweder der Wurf klappt, oder man den Wurf so vergeigt dass man draufgeht. Entsprechend wichtig ist die medizinische Versorgung und Krankenpflege.

nobody@home:
Na, ich weiß nicht recht. Umgekehrt kann "realistischeres" Sterben nämlich auch bedeuten, daß jemand, der scheinbar nur eine vergleichsweise harmlose Verletzung davongetragen hat, einige Zeit später doch plötzlich tot zusammenbricht oder zumindest spontan zum medizinischen Notfall mutiert. (Ärzte behalten beispielsweise Leute mit Verdacht auf ein mögliches Schädel-Hirn-Trauma aus gutem Grund lieber noch eine Weile unter Beobachtung.) Wollen wir so was auch simulieren -- etwa in der Art "egal, wieviele Trefferpunkte du noch übrig hast, jede Verletzung hat zumindest eine kleine Zufallschance für größere Folgeschäden"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln